Vibrationen im Lenkrad und im ganzen Fahrzeug

  • Folgende Vorgehensweise wurde abgestimmt, da es bisher keine klaren schirftlichen Aussagen zu dem Fall gibt.

    Erstmal werde ich den Händler schriftlich auffordern, bei Skoda Garantie und Kulanz zu beantragen und im Falle der Ablehnung die jeweilige Begründung mitzuteilen. Wird beides von Skoda abgelehnt, werde ich den Händler unter Fristsetzung zur Mangelbeseitigung auf Gewährleistung auffordern.

    Wenn er das ablehnt / nicht fristgerecht durchführt / erfolglos durchführt, übernimmt danach der Anwalt.


    Der Händler muss im Falle der Gewährleistung nachweisen (!) , dass die Problematik des Bremsenschlags nicht schon bei Übergabe vorhanden war. Das dürfte ihm schwer fallen, da es bereits bei KM-Stand 1500 per Email gemeldet und zum Glück ebenfalls per Email vom Verkäufer bestätigt wurde.




    Parallel dazu lasse ich mir vom hiesigen Händler bestätigen, dass er letzte Woche noch die Bremsscheiben ohne Befund untersucht und vermessen hat.

  • Kleines Update:
    Ich war heute beim hiesigen Skoda Händler, die vorletzte Woche durchgeführten Prüfschritte und Ergebnisse werden noch in einem Skoda System eingetragen, sobald die zuständige Mitarbeiterin aus dem Urlaub kommt. Wenn das erledigt ist, bekomme ich einen Ausdruck.


    Und: Er kann bläuliche Verfärbungen der Bremsscheiben definitiv ausschließen, das ist immer der erste Prüfpunkt.

    Die "Überlastung" der Bremsen wird also Resultat der 100km Probefahrten / Bremsentests des Verkäufers sein. Was natürlich das ursächliche Problem nicht klärt, da der Wagen ja schon von Anfang an beim Bremsen "rubbelt".


    Ein Satz Bremsscheiben liegt übrigens bei 420 Euro brutto, zzgl 3/4h Arbeit auf Azubi-Niveau. Der Einkaufspreis des Händlers wird eher bei 200-250 Euro netto liegen. Und deswegen riskiert der Verkäufer einen unzufriedenen Kunden samt Klage? Man wundert sich

  • Das Auto hat nach der Überführung vom Händler nie die BAB gesehen, das Problem Bremsenrubbeln trat erstmals nach 8 Wochen & 1500km Stadtverkehr beim ersten Ausflug auf die BAB auf.

    Naja, das hat sich neulich dann doch noch ein bisschen anders gelesen...


    Zitat


    Im März nach der ersten längeren BAB Tour und der ersten ordentlichen Bremsung

    Aber natürlich hast Du Recht. Der Händler trägt vorerst die Beweislast, dass der Fehler nicht schon bei Gefahrübergang vorhanden war. Andererseits ist der erst nach 1500 km Betrieb aufgetreten. Das Bläuen ist dokumentiert... Ein Ausnahmefall der Beweislastumkehr? Na hoffen wir mal, dass der Kollege Feierabendbier weiß, was er tut.

  • Das Auto hatte morgens bei Abfahrt ca 1400km (davon 90% Stadtverkehr). Das Problem fiel beim ersten stärkeren Bremsvorgang des Autolebens auf, das war bei ca 1500km. Reklamiert wurde inkl Angabe Kilometerstand, aber natürlich erst nach (!) der Fahrt. Bei BAB Tempo eine Email zu verfassen fände ich etwas gewagt ;)



    Das späte Reklamieren von Bremsproblemen finde ich beim Enyaq nicht ungewöhnlich. Im normalen Betrieb merke ich von dem Problem auch heute gar nichts, da das Auto mit sehr wenigen Ausnahmen nur rekuperiert.

    Man muss es also schon etwas provozieren: Aus BAB Tempo heraus bremsen entweder in "N", bei fast 100% Batterie, oder aus aktivem TA heraus bremsen.


    Achja, Gewährleistung gibt es eh nicht, so der O-Ton des Serviceleiters: "Gewährleistung gibt nur der Hersteller, wir als Händler haben da gar nichts mit zu tun."

  • Achja, Gewährleistung gibt es eh nicht, so der O-Ton des Serviceleiters: "Gewährleistung gibt nur der Hersteller, wir als Händler haben da gar nichts mit zu tun."

    Jawoll, recht hat er. "Gewährleistung" gibts nicht mehr, das heißt seit der Schuldrechtsreform am 01.01,2002 verallgemeindernd "Mängelansprüche".


    Die hat allerdings gem. §§ 437, 439 Abs. 1, 2 BGB nach wie vor und wie schon immer erst mal der Verkäufer aka Händler zu erfüllen:


    Zitat

    § 439 Nacherfüllung

    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

    Also wenn der Serviceleiter wieder so einen BS raushaut, einfach nachfragen, was er sonst so raucht... Oder ob er in der Berufsschule verschlafen hat und das mit "Herstellergarantie" verwechselt.

  • Ein leicht ätzendes Telefonat:

    Ein Garantieantrag beim Hersteller wurde gar nicht erst gestellt, weil nach Vorprüfung durch die Werkstatt unbegründet / aussichtslos. Ich bekam kurz Schnappatmung, über Kulanz wurde gar nicht erst geredet.

    Eine schriftliche Antwort auf meine Fragen bzgl Garantie & Kulanz geben sie nicht. Der Werkstattauftrag mit dem Hinweis auf "Überlastung der Bremse" muss genügen.

    Daher habe ich nun per Einschreiben zur Mängelbeseitigung nach §439ff aufgefordert. Nach Fristablauf übernimmt der Anwalt.

  • Mein 80X geht am 20.8. aus dem selben Grund in die Werkstatt :-/

  • Ein leicht ätzendes Telefonat:

    Ein Garantieantrag beim Hersteller wurde gar nicht erst gestellt, weil nach Vorprüfung durch die Werkstatt unbegründet / aussichtslos. Ich bekam kurz Schnappatmung, über Kulanz wurde gar nicht erst geredet.

    Eine schriftliche Antwort auf meine Fragen bzgl Garantie & Kulanz geben sie nicht. Der Werkstattauftrag mit dem Hinweis auf "Überlastung der Bremse" muss genügen.

    Daher habe ich nun per Einschreiben zur Mängelbeseitigung nach §439ff aufgefordert. Nach Fristablauf übernimmt der Anwalt.

    Bin gerade aus dem Urlaub zurück. Die vorher noch gesetzte Frist zur Mängelbeseitigung ist natürlich ohne jegliche Reaktion des Autohauses verstrichen. Ab hier übernimmt der Anwalt.

  • Ich hatte das vor 2 oder 3 Jahren mit meiner Mercedes C-Klasse auch nach dem Reifenwechsel. Ursache war dann laut Meister auch klar: Die Schrauben seien nicht korrekt angezogen worden. Bei MB gibt man vor, dass die Schrauben sternartig in 3 Stufen angezogen werden sollen (erst 30, dann 80 und dann 130 Nm). Ich hatte sie zwar klassisch sternförmig angezogen, aber damals direkt mit dem höchsten Drehmoment. Dabei hat sich nämlich wohl die Bremsscheibe leicht verzogen. Wenn's also nach einem Radwechsel oder Bremsenwechsel (Rad muss dafür ja auch demontiert werden), kann das durchaus ein möglicher Grund sein.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)