Irgendwann ist er überall gepostet.
Sind viele kleine Ladezyklen schädlich?
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Hier aber noch nicht, du Erleuchteter!
Und hier passte er absolut zum Thema.
Wiederholungen und Dopplungen lassen sich in so einem Forum nicht vermeiden und sie sind durchaus hilfreich, da nicht jeder Forist stets und ständig sämtliche Rubriken durchforstet.
Finde deinen Kommentar wenig motivierend, hier etwas zu posten...
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Das war eine Feststellung ohne Wertung, keine Ahnung wo jetzt dein Problem ist.
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Dieser Artikel ist auch interessant und löst viele Sorgen bzgl. zu kurzer Akkuhaltbarkeit vermutlich und hoffentlich in Luft auf!
aber er zeigt, dass die Kapazität sinkt und dass dies u.a. von der Voll-Zyklenzahl abhängig ist.
In der Praxis ist die Bandbreite der Lade- und Entladebedingungen zudem größer, als dies in den Simulationen, jedenfalls soweit ich es in dem Bericht verstanden habe, der Fall ist.
Außerdem ist die Reichweite, bis z.B. 80% SOH unterschritten werden, sehr stark von der Akkugröße abhängig. Die angegebenen bis zu 770000 km sind z.B. für Fz mit mittlerer und kleinerer Akkugröße, wie z.B. den MEB-Fz mit 58kWh-Akku m.E. definitiv im Bereich des Fanatstischen...
Es gibt von der TU München auch "präzisere" Veröffentlichungen zur Alterung von E-Fahrzeugbatterien, als der Bericht von E-Fahrer.chip.de.
Z.B.:
ZitatAlterungsanalyse von Fahrzeugantriebsbatterien
zur Klassifizierung für stationäre Anwendungen
Ist allerdings deutlich anstrengender zu lesen, als der hier verlinkte Bericht.
PS:
Kann der Akku des MEB vor Fahrtantritt überhaupt erwärmt werden? So ganz sicher bin ich mir da jetzt gerade nicht.
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Dieser Artikel ist auch interessant und löst viele Sorgen bzgl. zu kurzer Akkuhaltbarkeit vermutlich und hoffentlich in Luft auf!
Aber nicht mit der Überschrift.
Der Artikel ist interessant, entspricht im Sinn aber überhaupt nicht der Überschrift: typischer Clickbait - mit sowas trägt man nicht zur Aufklärung bei, sonder schürt nur Vorbehalte. Es gibt nämlich Leute, die den Inhalt des Artikels nicht lesen, aber das Thema der Überschrift zum nächsten Stammtisch mitbringen: "sogar das E-Fahrer Magazin schreibt von Horror bei E-Akku Haltbarkeit. Und die müssen es ja wissen".
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Wo man bei Verbrennern nicht wusste wie beim Gebrauchtwagenkauf der Vorbesitzer den Motor behandelt hat, ist es beim E-Auto der Akku.
Beim Verbrenner:
- ist der immer am Drehzahlanschlag gefahren?- hat der den Turbolader aufgewärmt und abgekühlt, oder ist der mit kaltem Motor auf die Autobahn und dann 2 Stunden Vollgas durchgefahren?
- ist der Motor die ersten 1000km nach Vorschrift eingefahren worden?
- war das ein "mir doch egal"-Dienstwagen?
- war das ein "oh mein Schaaaatz"-Besitzer?
- war das ein Opa, der zwar nur 2000km im Jahr gefahren ist, dafür aber durchgehen mit 6500 Umin im 2. Gang?
Beim E-Auto stellen sich ähnliche Fragen, aber bezogen auf den Akku.
- immer von 0 auf 100% Lader?
- immer volle Pulle HPC?
- digitales fahren respektive permanent maximale Rekuperation und Stromentnahme?
Der Motor von gestern ist der Akku von morgen.
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- immer von 0 auf 100% Lader?
- immer volle Pulle HPC?
- digitales fahren respektive permanent maximale Rekuperation und Stromentnahme?
Der Motor von gestern ist der Akku von morgen.
Deine Beispiele kann man zwar nicht direkt auslesen, die haben aber Auswirkungen auf den Soh und den kann man auslesen und das ist nicht einmal sonderlich kompliziert.
Im Grunde also Stammtischparolen.
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PS:
Kann der Akku des MEB vor Fahrtantritt überhaupt erwärmt werden? So ganz sicher bin ich mir da jetzt gerade nicht.
Ja: momentan ist es so wenn du eine Abfahrtsplanung eingestellt ist und das Auto NICHT an der WB hängst wird ca. 1 Stunde vor der Abfahrt der Akku beheizt, und dann ja nach Außentemperatur ab ca. 30Min der Innenraum bis zur Abfahrtszeit. Wenn das Auto an der WB hängt nur der Innenraum. Ist aber ein bestätigter Bug, sollte mit ME3 in Ordnung gebracht worden sein. (Kann ich noch nicht überprüfen a) kein me3 b) es ist jetzt eh zu warm).
Zusätzlich so in einer der 3.x Versionen kommen dass der Akku, bei eingestellter Naviplanung, vor dem HPC Laden kondizioniert werden soll.
mfg
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e Beispiele kann man zwar nicht direkt auslesen, die haben aber Auswirkungen auf den Soh und den kann man auslesen und das ist nicht einmal sonderlich kompliziert.
Im Grunde also Stammtischparolen.Wieso er hat doch schon recht. Nur das es beim e Auto eben den SOH gibt der vieles davon aufdeckt so lange er eben richtig ermittelt wird.
Bei Verbrenner bist du eigentlich aufgeschmissen oder eben auf so Öl Tests angewiesen. Aber wie genau die sind? Mit ist der SOH das sympathischer
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So lieb ich mir die Leasingnehmer. Einerseits genau wissen, wo die Probleme bei gebrauchten E-Fahrzeugen liegen ("Man weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist") und andererseits denken "Mir Wurscht, ich lade immer auf 100%, der Hobel ist nur geleast!"
*Wer überspitze Formulierungen findet, darf sie behalten... 😋
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