1. Anhängerfahrt - Katastrophe !!

  • Bei meinem A3 Cabrio mit schwenkbarer AHK war werkseitig eine Kunststoffkappe zum Schutz gegen Schmutz drauf.

    Dieses Teil habe ich mir dann auch für den Enyaq zugelegt.

  • Bei meinem A3 Cabrio mit schwenkbarer AHK war werkseitig eine Kunststoffkappe zum Schutz gegen Schmutz drauf.

    Dieses Teil habe ich mir dann auch für den Enyaq zugelegt.

    Auf Grund der Schwenk-Kinematik beim Enyaq würde ich vermuten, dass sich in so einer Kappe Schmutz und Wasser sammeln.


    Beim Karoq hab ich sie gleich gebraucht, als das Auto recht neu war, da war der Lack dann runter. Dann 2x jährlich für den Fahrradträger. Etwas leichter Flugrostansatz war zu sehen. Aber so leicht, dass man das mit einem Lappen wegwischen konnte.

    Wichtiger doch als der Schutz des Kugelkopfes ist es, die AHK, ob benutzt oder nicht, regelmäßig auszuklappen (Mit Einrasten) und wieder einzuklappen (Dann auch Einrasten ;) ).

    Ich hab schon einige VW- (und auch Octavia-) AHKs gesehen, die man erst mal wieder gangbar machen musste, weil sie nie bewegt wurden, und festgegammelt sind.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ok, danke für die Info. Da wird sie so oder so Flugrost ansetzen, egal ob mit oder ohne Kappe. Wichtiger wird es dann wohl wirklich sein, ab und zu die AHK auszuschwenken und kurz zu säubern.

    Bei meinem jetzigen Wagen ist sie abnehmbar. Flugrost ist auch da drauf, nur ist sie sonst halt trocken im Zwischenboden gelagert.

  • ..warum sollte sich eine AUDI-Schwenkvorrichtung vom Skoda unterscheiden?

    Ich glaube, die Zeiten, wo jeder das Rad neu erfinden will, sind vorbei.EF21FFB3-6B19-4438-AE07-ABC8B5A92448.jpeg

    Diese Abdeckung verwende ich, da sie Wasser auch wieder abfließen läßt, ist eben für Schwenkkupplungen gedacht.

  • Nein! Deshalb einfetten.

    Sammelt sich dann nicht der ganze dreck auf der fettschicht?

  • wäre ja nicht wirklich ein Problem, so lange man alles runter kratzt vor Benutzung.

  • Aber schon ziemlich nervig, benutze die ahk 2-3x pro Monat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)