Bei meinem A3 Cabrio mit schwenkbarer AHK war werkseitig eine Kunststoffkappe zum Schutz gegen Schmutz drauf.
Dieses Teil habe ich mir dann auch für den Enyaq zugelegt.
Bei meinem A3 Cabrio mit schwenkbarer AHK war werkseitig eine Kunststoffkappe zum Schutz gegen Schmutz drauf.
Dieses Teil habe ich mir dann auch für den Enyaq zugelegt.
Bei meinem A3 Cabrio mit schwenkbarer AHK war werkseitig eine Kunststoffkappe zum Schutz gegen Schmutz drauf.
Dieses Teil habe ich mir dann auch für den Enyaq zugelegt.
Auf Grund der Schwenk-Kinematik beim Enyaq würde ich vermuten, dass sich in so einer Kappe Schmutz und Wasser sammeln.
Beim Karoq hab ich sie gleich gebraucht, als das Auto recht neu war, da war der Lack dann runter. Dann 2x jährlich für den Fahrradträger. Etwas leichter Flugrostansatz war zu sehen. Aber so leicht, dass man das mit einem Lappen wegwischen konnte.
Wichtiger doch als der Schutz des Kugelkopfes ist es, die AHK, ob benutzt oder nicht, regelmäßig auszuklappen (Mit Einrasten) und wieder einzuklappen (Dann auch Einrasten ).
Ich hab schon einige VW- (und auch Octavia-) AHKs gesehen, die man erst mal wieder gangbar machen musste, weil sie nie bewegt wurden, und festgegammelt sind.
Auf Grund der Schwenk-Kinematik beim Enyaq …
..warum sollte sich eine AUDI-Schwenkvorrichtung vom Skoda unterscheiden?
Ich glaube, die Zeiten, wo jeder das Rad neu erfinden will, sind vorbei.EF21FFB3-6B19-4438-AE07-ABC8B5A92448.jpeg
Ist die Kugel denn im eingeklappten Zustand vor Spritzwasser geschützt?
Nein. Die klappt in ihre Aussparung ein, einen Deckel gibt es nicht.
Man kann die Kugel im eingeklappten Zustand von unten sehen.
Ok, danke für die Info. Da wird sie so oder so Flugrost ansetzen, egal ob mit oder ohne Kappe. Wichtiger wird es dann wohl wirklich sein, ab und zu die AHK auszuschwenken und kurz zu säubern.
Bei meinem jetzigen Wagen ist sie abnehmbar. Flugrost ist auch da drauf, nur ist sie sonst halt trocken im Zwischenboden gelagert.
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Zurück zum Thema; Ist die Kugel denn im eingeklappten Zustand vor Spritzwasser geschützt? Also auch im Winter vor Salz und co.? Weiß das jemand oder hat es schon gesehen?
Nein! Deshalb einfetten.
..warum sollte sich eine AUDI-Schwenkvorrichtung vom Skoda unterscheiden?
Ich glaube, die Zeiten, wo jeder das Rad neu erfinden will, sind vorbei.EF21FFB3-6B19-4438-AE07-ABC8B5A92448.jpeg
Diese Abdeckung verwende ich, da sie Wasser auch wieder abfließen läßt, ist eben für Schwenkkupplungen gedacht.
Nein! Deshalb einfetten.
Sammelt sich dann nicht der ganze dreck auf der fettschicht?
wäre ja nicht wirklich ein Problem, so lange man alles runter kratzt vor Benutzung.
Aber schon ziemlich nervig, benutze die ahk 2-3x pro Monat.
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