1. Anhängerfahrt - Katastrophe !!

  • Man möchte den Kugelkopf vor Korrosion schützen.

    Wie alt muss ein Kugelkopf werden, bis er wegen Flugrost (mehr ist es doch nicht) nicht mehr nutzbar ist?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Zumindest länger als drei Jahre. Also für Leasingnehmer ist Fahrzeugpflege nix. 😜

    Aber ich behandle mein Auto auch regelmäßig mit Wachs. Das muss man auch nicht machen, sieht aber länger besser aus.

    Es gibt auch Leute, die ihren Spaten nach der Benutzung säubern und einölen, dass nichts rostet.

    Muss man auch nicht, sieht dann aber länger gepflegt aus.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Da mache ich mir um ausgeschlagenen Kupplungsmäuler und die dazugehärige Schnappmechanik mehr Gedanken als um bisschen möglichen Flugrost auf dem Kugelkopf der eh regelmässig bei Nutzung selbst entrostet wird.


    BTT: Wie wirkt sich denn eigentlich ein flacher 750er-Hänger aus? Ich hab jetzt ein paarmal Holz geholt, aufgrund Gewicht nur je ein Ster draufgeschüttet, Mehrverbrauch in etwa ein Liter. Hinter nem Enyaq sollte man sowas doch auch kaum merken oder?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Ein flacher Lastenhänger am Enyaq fällt kaum ins Gewicht, solange er nicht übersteht. Ich hatte etwa einen Mehrverbrauch von 1-2kWh, egal ob leer oder beladen, allerdings immer mit geschlossener Plane. Mit offenem Anhänger steigt der Verbrauch etwas stärker.


    Mein Lastenhänger, bei mir mit 1 Bordwanderhöhung im Einsatz:

    ANHAENGER.DE - Blyss Transporttechnik GmbH

  • Ich war am Wochenende auch erstmals mit einem leichten Anhänger mit doppelter Bordwand unterwegs.

    War ein sehr positives Erlebnis. Er läuft brav nach und man merkt eigentlich nicht, dass er hinten dran hängt außer beim Reinfahren vom Freiland in den Ort wo der Rekuperationsbalken trotz sanfter Bremsung immer ins Volle lief. :)

    Verbrauch war wie schön öfter berichtet 2-3kWh/100km höher als ohne was ich als absolut im Rahmen finde.


    20220724_165618.jpg


    20220724_165509.jpg

  • Da mache ich mir um ausgeschlagenen Kupplungsmäuler und die dazugehärige Schnappmechanik mehr Gedanken als um bisschen möglichen Flugrost auf dem Kugelkopf der eh regelmässig bei Nutzung selbst entrostet wird.


    BTT: Wie wirkt sich denn eigentlich ein flacher 750er-Hänger aus? Ich hab jetzt ein paarmal Holz geholt, aufgrund Gewicht nur je ein Ster draufgeschüttet, Mehrverbrauch in etwa ein Liter. Hinter nem Enyaq sollte man sowas doch auch kaum merken oder?

    Ich hatte letzte Woche eine Palette (1 Raummeter) Holz vom baumarkt geholt und dort dafür den passenden Anhänger geliehen:

    Für den Zweck gab es nur einen Anhänger, weil die Palette von der Seite beladen werden muss. Der Anhänger ist ein Hochlader (Räder unter der Ladefläche, 1300kg zul GG).

    Die Palette kann mit dem Gabelstabler nur quer zur Fahrtrichtung auf die Ladefläche geschoben werden.


    Obwohl das Gesamtgewicht vermutlich etwas unter 1000kg lag, war die Verbrauchserhöhung ungefähr auf dem gleichen Niveau, als wenn ich einen Eriba Touring ziehe (ca 20-30% mehr)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mal eine ganz andere Frage.

    Wie macht man das denn mit dem Laden?

    Wenn ich mir so einen kleinen Wohnanhänger unter 1000 Kilo kaufe und dann nach Italien fahre. Muss ich den dann zum Laden immer abhängen unterwegs?

    Ich kann mich nicht erinnern schon anhängertaugliche Lademöglichkeiten gesehen zu haben.

  • Mal eine ganz andere Frage.

    Wie macht man das denn mit dem Laden?

    Wenn ich mir so einen kleinen Wohnanhänger unter 1000 Kilo kaufe und dann nach Italien fahre. Muss ich den dann zum Laden immer abhängen unterwegs?

    Ich kann mich nicht erinnern schon anhängertaugliche Lademöglichkeiten gesehen zu haben.

    Hallo


    Es gibt ein paar Anhängertaugliche bei Fastned ( sind ja auch Niederländer :)).


    Sonst, ja im Notfall musst du abhängen. Ist mir aber in den Ferien nie passiert, einmal waren von 6 Ladern 3 besetzt, da habe ich vorsichtshalber abgehängt. Sonst war über massig Platz, so dass ich mit Hänger drangefahren bin. Notfalls hätte ich aber noch abhängen können.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)