Ich habe gestern meine erste Anhängerfahrt mit einem Mietanhänger vom BAUHAUS hinter mich gebracht und ich muss sagen, ich war doch einigermaßen enttäuscht.
Der Mietanhänger war ein flacher Tandemachser bis 1400 kg zulässigem Gesamtgewicht. Ja ich weiß, ist für den Enyaq eigentlich nicht zugelassen. Leergewicht waren 427 kg + 800 kg Material (Rasenkantensteine + Brechsand - alles Gewichtstechnisch ausgerechnet). Also komme ich in einen Gewichtsbereich den der Enyaq lt. Anleitung auch ziehen können sollte - was die Polizei zu der Geschichte gesagt hätte, ist eine andere Sache - aber ich war bereit dieses Risiko einzugehen.
Auch die Verbrauchswerte haben mich jetzt nicht unbedingt überrascht. Ich habe auf 109 km 30% Akku Kapazität verloren. Davon waren zwei Fahrten ohne Anhänger, 1x mit Last und einmal leer wieder zurück, dabei. Der Durchschnittsverbrauch ist von 19,7 kwh/100 auf 22,3 kwh/100 hoch gegangen. Beschleunigung mit Last am Haken ist überhaupt kein Problem, da zieht er so, als wenn nichts hinten dran hängt, nimmt dabei aber auch über 100kw Leistung auf.
Soweit zum Grundsätzlichen. Was mich massiv enttäuscht hat war das drum herum. Mit beladenem Anhänger hatten wir im Fahrzeug eine Geräuschkulisse, die nicht mehr feierlich ist. Sehr lautes knarren, knistern, knacken und massive Vibrationen. Diese Vibrationen wurden noch schlimmer als der Anhänger leer wieder zurück gebracht wurde. Das Handy in der Handy Halterung war regelrecht am schütteln.
Auch das knarren und knistern während der Lastfahrt hat mir echt Angst gemacht. Ich dachte erst, das Anhängermaul wäre nicht richtig auf der Kugel drauf. Habe dann nochmal angehalten und nachgesehen, aber alles OK. Auch habe ich bei der Beladung auf die Lastverteilung bzgl. der Stützlast aufgepasst.
Nun hat ja der Enyaq eine AHK, mit zwei so "Nuppsis" unterhalb der Kugel. Das kannte ich von meinen vorherigen Autos nicht. Soll das diese anti Schlinger Sicherung sein? Kann man damit ggf. nur Anhänger ziehen die auch eine entsprechend passende Kupplung haben?
Auf jeden Fall empfand ich die Fahrt mit dem Anhänger als sehr unangenehm. Vielleicht lag es aber auch an dem Mietanhänger vom Bauhaus, aber schön war das gestern nicht.