Benutzerprofile erstellbar??

  • Da bin ich vom Kodiaq ganz schön verwöhnt und werde mich vermutlich extrem umgewöhnen müssen.

    Der Kodi erkennt den Nutzer zuverlässig am Schlüssel und stellt das jeweilige Profil passend ein (zumindest in meinem MIB 2.x!)…

    Schade, dass das beim Enyaq (noch) nicht so schön klappt, aber auch neuere Kodiaqs ab MIB 3.x hatten oder haben da massive Probleme.

  • Leute, so kompliziert ist das alles doch gar nicht. Einfach vor dem einsteigen auf die passende Taste drücken und bis ihr auf dem Sitz sitzt hat er seine Position schon längst erreicht.

    Easy entry braucht man vielleicht bei einem Lamborghini oder einem tiefergelegten 1er BMW, aber doch nicht beim ENYAQ mit seinem hohen Einstieg.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • EasyJet Entry, kommt auf den Größenunterschied an, 1,40m und knapp 2m da hat das schon was :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 1.58 zu 1.96reichen auch schon. Also von groß nach klein kein Ding, aber von klein nach groß? Vergiss es da kommst du nie im Leben auf den Sitz...

  • Leute, so kompliziert ist das alles doch gar nicht. Einfach vor dem einsteigen auf die passende Taste drücken und bis ihr auf dem Sitz sitzt hat er seine Position schon längst erreicht.

    Easy entry braucht man vielleicht bei einem Lamborghini oder einem tiefergelegten 1er BMW, aber doch nicht beim ENYAQ mit seinem hohen Einstieg.

    Für mich geht es nicht darum, dass es kompliziert wäre.


    Mein Problem in der täglichen Handhabe mit manuellen Sitzen war, dass meine Frau und ich erheblich unterschiedliche Sitzpositionen haben. So unterschiedlich, dass ich so manches Mal beim gedankenverlorene Einsteigen zwischen Sitz und Lenkrad klemmte.


    Dieses Problem habe ich durch Einsatz von zusätzlichem Geld gelöst, weil da (im Passat) der Sitz sich bereits in die passende Position geschoben hat, wenn ich das Auto mit meinem Schlüssel öffne, bzw. weil der Sitz beim Aussteigen IMMER in die längste Position gefahren ist und dem entsprechend auch von dort wieder startet.


    Jetzt, beim Enyaq, habe ich das Geld ebenfalls wieder investiert, bekomme aber das Problem damit nicht mehr gelöst. Im Endeffekt muss ich nun doch wieder dran denken, den Sitz vor dem Einsteigen umzustellen. Dafür hätte es den Aufpreis für einen Memorysitz nicht gebraucht, wenn das Memory nicht auch irgendwie Sinnvoll genutzt werden kann.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • . Dafür hätte es den Aufpreis für einen Memorysitz nicht gebraucht,

    Ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

    Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass das in der Beschreibung des Sitzpaketes so beschrieben war.

    Nur weil es in anderen Autos so funktioniert, heißt das doch noch lange nicht, dass es überall so ist.


    Hättest du die Beschreibung gelesen, müsstest Du dich jetzt nicht aufregen.


    Davon abgesehen ist es natürlich relativ schwach, dass es nicht wie von dir erwartet funktioniert, wurde aber eben auch nie so versprochen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate


  • Die Beschreibungen reden von Memory. Mehr nicht. Darauf hab ich mich nicht verlassen.


    Deshalb h abe ich dem Verkäufer mein Problem beschrieben und wie es im Passat gelöst ist, ob es die Technik bei Skoda gibt und was ich dafür nehmen muss. Daraufhin wurde gesagt, dass das im Enyaq genauso funktioniert. Ich muss nur die Sitze mit Memory nehmen, dann habe ich das auch.


    Jetzt stellt sich heraus, dass dem nicht so ist. Aber was soll man denn noch machen, als die Beschreibung lesen und den Fach-!-Händler der Marke fragen? In der Beschreibung von Enyaq steht übrigens das gleiche allgemeine Zeugs, wie damals in der Beschreibung des Passat.


    Manche Dinge müssen auch irgendwann mal vorausgesetzt werden und als gegeben angenommen werden können, ohne dass sie nochmal extra aufgeschrieben sind. Ich erwarte zum Beispiel, dass sich die Türen öffnen lassen. Extra erwähnt wird das aber in nahezu keinem Prospekt, von keinem Hersteller.


    Ich werde damit sicherlich leben können und die Freude am Auto wird es nicht wesentlich trüben, aber es ist einfach nur enttäuschend.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wir fahren mittlerweile den zweiten Octavia (O2 FL und O3) mit elektrischem Fahrersitz und Memoryfunktion. Hatten wir uns beim O2 FL damals (2012) zwar vom Verkäufer "aufschwatzen" lassen, war im Nachhinein aber eine der besten Entscheidungen in Sachen Sonderausstattung, da meine Frau und ich auch sehr unterschiedliche Sitzeinstellungen haben.


    Bei beiden Octavias geht auch alles automatisch, je nachdem, mit welchem Schlüssel der Wagen geöffnet wird.


    Dass nun, 10 Jahre nach dem ersten Erlebnis mit einem elektrischen Fahrersitz und Memoryfunktion, in dem Flaggschiff des gleichen Konzerns diese Funktion nun nicht mehr existiert, ist nun mal schwer nachvollziehbar. Wenn ich zum dritten Mal dieses Paket bestelle, muss ich doch aus meiner Sicht davon ausgehen können, dass es auch die seit langem bekannten Funktionen hat.


    Zugegeben:

    Ich babe gerade noch einmal die Broschüren der drei Fahrzeuge (O2 FL, O3 und Enyaq) durchgeblättert (man schmeißt digital ja nix weg... :D ) und da tatsächlich lediglich in der Broschüre des O3 die ausdrückliche Beschreibung mit der Schlüsselspeicherung gefunden. Beim O2 FL steht davon nix, ich bin mir aber sehr sicher, dass er das konnte.


    Bislang sehe ich es aber, in Ermangelung eines Enyaqtestobjektes, noch nicht als großes Problem an. Wird dann halt vor dem Einsteigen auf die entsprechende Speichertaste gedrückt (das sollte doch wenigstens funktionieren, oder?).

  • Nicht verwechseln: Easy Entry ist die Funktion (ab ME3 vorhanden), die den Sitz beim Tür-Öffnen etwas nach hinten fährt, um ein leichteres Aussteigen bzw. Einsteigen zu ermöglichen. Macht man die Tür zu und "startet" den Wagen, fährt der Sitz die paar cm in die vorherige Position. Das haben natürlich nur Sitze mit elektrischer Verstellung und hat erstmal nichts mit der automatischen Einstellung des Sitzes zu tun.


    Mein Enyaq kann das – zumindest hin und wieder. Ich habe schon einige Male erlebt, dass der Sitz in meine Position fuhr, als ich die Tür geöffnet habe, nachdem meine Frau ihn gefahren hatte. Allerdings passiert das auch nicht immer – das System dahinter habe ich auch nach einem Jahr noch nicht ganz verstanden.


    Ich glaube aber, es war so, dass der erste Fahrer das Auto mit seiner Fernbedienung absperren muss. Dann merkt sich das Auto die gespeicherte Sitzposition (in meinem Fall 1) für diesen Schlüssel. Der zweite Fahrer muss den Wagen mit seiner Fernbedienung öffnen, seinen Sitz einstellen, die Sitzposition speichern (meine Frau: 2), aussteigen und mit seiner Fernbedienung absperren. Danach sollte das Auto es eigentlich hinbekommen, den Sitz so einzustellen, dass es zum öffnenden Schlüssel passt.

  • Bei der heutigen Übergabe hat mir der 8) gesagt, dass mit der neuesten SW Version es keine Rolle mehr spielen soll mit welchem Schlüssel man das Auto abschliesst/aufschliesst.


    Wir haben zwei Benutzer im Enyaq definiert. Meine Frau hat mal zuerst ihr Profil gewählt, dann die Sitzposition und das HUD für sie eingestellt und auf "2" gespeichert. Dabei wird die HUD Positionierung noch nicht auf dem Benutzer gespeichert, gilt dann also auch für mich.

    Mit Easy Entry fährt der Sitz dann beim Abschalten ("Zündung" ausschalten) ein bischen zurück. Meine Frau ist ausgestiegen und hat das Auto abgeschlossen.


    Ich hab das Auto danach wieder geöffnet und hab die Sitzposition (Easy Entry aktiviert) in einer vernünftigen Position vorgefunden.
    "Zündung" einschalten oder Bremse betätigen schaltet dann den Enyaq ein. Danach als erstes den eigenen Benutzer auswählen hat die Sitzposition in die letzte bei diesem Benutzer eingestellte Sitzposition eingestellt. Ich hab dann meine Sitzposition so angepasst, dass ich den HUD gut sehen kann und gut sitze. Dabei musste ich die Sitzhöhe so anpassen, dass das HUD und auch die Lenkradposition passt. Die Sitzposition hab ich auf "1" gespeichert.


    Bei der ersten Fahrt musste ich dann das HUD noch ein klein wenig anpassen. Das hatte zur Folge, dass meine Frau ihre Sitzposition nochmals anpassen musste. Wenn dann mal die HUD-Position pro Benutzer gespeichert wird, ist das dann natürlich besser.


    Zusammen mit dem Easy Entry passt es für uns, dass wir den Benutzer einmal beim Fahrerwechsel ändern müssen. Ohne Fahrerwechsel muss ja nur der Benutzer bestätigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von raimondovincenti ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)