Waren das noch Zeiten, an denen man am Blinkerhebel eine Taste hatte und durch einfaches Drücken den LA ein/aus schalten konnte
Assistenten als Favorit
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Dass es bei einigen Leuten scheinbar massiv Probleme mit dem LA gibt, würde ich aus meiner Erfahrung damit wohl auf falsch kalibrierte Kameras oder einfach auf eine falsche bzw. zu hohe Erwartung an die Funktion oder sogar auf einer Kombination beider Ursachen zurückführen.
zumindest im Bezug auf die von mir geschilderten Probleme würde ich eine falsch kalibrierte Kamera ausschließen. Die Erkennung funktioniert ja bei breiten Spuren einwandfrei. Auch gelbe Baustellenmarkierungen werden korrekt erkannt und die weißen Markierungen dabei ignoriert.
Meine Erwartungshaltung wäre, dass mich der Assistent mindestens nicht behindert oder unnötig ablenkt. Wenn er mich dann auch noch unterstützt, ist das ein "nice to have". Ich habe anfangs auch mal den Wagen langsam gegen die Spurbegrenzung fahren lassen, um die Funktion kennenzulernen. Das Vibrieren bzw. korrigieren ist in den meisten Fällen einwandfrei und gut zu handhaben. Aber es gibt halt ein paar Situationen, wo der LA ruppig oder sogar gefährlich reagiert. Das ist bei einem elektronischen Assistenten sicherlich nie ganz auszuschließen. Dann sollte der Assistent aber notfalls durch den Fahrer mit möglichst wenig Aufwand und Ablenkung abschaltbar sein, gerne auch nur temporär. Aber das ist er eben nicht, sondern ziemlich tief in den Einstellungen versteckt. 4 Klicks auf den Touchscreen sind im Notfall mindestens 3 zuviel.
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Habe es trotzdem nicht verstanden: Wenn ich
* Fahrten auf der AB in Baustellen mit sehr schmalen Spuren. Der Enyaq versucht ständig nach links oder rechts zu korrigieren und merkt nicht, dass die Straße dafür einfach zu schmal ist. Manchmal kommt dann auch noch die Meldung, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll, sonst würde er bremsen.
* Fahrten auf der AB in Baustellen bei Regen. Da wird die Pfütze am rechten Fahrbahnrand als Begrenzung erkannt, was die Spur 20-30cm schmaler macht und nach links gelenkt. Gerne auch mal über den Mittelstreifen und bei überholenden Fahrzeugen
fahre, dann halte ich das Lenkrad doch schon bewußt so fest, damit nicht irgendwas auf der Straße die Lenkung verspringen lässt. Dann kann der LA eigentlich nur nett klopfen, aber nicht mehr eingreifen. Einen Bremsversuch habe ich zumindest hierbei noch nie erlebt. Es geht doch in solchen Situationen nicht ums lockere Cruisen, bei dem man mit einer(!) flachen Hand auf dem Lenkrad den Blick durch das Glasdach auf die Wolken schweifen lässt. Wenn mir in einer solchen Situation der LA das Lenkrad rum reißt, dann ist halt doof, aber auch dann irgendwie schon meine Schuld.
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