Sprach ich nicht an anderer Stelle noch von Petrolheads ....
Bedienelemente am Lenkrad
-
-
Wie ich bereits mehrfach gelesen und Speicher ebenfalls nachgewiesen hat, ist Segeln grundsätzlich effizienter als die Rekuperation.
Von daher versuche ich mittlerweile auch zu Segeln wo es geht und rekuperiere nur, wenn ich sonst auf die Bremse getreten hätte.
Das permanente Fahren in B (auch außerhalb geschlossener Ortschaften) habe ich mir wieder abgewöhnt und dadurch meinen Verbrauch signifikant optimiert.
21 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h mit 4 Erwachsenen und einem proppenvollen Kofferraum (bei um die 10 Grad) halte ich für durchaus akzeptabel.
Ich zitiere mal unseren vielgeschätzten Alexander Bloch:
Bremsen - egal ob mechanisch oder generatorisch - ist energetisch gesehen ein Notfall.
Nachzulesen auch hier auf LinkedIn:
Alexander Bloch on LinkedIn: #effizienz #elektromobilität #porsche | 49 commentsRekuperation von Bremsenergie ist bei der Effizienz nur der „Notfallplan“. Das klingt erstmal provokant, da Rekuperation unbestritten ein wesentlicher ... 49…www.linkedin.comSegeln ist immer effizienter als rekuperieren. Rekuperien ist immer effizienter als mechanisch zu bremsen.
Der Grund ist einfach: Wandlungsverluste bei der Energieumwandlung. Jede Umwandlung führt zu einer Verminderung des Wirkungsgrades / der Effizienz. Bedankt euch dafür bei der Thermodynamik
Wenn ich jedoch gezwungen bin (= z.B. Bremse sonst Abflug), Energie umzuwandeln, dann sind einige Umwandlungen effizienter als andere im Bezug auf den verfolgten Zweck / Sinn. Ist dieser Zweck / Sinn die Fortbewegung (=Auto), so ist die Umwandlung in eine erneut nutzbare Energie besser (=E-Auto mag Strom) als in eine andere (=E-Auto mag nicht Wärme durch Reibung).
Prinzipiell könnten wir auch mit der Bewegungsenergie eine Schaufel-Turbine im Auto betreiben, die Wasser aus einem "Tank" unter der Batterie in den Kofferraum pumpt und wenn wir dann wieder Strom brauchen, dieses aus dem Kofferraum zurückfliessen lassen.
Wäre sicher toll für die Kinder im Sommer einen Pool dabei zu haben...aber eben nicht so effizient wie Strom für die Batterie draus zu machen.
-
Bremsen - egal ob mechanisch oder generatorisch - ist energetisch gesehen ein Notfall.
Das Motto kennt man doch eigentlich aus jeder Bewegungssportart: Wer bremst - verliert.
-
Bremsen macht die Felgen schmutzig…
-
Das Motto kennt man doch eigentlich aus jeder Bewegungssportart: Wer bremst - verliert.
Einspruch Euer Ehren. es müsste korrekt heißen wer zuerst bremst - verliert, sonst verlieren beide.
-
Das letzte mal, dass ich gebremst habe, war vor 35 Jahren. In einem MB SLC , der gerade vom Händler abgeholt worden war. 🤗
-
Das letzte mal, dass ich gebremst habe, war vor 35 Jahren. In einem MB SLC , der gerade vom Händler abgeholt worden war. 🤗
Vor 35 Jahren? Der SLC (vorgänger war der SLK, der Kam Anfang der 90er… passt nicht ganz. 🧐
-
Vor 35 Jahren? Der SLC (vorgänger war der SLK, der Kam Anfang der 90er… passt nicht ganz. 🧐
doch, gabs schon seit 1980, mein Parkereignis fand 1989 statt😊
-
ich denke mal Vecchio meint das S-Klasse Coupe
-
doch, gabs schon seit 1980, mein Parkereignis fand 1989 statt😊
1980 einen SLC?? Achso, das Ding. SL mit Festdach.. ok
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)