Sind viele kleine Ladezyklen schädlich?

  • Der hauptsächliche Unterschied ist wohl, dass die Batterie in jedem Fall altert (sogar dann, wenn man sie gar nicht ernsthaft benutzt)

    Wenn man die genauen Randbedingungen festlegt, ist die kontinuierliche Alterung (zyklisch und kalendarisch) bei einer Batterie sogar kalkulierbar, wie z.B. die allgemeinen Untersuchungen der TU München zu diesem Thema zeigen.

    Das Bauteil "Batterie" und dessen kontinuierliche Alterung hat zudem eine direkte Rückwirkung auf die reale Reichweite des Autos, denn die wird zwar langsam, aber kontinuierlich geringer.


    Auch die Art der Garantie, welche die meisten E-Autohersteller auf die Batterie (nicht auf das Auto...) geben, zeigt das deutlich:

    Beim ersten Hinsehen, erscheint die recht großzügig (häufig: 160tkm oder 8 Jahre). Es gibt aber immer dazu den Zusatz, ab welcher Alterung (SOH) diese überhaupt zum Tragen kommt. Das sind häufig leider nur 70%, was wiederum nicht so sehr großzügig ist....

    So etwas ähnliches gibt es bei der sonstigen Elektronik, Steckern usw. nicht, weil man bei diesen Komponenten nicht von einer zwangsläufigen, kontinuierlichen Alterung ausgeht und diese zudem nicht messen könnte.


    Elektronik hat letztendlich jedes moderne Fz und in jedem Fz gibt es pro Fahrt An- und Ausschaltvorgänge.

    Die Rekuperation ist zudem ebenfalls ein Vorgang durch elektronische Komponenten und wird vermutlich bei nahezu jeder Fahrt mehrfach in Anspruch genommen.


    Die wirkliche Besonderheit ist beim E-Auto m.E. die Batterie, denn diese Art der Energiespeicherung ist deutlich komplexer, als die Energiespeicherung von Kraftstoff und deswegen gibt es m.E. sogar in der Betriebsanleitung des Autos die Empfehlung, möglichst nur bis 80% zu laden.

    Die Batterie ist m.E. auch mehr oder weniger das einzige Bauteil eines E-Autos, was noch einen größeren Nachholbedarf an Entwicklung hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ansonsten ist ein Auto einfach ein Gebrauchsgegenstand,

    Neiiiin!

    Das mag vielleicht bei meinem ollen BMW damals der Fall gewesen sein.

    Der Enyaq ist zwar wohl Gebrauchsgegenstand, aber - und deshalb sind wir hier - vor allem auch Hobby! ^^

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Jedes elektronische Bauteil hat einen MTBF, sprich wieviele Stunden es durchschnittlich geht, bis das Bauteil einen Fehler hat. Es ist also eine reine Betrachtung der Betriebsdauer.

    2. Einschaltvorgänge können den MTBF reduzieren

    Eine weitere großer Einfluss ist aber auch noch die Temperaturbelastung. Und da ist davon auszugehen, dass die AC-Leistungselektronik im Auto z.B. länger halten dürfte, wenn ich anstelle mit 3x16A nur mit 3x10A lade und somit die thermische Belastung der einzelnen Komponenten reduziere.

    Ein 50kW DC-Lader dürfte dann auch mehr zur Langlebigkeit der Komponenten beitragen, als der 125kW lader.


    Zum Thema der Haltbarkeit der Ladebuchse fällt mir noch ein anderer Aspekt ein: Macht es für die Buchse am Auto einen Unterschied, ob ich mein 11kW-Kabel nehme, oder den doch recht schweren Stecker für 43kW AC an einer Schnellladesäule? Sollte ich da vorsichtshalber doch lieber nicht das feste Kabel nehmen, sondern nach Möglichkeit mein eigens, wenn auch eine Buchse an der Säule verfügbar ist?

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Wenn du z.B. 4 mal die Woche 5 kWh im Bereich zwischen 50-60% SOC nachlädst, ist das bezüglich der Akku-Lebensdauer sehr gut..

    So ein Stress, Steckdose ein, Stecker rein, Steckdose aus. Stecker wieder raus. So schnell komme ich ja gar nicht ums Auto.

    🙂🙂🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Oliver Krüger von 163 Grad sagt immer: Steht er, lädt er! Naja, er sollte es doch wissen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • So mach ichs auch immer: fahre Heim und stecke an, ab Mitternacht darf er bis 80%, wenn am nächsten Tag eine längere Fahrt geplant ist bis 100% laden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Horrormeldungen zu E-Auto-Lebensdauer: TU München macht riesigen Versuch
    Handy-Akkus werden oft schon nach zwei bis drei Jahren entsorgt, E-Auto-Kritiker befürchten das auch bei Auto-Akkus. Obwohl frühe E-Autos schon für...
    efahrer.chip.de

    Skoda Enyaq 80x, Moon-Weiß; 19" Regulus| Suite| Klimatisierung+| Fahrassistenz basic| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Family basic| Transport| AHK| Wärmepumpe| Panorama|

    S.-H.; PV 4,4 kWp| Wallbox: Zappy

    Bestellung: 17.01.2022, Bestätigter LT Skoda 29.03.2023! Einplanung: Stand 03/23: KW34/23; gebaut 25.08.23; Übergabe: ??

    08.09.23: Fu.., doch noch aufgestiegen in den 600er Club 😫

  • Dieser Artikel ist auch interessant und löst viele Sorgen bzgl. zu kurzer Akkuhaltbarkeit vermutlich und hoffentlich in Luft auf! :)

    Skoda Enyaq 80x, Moon-Weiß; 19" Regulus| Suite| Klimatisierung+| Fahrassistenz basic| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Family basic| Transport| AHK| Wärmepumpe| Panorama|

    S.-H.; PV 4,4 kWp| Wallbox: Zappy

    Bestellung: 17.01.2022, Bestätigter LT Skoda 29.03.2023! Einplanung: Stand 03/23: KW34/23; gebaut 25.08.23; Übergabe: ??

    08.09.23: Fu.., doch noch aufgestiegen in den 600er Club 😫

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)