Benutzerprofile erstellbar??

  • hat sich eigentlich etwas wegen HUD Einstellung getan? Meine Frau und mich trennen knapp 30cm. Da wäre es sicherlich zwingend nötig das HUD jedes mal auf den Fahrer ein zu stellen. Genau wie den Sitz und die Spiegel.

  • Ich habe bewusst mal beim Zweitschlüssel (Erstschlüssel 25 Meter weg im Stahltresor) eine „Zwergenposition“ (nicht korrekte Ausdrucksweise, trifft es aber gut) mit anderen Radiosendern „einprogrammiert“. Das Stunden später erfolgte Öffnen mit dem Hauptschlüssel (Zweitschlüssel im Tresor) änderte nichts an Sitz- HUD-, Radio- und Spiegeleinstellung. Ob das mit 3.0 kommt? Hab noch keine positive Meldung dazu (Benutzerprofile) gelesen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und wenn du auf die Memory Taste auf dem Sitz drückst? Das mit dem Schlüssel wäre nett, aber wenn das alles mit der Memoryfunktion vom Sitt gekoppelt ist, dann passt das auch.

  • Bei mir hat der Sitz ein Eigenleben, und macht es sich „bequem“… und das Radio ist auch nicht damit gekoppelt. Spiegel hab ich noch nicht getestet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 war bei uns auch so, als die Elise vor der Tür stand und der 2. Schlüssel im Schlüsselkasten hing. Dann waren wir neulich unterwegs - weiter weg vom anderen Schlüssel und ich habe mit meiner Position und meinen Einstellungen abgeschlossen. Beim nächsten „Fahrerwechsel“ auf mich, ging alles auf meine Position. Mein Mann hat das Gleiche dann gemacht, als er mit der Elise zur Arbeit war und zack - funktioniert. Ich denke, es hängt mit vom Abstand zum anderen Schlüssel ab.

  • Ulf007 …… Ich denke, es hängt mit vom Abstand zum anderen Schlüssel ab.

    Das Auto steht ca 15 Meter vom anderen, in einem Stahltresor liegenden Schlüssel entfernt. Ich glaube, die „Schlüsselnähe“ kann ich ausschließen.

    Da ich aber ohnehin „the only one“ bin, der Enyaq bewegt, ist das für mich nicht gravierend.

    Lustig finde ich nur, dass der Fahrersitz des Enyaq sich bei längerer Standzeit selbsttätig eine Relaxposition einnimmt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Auto steht ca 15 Meter vom anderen, in einem Stahltresor liegenden Schlüssel entfernt. Ich glaube, die „Schlüsselnähe“ kann ich ausschließen.

    Da ich aber ohnehin „the only one“ bin, der Enyaq bewegt, ist das für mich nicht gravierend.

    Lustig finde ich nur, dass der Fahrersitz des Enyaq sich bei längerer Standzeit selbsttätig eine Relaxposition einnimmt.

    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich - besonders beim Aussreigen - den linken Oberschenkel über die Seitenwange des Sitzes drehe, um das Bein halt draußen auf den Boden zu bringen, und dabei die Verstellelemente gedrückt werden (durch den sich runterfaltenden/-gequetschten Sitzbezug). Vielleicht verstellt sich der Sitz bei Dir gar nicht von selbst, sondern eben so, wie es bei mir oft passiert.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ich - besonders beim Aussreigen - den linken Oberschenkel über die Seitenwange des Sitzes drehe, um das Bein halt draußen auf den Boden zu bringen, und dabei die Verstellelemente gedrückt werden (durch den sich runterfaltenden/-gequetschten Sitzbezug). Vielleicht verstellt sich der Sitz bei Dir gar nicht von selbst, sondern eben so, wie es bei mir oft passiert.

    Kann ich ausschließen. Selbst schon Deine Idee gehabt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo zusammen


    Also, das Verhalten des Fahrzeugs zum Thema dieses Threads ist mir noch sehr unklar.

    Mein iV 80x hat die SW 3.0.0. Ich benutze zwei Profile im Wagen: Den Hauptnutzer und einen weiteren Nutzer. Das Skoda-Connect Konto (Handy App) läuft auf den Hauptnutzer.

    Ich stelle fest, dass folgende Bereich Fragen aufwerfen:


    1) KESSY: Ist aktiviert. In einzelnen Fällen (<10%) fährt der Sitz nach dem Öffnen der Tür in die Position eines Nutzers. Dies scheint mehr Zufall als systematisch zu sein. Mir ist unklar wie man einen Schlüssel zuverlässig einem Nutzer zuordnen können soll (und dies überprüfen kann). Glaube nicht das dies geht....


    2) Sitzposition: Funktioniert gut mit den zugewiesenen Knöpfen am Sitz. Wenn die Fahrertüre offen ist reicht ein Druck auf den entsprechenden Knopf und der Sitz fähr vollständig in die gewünschte Position. Falls man schon drin sitzt und die Türe zu ist, muss der entsprechende Knopf gedrückt und gehalten werden bis der Sitz seine gespeicherte Endposition erreicht.

    Manchmal fährt der Sitz beim Anwählen des entsprechenden Nutzers in die richtige Position (ca 30% der Fälle). Für alle andern Fälle macht er das nicht. Wenigstens fährt er in die jeweils korrekte Position des entsprechenden Nutzers (wenn er denn fährt).


    3) Benutzereinstellungen. Dieser Punkt ist aus meiner Erfahhrung etwas frustrierend. Gemäss Anleitung sollten die Einstellungen (und ja es sind etliche... Fahrzeug und Beleuchtung innen/aussen, Assistenz, Handy, Multimedia.....) beim "Abstellen" des Fahrzeugs gespeichert werden. Man kann dies (so nehme ich an) auch via das Nutzer Menu "Synchronisieren" tun. Leider funktioniert die gelinde gesagt nicht gut. Irgendwann wurden einige Einstellungen mit dem Account synchronisiert. Diese werden dann wieder hergestellt (Navi Favoriten, einzelne andere Settings) bei der Auswahl des Nutzers. Die meisten andern aber leider nicht.

    Es gelingt mir nicht, alle Einstellungen (die nota bene immer wieder dieselben sind) zuverlässig zu speichern.


    4) Nun noch der "Bonus": Bei der Nutzerwahl nach dem Einsteigen kommt es mindestens in 50% aller Fälle zu einem "Absturz" des Infotainment Systems. Das Fahrzeug lässt sich trotzdem fahren aber ein "reboot" via 10" druck auf die MM Ein-/Austaste ist nötig. Sehr nervig.


    Bin sehr offen für alle Tipps und Tricks diesbezüglich eurerseits. Thx!

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

    3 Mal editiert, zuletzt von Onkel Hugo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)