Hallo,
offenbar hat Skoda eine neue Offensive für zufriedene Kunden ins Leben gerufen.
Bisher war es doch meistens so, dass bei Verzögerungen der Auslieferung seitens des Händlers oder auch vom Werk dem Kunden irgendwelche "Goodies" gegeben wurden, damit der Kunde auch zufrieden ist und später evtl. wieder ein neues Auto beim gleichen Hersteller kauft.
An "Goodies" ist mir in Erinnerung geblieben:
-kostenlose Fußmatten
-die erste Inspektion kostenfrei
-Tankgutschein
-Wellnesswochende für Kund und Partner
Da gibt es bestimmt noch viele Möglichkeiten, wie man einen Kunden "bei der Stange" halten kann.
Offensichtlich beschreitet Skoda aber nun komplett einen neuen Weg:
1. Der Kunde soll auf Teile seiner Konfiguration verzichten.
2. Deswegen bietet man ihm diverse Varianten (A,B,C) an, die alle eine abgespeckte Konfiguration darstellen.
3. Für diese Varianten verlangt man vom Kunden mindestens einen vierstelligen Aufpreis zur bisherigen Konfiguration.
4. Der Kunde soll auf sein Rechte aus dem bisherigen Vertrag verzichten, dann ist Skoda auch aus seinen Pflichten (zur Lieferung) schön raus.
5. Der Kunde schließt einen neuen Vertrag ab, bei dem er wieder nicht weiß, wann denn dieses Fahrzeug geliefert wird.
6. Dem Kunden geht dadurch vielleicht sogar die BAFA-Förderung verloren.
Ich frage mich ernsthaft, wer dieses Konstrukt bei Skoda entwickelt hat, was haben die da für Zeug geraucht?
Sicher ist aber mal, dass der Entwickler dieser Idee sicherlich zum Jahresende einen riesigen Bonus einstreichen wird, da er ja für Skoda das beste rausgeholt hat.
Da muss man schon sagen:
Simply clever, Skoda!!!