Folgende Vorgehensweise wurde abgestimmt, da es bisher keine klaren schirftlichen Aussagen zu dem Fall gibt.
Erstmal werde ich den Händler schriftlich auffordern, bei Skoda Garantie und Kulanz zu beantragen und im Falle der Ablehnung die jeweilige Begründung mitzuteilen. Wird beides von Skoda abgelehnt, werde ich den Händler unter Fristsetzung zur Mangelbeseitigung auf Gewährleistung auffordern.
Wenn er das ablehnt / nicht fristgerecht durchführt / erfolglos durchführt, übernimmt danach der Anwalt.
Der Händler muss im Falle der Gewährleistung nachweisen (!) , dass die Problematik des Bremsenschlags nicht schon bei Übergabe vorhanden war. Das dürfte ihm schwer fallen, da es bereits bei KM-Stand 1500 per Email gemeldet und zum Glück ebenfalls per Email vom Verkäufer bestätigt wurde.
Parallel dazu lasse ich mir vom hiesigen Händler bestätigen, dass er letzte Woche noch die Bremsscheiben ohne Befund untersucht und vermessen hat.