Hilfreiche Apps


  • Ja da hast du recht! War mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache

  • Ich halte mich ja nicht für altmodisch. Aber ich habe immer alle Ladekarten in einer kleinen Kartentasche dabei. Die brauche ich ja nirgendwo anders. Und wenn ich aussteige und laden will dann nehme ich die Karten in der Reigenfolge

    - Powerpass

    - EnBW

    ...andere.


    Wobei ich in den 8.000km mit dem Rhönstromer nur 1x die ADAC Karte gebraucht habe. Für mich ist es bequemer als erst die App aufzurufen, Code zu scannen usw.

    Ladeapp ? Fehlanzeige. Nutze nur die Chargemap zum Ladestations-finder bis ich das mal dem Skoda Navi überlassen kann.

  • Definitiv,gerade auch weil ich ja erst vor kurzen davon profitiert habe:). Davon sollten alle was haben8)

    Vielleicht noch zum besseren Verständnis. Die MySkoda App hat ja grundsätzlich auch die Informationen über den aktuellen Ladestand, bezogen vom Skoda-Server. Wenn die MySkoda App eine Schnittstelle hätte um mit ABRP zu kommunizieren, wäre es viel leichter. Da das (noch) nicht geht, wird eine "Krücke" namens Tronity benötigt. Diese macht u.A. genau das. Man muss bei Tronity einmalig seine Zugangsdaten hinterlegen, damit die Daten vom Skoda-Server bezogen werden können. Diese Daten können dann (via Tronity) auch ABRP zur Verfügung gestellt werden. Nachteil ist u.A. dass Tronity etwas Geld kostet. Das ist gerade deshalb ärgerlich, weil die Daten in der MySkoda-App ja schon vorhanden sind und nur mangels Schnittstelle nicht an ABRP übergeben werden können.

    Die Alternative ist ein Bluetooth-Dongle, der in die OBD-II-Buchse des Fahrzeugs gesteckt wird. Das funktioniert auch während der Fahrt und das Teil liefert alle notwendigen Daten ans Handy. Somit steht auch die Information über den aktuellen Ladestand für ABRP zur Verfügung. Die Aktualisierungsrate sollte bei der Dongle-Lösung noch höher sein, quasi Echtzeit, wohingegen die Server-Abfrage via Tronity nur alle paar Minuten passiert. Nachteil beim Bluetooth-Dongle ist, dass diese Daten eventuell von dritten unbemerkt angezapft werden können (im Umkreis der Bluetooth-Funkverbindung).

    Aber bei der Tronity-App weiß man letztlich auch nicht, wer alles Zugang zu den übermittelten Skoda-Accountdaten hat.

  • Ich habe jetzt die Funktion "Nur PowerPass" gefunden und aktiviert. Probehalber habe ich das Ziel für meine Dienstreise am Montag eingegeben. Geplanter Ladestopp: Ionity Dollenberg Ost.

  • Enyaq und ABRP können über Tronityc kommunizieren, dazu einfach noch ein obd2 Bluetooth dongle Kaufen

    Könntest du das einem älteren Herrn mal näher erklären, was du damit meinst?

    Das wäre doch auch etwas für unser WIKI, oder...? ;);)

    Dann fragen wir den guten Sdominko doch mal direkt:

    Wärest Du ggf. bereit, Deine Erkenntnisse in Form eines Manuals dem Forum

    im WIKI zur Verfügung zu stellen...? pasted-from-clipboard.gif

    (Nähere Erläuterungen, Hinweise, Pfade und Berechtigung dann gern per PN von mir)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • - Tronity kann mit der Skoda Connect App (bzw. den dazu gehörenden Skoda Servern) die Akku-Daten auslesen (wird alle 2 min oder so aktualisiert) und diese dann ABRP per Account Kopplung zur Verfügung stellen. Diese Lösung braucht kein BT-Dongle, aber neben dem kostenpflichtigen ABRP Premium Service mit Trinity noch einen Bezahldienst.

    Daten auslesen ist da aber sehr hoch gegriffen - leider greift Tronity ausschließlich auf die Ladeprozesse, aber nicht auf die gefahrenen Kilometer zurück, die müsstest du händisch einspielen (allerdings nicht in der App, sondern am PC), und dann sind sie noch immer nicht mit den Aufladungen gekoppelt... Trotzdem werd ich vermutlich Tronity abonnieren, weil die Ladeanzeige sehr gut ist (halt ohne km - die muss ich dann händisch im Spritmonitor ergänzen):


    pasted-from-clipboard.png

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Daten auslesen ist da aber sehr hoch gegriffen - leider greift Tronity ausschließlich auf die Ladeprozesse, aber nicht auf die gefahrenen Kilometer zurück, die müsstest du händisch einspielen (allerdings nicht in der App, sondern am PC), und dann sind sie noch immer nicht mit den Aufladungen gekoppelt... Trotzdem werd ich vermutlich Tronity abonnieren, weil die Ladeanzeige sehr gut ist (halt ohne km - die muss ich dann händisch im Spritmonitor ergänzen):


    pasted-from-clipboard.png

    ich schrieb ja auch nur Akku-Daten …

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Also... Seite 1/2

    echt jetzt? Das ufert doch etwas aus!?! Ich wollte mich schon entspannt darauf freuen, keine App mehr nutzen zu müssen. Wenn ich laden will, ist eine Ladekarte OK. Aber sonst!?!

    Gut, ich werde auch zuhause Laden und SC werden mir nur auf Urlaubsreisen begegnen. Da ist mir dann auch eher egal ob ich 40.- oder 70.- für eine Ladung zahle. Respektive die Zeit und Nerven nicht Wert eine günstige Ladestation zu suchen. Ich hab dann Urlaub.

  • Noch besser, Sie können diesen Empfehlungslink verwenden, um bei der Registrierung eine einmonatige kostenlose Testversion zu erhalten.
    https://app.tronity.io/signup/RJjWxvxJg


    Ich benutze Tronity seit 3 Monaten für einen anderen Autotyp, bis jetzt sehr zufrieden damit. Viel Verbesserungspotential aber...


    Liest Tronity übrigens die Fahrten inkl. GPS-Routing-Daten von Enyaq?

    Akku, Ladungen & Verbrauch werden auch ok berechnet? Wie sieht es mit der Stabilität der API zu den Skoda-Servern, Ausfallzeiten oder fehlenden Daten vom Auto aus?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)