Ach so, na dann. Ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen wird natürlich niemals einfach so wertvolle Daten zu Geld machen, warum sollten sie? Es gab da auch noch nie Negativbeispiele. Bei der Luca-App wurden die gesammelten Daten ja auch nicht missbraucht - oh wait...
Muss ja jeder selbst wissen, ob die paar gesparten Kröten bei einer Versicherung nicht an anderer Stelle teuer erkauft werden. Ich für meinen Teil hoffe, dass nur die Wenigsten solche Geschäftspraktiken abnicken.
Deine Bewegungsdaten liegen bei VW, bei Google und/oder Apple, bei Amazon, bei Facebook (auch wenn du es nicht nutzt!), bei diversen Ad-Anbietern, bei deinem Mobilfunk-Provider - was stört da, wenn die Versicherung sie auch hat? Dann haben wir nun mal die DSGVO und als Luca-App Anbieter kannst du dir vielleicht leisten, dass du dir den Ruf ruinierts, als Versicherung eher nicht. Klar kann es Datenlecks geben und jemand klaut drölf-Milliarden Datensätze von der HUK, aber so what?
Die Gefahr ist ja nicht, dass dich die Versicherung damit über den Tisch zieht, indem sie deine Daten verkaufen, sondern, dass die sich ein Konstrukt ausdenken, das für die Geiz-ist-geil- und Egomanie-(warum soll ich für was zahlen, wenn wer anderes davon was hat - Alter?)-Generation super klingt, einen aber quasi nichts mehr machen lässt.
- Was? Du willst Autobahn fahren? Kostet 12,80 - nicht Maut, sondern Versicherung zusätzlich! Kannst du auch "on demand" bekommen: 18 Cent der Kilometer. Und nur bis Tempo 120, danach mit Aufschlag!
- Dein Auto steht nicht in einer Garage? Kostet 3,80 monatlich, aber nur, wenn du alle 3 Wochen eine Wagenwäsche nachweisen kannst, sonst 18,60!
- Du stellst dich gerne auf P&R Parkplätze? Das wird teuer! 54,30 im Jahr!
uswusf. nur damit auf deren Web-Seite stehen kann "Wir sind die günstigste Autoversicherung im Basistarif!**" Wobei "**Basistarif" dann heißt, dass dein Auto in Folie luftdicht verpackt in eine Garage STEHT! Alles andere kostet extra. Wenn ich mir dann überlegen muss, ob ich lieber mit der Bahn fahre, nicht, weil ich was für die Umwelt tun möchte, sondern weil mir sonst die Versicherung über den Kopf wächst, dann macht mir das keinen Spaß mehr.