Eigentlich gibt es keine tricky Situationen, wenn alle Paragraphen 1 StVO berücksichtigen und einmal tief Luftholen und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen ins Auto steigen.
Erfahrungen HUK Telematik Tarif?
-
-
Ja, mit Betonung auf "eigentlich".
Mir fällt das oft auf. Wir haben hier Regionalklasse 12 in der Versicherung, falls das wem was sagt. Da ist 70, dann fährste 75 und an Dir wird mit 90+ vorbeigeballert auf der linken Spur. 3 Minuten später siehst se dann am Lidl-Parkplatz und fängst beim Zuschauen des Einparkens die Schläfen massieren an. Oder im Wohngebiet an engen Stellen. Oder oder oder oder...
Das mit dem Messer ist eh so ne eigene Geschichte. Wird auch immer schlimmer finde ich. Mag sicher auch am immer mehr zunehmenden Verkehr liegen. Dabei ist der Sprit doch angeblich so teuer.
-
Die fahren alle mit Strom....ähh unter Strom.
Für mich habe ich aber festgestellt, dass ich, bis auf ein paar Ampelstarts, im Enyaq sehr viel gelassener fahre.
-
BEV macht gelassen, hab ich vor Jahren schon festgestellt im i3. Wobei ich im Diesel auch kaum anders unterwegs bin. Ich hab einige Strecken, die fahre ich regelmässig und wenn ich mit Pedal to Metal auf 200km kaum 15 Minuten rausfahren kann wie gegenüber akkusparendem Fahren im i3, dann macht das wenig Sinn. Und genau da setzt ja auch so ein Telematik-Tarif an wenn man drüber nachdenkt.
-
BEV macht gelassen, hab ich vor Jahren schon festgestellt im i3. Wobei ich im Diesel auch kaum anders unterwegs bin. Ich hab einige Strecken, die fahre ich regelmässig und wenn ich mit Pedal to Metal auf 200km kaum 15 Minuten rausfahren kann wie gegenüber akkusparendem Fahren im i3, dann macht das wenig Sinn. Und genau da setzt ja auch so ein Telematik-Tarif an wenn man drüber nachdenkt.
Alter (!) macht gelassen. Ich fahre im Benziner mittlerweile auch ruhiger.
-
Das kommt ja noch dazu... wobei ich das aus dem Umfeld aber auch nicht generell feststelle... manche werden nach dem 18. Geburtstag nicht wirklich älter was das betrifft...
-
*Ausgrab*
Ich hatte mal vor, eine Kfz Versicherung beim ADAC abzuschließen, wo auch so ein Telematik-Gedöns mit dabei war.
Das wurde aber rein über eine Smartphone-App realisiert - das hat man eh' ständig und überall bei sich.
Im Vorfeld konnte man die App schon mal ausprobieren, um seinen Fahrstil einschätzen zu können.
Nachdem es aber selbst bei einer bewußt vorsichtigen Fahrt schon Punktabzug gab für
- Kurvenfahrt (Höhere Abnutzung der Reifen)
- Geschwindigkeitsüberschreitung (ab 1 km/h zu viel)
- starkes Bremsen (wieder: Reifenverschleiß)
- Fahrt zu einer Tageszeit, wenn viele unterwegs sind
- usw.
habe ich es dann doch sein gelassen.
Da hatte man keine Chance, in einem Punktebereich zu bleiben, wo es signifikante Einspareffekte gegeben hätte.
-
Ich hatte mich vor Kurzem auch für einen Telematiktarif bei der HUK24 interessiert. Dann hab ich mir bei Youtube ein Video angesehen, wo jemand genau gezeigt hat, was er macht, um die vollen 100 Punkte zu erreichen.
Langsam beschleunigen, vorsichtig bremsen, langsam in Kurven fahren, definitiv die Geschwindigkeit nicht übertreten.
Am Ende hatte ich das Gefühl diese Bedingungen nichtmal im Ansatz einhalten zu können, obwohl ich beiweitem keine aggressive Fahrweise habe. Aber alleine schon Punktgenau die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten erfordert nicht nur Disziplin, sondern auch eine gehörige Portion Stoismus, sich von den hinterher fahrenden Autos nicht antreiben zu lassen.
Kurz um... in der Annahme, dass ich da keinerlei Rabatt erreichen werde, war mir der Preis zu hoch: ich hätte am Ende mit meinen Daten bezahlt, wovon ich nichts hätte.
Telematik-Tarif = Thema durch
-
Wenn die Geschwindigkeitsermittlung genauso gut funktioniert, wie die automatische Geschwindigkeitsregulierung hagelt es doch Strafpunkte am laufenden Band.
Wir haben hier eine Bundesstraße, auf der ist 100 km/h ab und an zeigt das Navi aber 30....wird mir der Telematiktarif dann direkt gekündigt?
-
ab und an zeigt das Navi aber 30....wird mir der Telematiktarif dann direkt gekündigt?
Nö, aber einen Tag später hast Du eine Sonderabbuchung vom Konto
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)