Die Fragestellung hat jetzt nur bedingt etwas mit dem Enyaq zu tun. Neben dem e-Auto haben wir noch einen fossilen kleinstwagen für den innerstädtischen Bereich mit vielleicht 6000 km Jahresfahrleistung.
Diesen haben wir bei der HUK mit einem Telematik Tarif versichert. Dafür bekommt man von der HUK so einen Dongel den man gemäß Anleitung in die Frontscheibe kleben musste. Nun sind auf dem Auto 4 verschiedene Nutzer mit entsprechend verschiedenen Smartphones registriert. Bei keinem von uns funktioniert der Dongel zuverlässig. Auch kommt immer die Meldung, das für den Monat nicht berechnet werden kann, weil zu wenig Fahrten erkannt wurde - ist ja auch klar bei 4 Leuten sind das 125 km pro Monat und Mann & Frau.
Außerdem werden Fahrten gar nicht erkannt, oder als Startpunkt der Fahrt wird erst 2-3 Kilometer später ein Punkt definiert. Alles in allem sehr sehr unbefriedigend. Ich habe daraufhin versucht, das mit der HUK zu klären, warum und wieso das bei 4 verschiedenen Handy Modellen nicht funktioniert.
Naja, was soll ich sagen, es kam das übliche Hotline Geschwätz, getreu dem Motto "Beschäftigen Sie den Kunden". Lt. Hotline liegt natürlich 4 x ein Anwenderfehler vor, Falsche Bluetooth Einstellungen, Falsche Handy Firmware und lauter so dummes Zeug (Installieren sie, Handy Firmware Updaten, Bluetooth Einstellungen XY, Dongel an eine andere Stelle kleben usw.) Ein teil davon haben wir gemacht, aber es geht immer noch nicht.
Alles in allem - dieser Telematik Tarif mit der Tracking Erfassung funktioniert Null Komma Null.
Nutzt von Euch zufällig auch jemand den Tarif und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?