Vibrationen im Lenkrad und im ganzen Fahrzeug

  • Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das Auto war bei der ersten Meldung keine 8 Wochen alt und wurde in der Zeit von Frauenhand 1500km innerorts gefahren, stand immer trocken in der Garage. Und trotzdem soll das Problem von verursacht sein.


    Das ist jetzt der zweite Skoda und der zweite Händler. Beide mal unterirdische Service Erfahrungen.

  • Beide Bremsscheiben haben einen leichten Schlag und sind irgendwie angelaufen, was auch immer das heissen mag. Beide Vorderreifen haben leichten Sägezahn.oda.

    Angelaufen heißt, die Scheiben wurden bei einer mehr als heftigen Bremsung über die Anlasstemperatur erhitzt, d.h. haben wenigstens kurz rot geglüht und sich dann thermisch verformt. Darauf deutet auch der Sägezahn, wenn die Räder trotz ABS bis in die kurzzeitige Blockade gekommen sind. Das ist leider nie ein Fall für die Gewährleistung.

  • Im dümmsten Fall reicht es wenn nach einer kräftigern Bremsung die Klötze angelegt bleiben. Also der Fuß auf der Bremse bleibt. Dann gibt das auch schon mal eine Verformung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus


  • Beide Bremsscheiben haben einen leichten Schlag und sind irgendwie angelaufen, was auch immer das heissen mag.

    Gleiches Bild auch bei mir, Fahrzeug rubbelt beim Bremsen, Ursache Scheiben leicht krumm und im unteren Bereich partiell leicht blau angelaufen. Daher auch eine mittlerweile schlechtere Bremsleistung bei kalten Bremsen.


    Auto steht seit Mittwoch wegen diverser Themen in der Werkstatt und Scheiben und Klötze werden getauscht. Ob auf Kulanz oder nicht weiß ich noch nicht.

  • Wenn das kein Fall für die Gewährleistung oder Kulanz ist, würde ich schon mal daran denken ob man eventuell eine andere Bremsanlage (Scheiben&Klötze) verbauen könnte. Da die Kosten ja eh selbst übernommen werden müssten.

  • Da meiner ein Leasing Fahrzeug, weil Firmenwagen ist, habe ich darauf leider keinen Einfluss.

  • Wäre halt die Frage, inwieweit standfestere Scheiben oder womöglich CK-Scheiben mit den dazugehörigen Bremssätteln zugelassen sind bzw. ob die mit Gutachten eingetragen werden müssten.

    Und was das dann kostet im Verhältnis zum gelegentlichen Wechsel der Standardteile im Fall hoffentlich nur seltener Gefahrbremsung aus Vmax.

  • Das Problem hatte ich vor mehr als 20 Jahren mit meinem damals 3/4 Jahr alten Passat. Nach Wechsel der Scheiben nie wieder. Damals meinte der Werkstatt Mensch, Problem ist die ungleichmäßig Abkühlung bei anliegenden Klötzen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Angelaufen heißt, die Scheiben wurden bei einer mehr als heftigen Bremsung über die Anlasstemperatur erhitzt, d.h. haben wenigstens kurz rot geglüht und sich dann thermisch verformt. Darauf deutet auch der Sägezahn, wenn die Räder trotz ABS bis in die kurzzeitige Blockade gekommen sind. Das ist leider nie ein Fall für die Gewährleistung.

    Das Auto hat nach der Überführung vom Händler nie die BAB gesehen, das Problem Bremsenrubbeln trat erstmals nach 8 Wochen & 1500km Stadtverkehr beim ersten Ausflug auf die BAB auf.


    Letzte Woche beim örtlichen Skoda wurden die Bremsen noch ausgiebig untersucht, die Scheiben vermessen und waren ohne Beanstandung.


    Keine Woche später kam dann vom ursprünglichen Händler die Aussage, die Scheiben weisen Bläuliche Verfärbung auf und Schlagmesswerte ausserhalb der Toleranz. Die Werkstatt hat in der Zeit über 100km Probefahrten gemacht, natürlich mit dem Ziel möglichst viele Bremsvorgänge zu testen.
    Sofern die Scheiben also wirklich überlastet wurden, dürfte das wohl eher auf deren Bremsentests als auf das innerstädtische Rumgeschleiche meiner Frau zurückzuführen sein.

    Morgen Abend treffe ich eh einen befreundeten Anwalt auf ein paar Bier, da werde ich das weitere Vorgehen besprechen. Der ist zwar kein Experte für solche Streitfälle, wird aber zum einen die nächsten Schritte darlegen können, und zum anderen versierte Kollegen kennen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)