1. Anhängerfahrt - Katastrophe !!

  • Diese Abdeckung verwende ich, da sie Wasser auch wieder abfließen läßt, ist eben für Schwenkkupplungen gedacht.

    Meist ist es sinnvoller, gar keinen Schutz zu verwenden, denn auch wenn diese Kappen Öffnungen nach unten haben, damit Wasser abfließen kann, können sie ja nicht verhindern, dass Feuchtigkeit zwischen Kugeloberfläche und Kappe kommt. Dazu müssen sie absolut wasserdicht sein und dann bräuchten sie keine Ablauföffnungen....


    Wenn an dieser Stelle dann Feuchtigkeit ist, bleibt die in Trockenphasen länger auf der Kugel, als ohne Kappe.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ..warum sollte sich eine AUDI-Schwenkvorrichtung vom Skoda unterscheiden?

    Ich glaube, die Zeiten, wo jeder das Rad neu erfinden will, sind vorbei.EF21FFB3-6B19-4438-AE07-ABC8B5A92448.jpeg

    Ich kann nicht für Audi sprechen, da ich Audi nicht hatte, nicht hab und einfach nicht mag. Deshalb meine Aussage auf den Enyaq bezogen.


    Ob eine solche Kappe irgend etwas nutzt? Große Mengen Wasser werden zwar abfließen, aufgewirbeltes Spray und Gischt auf Grund der Kapillar-Wirkung aber auch besser zwischen Kappe und Kugelkopf „eingesogen“ und dort gehalten, da die Luft-Umströmung eher verhindert wird.

    Für mich ist das Zubehör, das die Welt nicht braucht. Anderen nutzt es was. Mit sauberen Fingern kommt man da auch nicht davon, wenn man das Ding nach Monaten abziehen muss. Die Schlitze werden sich auch eher als Drecksammler betätigen.

    Ist eben Geschmackssache.

    Dafür lade ich lieber 40 Ionity-kW. ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ob eine solche Kappe irgend etwas nutzt? Große Mengen Wasser werden zwar abfließen, aufgewirbeltes Spray und Gischt auf Grund der Kapillar-Wirkung aber auch besser zwischen Kappe und Kugelkopf „eingesogen“ und dort gehalten, da die Luft-Umströmung eher verhindert wird.

    Man google mal nach "Spaltkorrosion"...


    Deshalb lasse ich die Kappe auch schön weg. Einfetten werde ich den Kugelkopf im Spätherbst, wenn der letzte Baumschnitt versorgt ist. Sonst wäre ich ja von April bis Oktober ständig am Ent- und Einfetten.

  • Ein Doppelachser der nicht hoppert ist defekt... :D

    Im Ernst, wenn nicht perfekt passend zur Kugelhöhe (und das auch noch variabel je nach Zuladung) ist das immer ein Gewippe und Gehoppere sondersgleichen. Insbesondere bei so einer zamgerammelten Baumarkthure auf die keiner irgendwie achtet und die ausser der TÜV-Vorführung in der Regel auch keinerlei Wartung erhält.

    Nein! Deshalb einfetten.

    Was bei einer Anti-Schlingerkupplung wie sie immer mehr Wohnwägen und auch normale Anhänger haben aber äußerst kontraproduktiv ist.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Was man eingefettet hat, um es zu schützen kann man auch entfetten, wenn der Einsatz (Antischlingerkupplung) es erfordert. Man darf sein Gehirn in allen Lebensbedingungen eingeschaltet lassen. In manchen Handbüchern wird es extra ausgeführt, wann man fetten oder reinigen soll.

  • Was man eingefettet hat, um es zu schützen kann man auch entfetten, wenn der Einsatz (Antischlingerkupplung) es erfordert. Man darf sein Gehirn in allen Lebensbedingungen eingeschaltet lassen. In manchen Handbüchern wird es extra ausgeführt, wann man fetten oder reinigen soll.

    Kann man machen. Einmal das entfetten vergessen -> 50€ für neue Reibebeläge. Da hör ich lieber das gelegentliche Quietschen vom kleinen Anhänger.

    Wobei ich nicht ganz verstehe, was man da schützen will? Vor Abrieb?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Man möchte den Kugelkopf vor Korrosion schützen.

    Na da hab ich ja bislang dann Glück gehabt in 25 Jahren Haken am Heck. Der Kelch scheint an mir vorübergegangen zu sein. Egal ob starre, gesteckte oder einziehbare AHKs.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)