Erfahrungen HUK Telematik Tarif?

  • Ich habe seit zwei Jahren den Telematik Tarif. Bei der Allianz und vorletztes Jahr habe ich 20 % Rückerstattung bekommen und für letztes Jahr 30 %. Die Allianz scheint da etwas kulanter zu sein, was die Fahrweise angeht.

    Wo 50 ist kann ich ich ohne Probleme 55 GPS fahren.

  • Ich fahr das Ding jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren. 100 Punkte durchgängig. Problemlos. Ich muss zugeben, meine Strecken kommen dem dafür benötigten Fahrverhalten, nämlich schlichtweg voraussschauendes Fahren, durchaus zugute. Ich fahre wenig Kurzstrecke, städtisch meist nur frühmorgens, viel mit Tempomat. Sonst viel über Land/Bundesstraße. Und mit Wohnwagen in den Urlaub was jetzt auch nicht ganz unförderlich den Punkten ist, man fährt dabei ja sehr gleichmässig. Gleichmässiig ist übrigens das Stichwort. Dann klappt das auch mit sinnvollen Punktwerten.


    Ich beschleunige normal mit den von mir benutzten Fahrzeugen (egal ob TM oder nicht) und sicher nicht als Verkehrsbremse, ich muss aber auch nicht mehr an jeder Ampel wie ein Irrer anfahren auf die nächste rote Ampel zu. Bremsen kann man ganz normal, wer den Pint bis 20m vor der roten Ampel stehen lässt und dann den Anker wirft... ja mei.. was will man da sagen...

    Kurven ist so eine Sache, für eine Passjagd im Cabrio ist das sicher nicht das wahre, da könnte man dann aber durchaus vergessen haben Bluetooth zu aktivieren *hust*.

    Geschwindigkeitsübertretungen ist das Ding nicht päpstlicher als der Papst. Bei erlaubten 60 auf der Umgehung fahre ich 67 Tempomat ohne Problem. Auch innerorts sind 54, 55 kein Problem. Was er nicht mag sind so Sachen wie "die rote Ampel da in 100m schaff ich noch" und dann 20, 30 über dem erlaubten. Aber irgendwo muss man dem System auch zugestehen, dass da nicht die Telematik das Problem ist, sondern das Problem offensichtlich hinter dem Lenkrad sitzt. Mein Bruder ist so einer. Der hat das auch drin und eiert irgendwo bei 20 Punkten rum. Wenn man mit dem mitfährt, dann weiß man aber auch warum. :rolleyes:


    Man muss das System einfach von aussen betrachten. Es soll unfallvermeidendes Fahren fördern. Dazu reicht bei der HUK sich schlichtweg an die geltenden Gesetze und Verordnungen zu halten und einen vorausschauenden Fahrstil zu pflegen. Wer das nicht kann, auch gut. Wer das kann, der kann sich, je nach Tarif und persönlicher Einstufung, eine Menge Geld sparen.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)