OpenBeta Enyaq - wann ist genug und was tun?!

  • Moin Zusammen,


    Ich bin echt zwiegespalten was ich von dem Enyaq halten soll. Je mehr ich hier lese desto mehr frag ich mich was das von Skoda/VW. für ein Geschäftsgebahren ist. Das Auto ist so Fehleranfällig (Hard wie Software) das man eigentlich von nem offenen Betatest sprechen müsste.


    Wie geht Ihr mit dem Thema um? Ich überlege den Wagen tatsächlich rückabzuwickeln bzw. langsam die ganze debugging Zeit mit den zich Werkstattaufenthalten anerkannt, vergütet zu bekommen… habt ihr da nen Tipp?


    Hier in dem Forum bekommt man mehr Hilfe und Workarounds als von allen Skoda Hochvoltstandorten… alle Enyaqfahrer hoffen auf das Große Update am Horizont aber ist das nicht viel zu naiv auf eine zukünftiges Release zu warten, welches sehr wahrscheinlich wieder unterhalb der Erwartungsgrenze für nen Wagen mit fast 50-60t€ LP ist…


    Grüße


    Hab nun auch den TravelAssist Fehlermarathon…. Lenkrad?!? <X

    Skoda Enyaq iv80 Zulassung Okt 2021

    Fahrkilometer ca 7000, mein zweites richtiges Elektrofahrzeug (Hyundai Kona eV 2Jahre) sowie den kleinen Smarty

  • Überleg bitte mal, wieviel Tausende Enys verkauft worden sind.
    Von diesen sind nur ein Bruchteil hier im Forum.
    Und von denen hat nur ein Bruchteil Probleme mit seinem Wagen.
    Es liegt in der Natur des Menschen, über Probleme viel und ausdauernd zu reden.
    Über Null-Probleme eher weniger. Warum auch.
    Ich fahre den Eny jetzt ein Jahr und habe bisher nur das TA/Lenkrad Problem. Und warte nun auf das 3. Lenkrad.
    Es fällt mir aber nicht im geringsten ein, Skoda deshalb zu verunglimpfen.
    Jm2c

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Beta, so wie es aussieht vor allem die Fahrassistenzsysteme trifft es glaube ich ganz gut, alpha hatten ja die ID.3. Aber jetzt den x-ten Thread aufmachen um sich über die Softwarequalität zu beschweren? Wenn der TA das Verhalten zeigt dass er bei Aktivierung der Lenkrad Heizung ausgeht-> ganz klar Lenkrad Tausch. Dass es dann mit me3 keine Bugs oder auch fehlerhafte Steuergeräte mehr geben wird? Sicher nicht. Gibt es aber auch bei anderen Herstellern. Außerdem muss man bedenken: Viele fahren ohne Probleme, sind aber kaum in Foren usw. unterwegs und werden deshalb nicht wahrgenommen.

    Dein Enyaq hat Garantie, natürlich soll er in Ordnung gebracht werden, wenn das nicht zu deiner Zufriedenheit geht dann musst du eben Wandeln.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Wie geht Ihr mit dem Thema um?

    Gar nicht! Ich habe zum Glück keine Probleme. Ich hatte nur häufige Infotainmentabstürze. Das wurde mit einem Update behoben und tauchte nie mehr auf.
    Mir macht das Auto seit 6.5.21 wirklich jede Menge Spaß. Dennoch würde ich es mir nicht wieder holen - jetzt wäre es das Coupé.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es gibt auch einige Probleme, z.B. mit den Assistenten, die sind einfach nur ein normales Verhalten des Autos. Manche kommen damit klar und andere nicht - empfinden es sogar als die größte Katastrophe und so unmöglich, dass das Auto eigentlich gar nicht fahrbar ist mit diesen Problemen


    Jedenfalls erkenne ich an meinem Touran (der leider wegen Motorschaden zurück zum Leasing geht) und meinen Übergangs-Passat, dass beide sich in vielen Dingen genauso verhalten, wie der Eny. Und mit Touran und Passat komme ich super klar und finde auch die Assistenten super.


    Mach Dir nicht so einen Kopf darum. Warte bis der Eny da ist und urteile selbst.

  • Wie geht Ihr mit dem Thema um?

    Sehe das bisher gelassen, hatte auch nur ein (1!) "ernsthaftes" Problem, das ich in Zukunft wohl umgehen könnte, wenn ich die Zeichen richtig deute (nach dieser Erfahrung).


    Ich muss aber auch sagen, dass ich dem MEB mehr Problemchen zugestehe als z.B. den MQB die ich davor hatte, da ist meine Toleranzschwelle höher.


    Wenn man aber ein Montagsmodell hat, was regelmäßig in der Werkstatt steht, würde ich auch an Wandlung denken, wenn man denn eine Alternative zur Hand hat.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Bisher Null Komma Null Probleme - Ich lasse Mich da überraschen ob da noch was kommt - und MEB 3.0 scheint ja auch nicht unbedingt DIE Lösung zu sein wenn man das hier so liest von ewigen Neustarts des Infotainments…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ganz ehrlich - als ich mich für den Eny entschieden habe, war mir absolut klar, dass wir Betatester sein werden. So'n echter reiner Stromer ist für Skoda was komplett neues und so schnell, wie der auf den Markt geworfen wurde... Ja is halt der Lauf der Dinge heutzutage.

    Ich bin jetzt seit dem 20.Mai 21 mit meinem First Edition-Eny unterwegs und habe bisher noch keine Sekunde wirklich schlecht über das Auto gedacht. Ja, geflucht habe ich auch schon. Meiner gehört auch zu denen mit etwas höherer Fehlerquote. Aber das ist in der Praxis alles nicht sooo tragisch und schon gar nicht gefährlich.


    Was mich wirklich ärgert, ist die Art und Weise, wie Skoda mit Kunden und Händlern/Werkstätten umgeht. Auch denen wird von Anfang an bewusst gewesen sein, dass das eine Beta-Phase sein wird. Da sollten sie sich deutlich mehr um die Kunden mit ihren Autos kümmern und auch Werkstätten wesentlich intensiver unterstützen und schulen. Und statt die Probleme mit Aussagen wie "Stand der Technik" oder "Update auf ME3 behebt das" vom Tisch zu wischen, sollten sie um einiges interessierter an tiefgründigerer Fehlersuche sein und wenigstens als Anerkennung, dass Kunden zum vollen Preis Betetester sind bestrebt sein, den Kunden möglichst schadfrei zu halten (Thema Ersatzfahrzeug, kostenloses Ein- und Zurückschleppen usw.) oder sogar zu entschädigen, um sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Aktuell sehe ich den Eny sehr positiv. Nur Skoda versaut sich gerade selbst die Reputation durch ihr schlechtes Auftreten gegenüber Kunden und Servicepartnern. Einziger Trost - so man es denn als tröstlich bezeichnen kann/will - ist, dass es bei anderen Herstellern genauso oder nicht spürbar besser läuft.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie geht Ihr mit dem Thema um?

    Ehrlich gesagt fährt unser Enyaq seit Sep 21 gut 8000 km ohne jegliche Probleme. Aber das schreibe ich natürlich nicht jeden 2. Tag.

    Ich gehe vielmehr ebenfalls davon aus, dass die überwiegende Mehrheit keine oder höchstens geringfügige Probleme hat.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)