Sind viele kleine Ladezyklen schädlich?

  • Ich finde die Überschrift gerade gut. Da werden in erster Linie E-Autogegner und -pessimisten angezogen, die hoffen, die eigene Meinung bestätigt zu bekommen und anfangen, zu lesen.

    Klar. Viele werden ihre Meinung nicht ändern, aber ein paar werden vielleicht etwas nachdenklicher.


    Am Ende sind es aber Erfahrungswerte von uns E-Fahrern, die wir unaufgeregt in unserem Umfeld berichten können, wenn es gerade mal passt.


    Hier in der Siedlung werden es immer mehr Wallboxen und zumindest PHEV und wenn die Anderen die ansteigende Zahl von E-Nummernschildern sehen und keines dieser Fahrzeuge will verdammt nochmal brennen, wirkt das langfristig auch.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ja: momentan ist es so wenn du eine Abfahrtsplanung eingestellt ist und das Auto NICHT an der WB hängst wird ca. 1 Stunde vor der Abfahrt der Akku beheizt, und dann ja nach Außentemperatur ab ca. 30Min der Innenraum bis zur Abfahrtszeit. Wenn das Auto an der WB hängt nur der Innenraum. Ist aber ein bestätigter Bug, sollte mit ME3 in Ordnung gebracht worden sein. (Kann ich noch nicht überprüfen a) kein me3 b) es ist jetzt eh zu warm).

    Zusätzlich so in einer der 3.x Versionen kommen dass der Akku, bei eingestellter Naviplanung, vor dem HPC Laden kondizioniert werden soll.

    mfg

    D.h. aber dann bis jetzt, dass man, ungeplant, im Winter morgens mit kalter Batterie, eventuell unter 0 Grad, losfahren würde.

    M.E. nicht gerade ideal, denn dann wird der Akku mit Fahrstrom plus Heizstrom (Batterie und Innenraum) belastet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Korrekt, aber dafür gibt's einen eigenen Thread.

    Das ist richtig, nur hier geht es ja letztendlich darum, was schädlich ist und es wurde zuletzt von den Akku-Lebensdaueruntersuchungen der TU München berichtet, die natürlich auch mit Entladebedingungen zusammen hängt.

    Da kommt man dann automatisch dazu, was die Lebensdauer überproportional beeinträchtigt und das ist neben Laden bei weniger als 0 Grad Akkutemperatur, halt, wenn auch weniger relevant, das Entladen bei weniger als 0 Grad.


    Das Thema des Threads schildert halt eine bestimmte Art der Ladung, die aus Sicht des Akkus, positive Folgen hat, zumindest dann, wenn man es nicht unbedingt bei geringen oder zu hohen Temperaturen macht.


    Letztendlich macht aber der Mix aus Lade- plus Entladebedingungen aus, wie lange so ein Akku eine bestimmte Leistungsfähigkeit haben wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)