September 2021. Welche Förderungen hast Du in Anspruch nehmen können?
- Die erste kleine Förderung gab es von der Kommune im Rahmen eines Sonderprogramms > 500,- Euro
- Die zweite Förderung für den Speicher habe ich über progres.nrw (Link zur BR Arnsberg) bekommen > 200,- je installierter kWh > 2.400,- Euro
- Die dritte Förderung gab es für die Wallbox, ebenfalls über progres.nrw > 50% der Anschaffungskosten inkl. Installation + zusätzlich 500,- Euro pauschal bei nachgewiesenem Ökostromvertrag oder Nutzung einer PV-Anlage > rund 1.500,- Euro. Deutlich bessere Konditionen als die, die später über die KfW gingen und so gab es die EasyConnect unterm Strich für 500,- Euro.
Macht insgesamt 4.400,- Euro Fördergelder. Die USt. von rund 5.000,- Euro habe ich mir dann auch vom FA wieder zurückgeholt. Mein Solarteur war damals absolut top informiert und hatte mir die Förderprogramme schon ein gutes Stück vor der offiziellen Bekanntgabe angedeutet. Passte zeitlich super mit der Gesamtbeauftragung der Baumaßnahme zusammen und ich konnte die Förderungen quasi an Tag 1 der Veröffentlichung beantragen. Hat dann bis zum Zuwendungsbescheid tatsächlich auch nur wenige Tage gedauert.
Leider hat man seitens des Landes die Förderungen zwischenzeitlich deutlich zurückgefahren. Die von mir in Anspruch genommenen Programme können derzeit nicht beantragt werden.
Wenigstens hatte ich hier, im Vergleich zu meiner Enyaqbestellung, etwas mehr zeitliches Glück.