Da muss man aber die Reku auch benutzen.
Es soll Leute geben, die fahren einen Bergpass von oben bis unten mit leicht getretener Bremse runter, ohne jede Hilfe von Motorbremse bzw. Rekuperation.
Dann wundern sie sich wenn im Tal die Scheiben glühen.
Da muss man aber die Reku auch benutzen.
Es soll Leute geben, die fahren einen Bergpass von oben bis unten mit leicht getretener Bremse runter, ohne jede Hilfe von Motorbremse bzw. Rekuperation.
Dann wundern sie sich wenn im Tal die Scheiben glühen.
Alles anzeigen
Da muss man aber die Reku auch benutzen.
Es soll Laute geben, die fahren einen Berpass von oben bis unten mit leicht getretener Bremse runter, ohne jede Hilfe von Motorbremse bzw. Rekuperation.
Dann wundern sie sich wenn im Tal die Scheiben glühen.
Dafür müsste man aber im Enyaqs bewusst in N schalten, sonst wird immer Rekuperiert (kann man nicht ausschalten). Und das glaube ich erstmal nicht.
zum Glück habe ich Wartung inkl. Verschleiß gebucht
Es soll Laute geben, die fahren einen Berpass von oben bis unten mit leicht getretener Bremse runter,
Nur in Gangstellung N würde in dem Fall die Bremse(n) greifen.
Oder wenn man den Pass mit 100% Akkuladung runter fährt und die Rekuperationsenergie nirgendwo hingespeichert werden kann.
Just my 2 Cents
Michael
Man sollte die verzogene Bremsscheibe nicht ausschließen, nur weil es ein BEV ist.
Vielleicht wurde die Rekuperation mal bei einer starken Bremsung durch die mechanische Bremse ersetzt, ohne dass es bemerkt wurde. Das kann unter Umständen schon reichen, dass sich die Bremsscheiben leicht verziehen.
Ausschließen sollte man den Fall sicherlich nicht, aber naheliegend ist der Fall nun auch nicht.
Wir werden hoffentlich hier die Auflösung durch den TE bekommen.
Also das mit den Bremsen finde ich nicht wirklich logisch. Durch die Rekuperation sollte doch eigentlich die Bremsbacken fast nie an der Scheibe anliegen, außer ihr latscht immer voll auf die Bremse. Wie man damit dann auch noch die Bremse zum glühen bringen soll wäre mir völlig unklar.
Falls das der Fall wäre, und du nicht tatsächlich "brutal" gefahren bist, sollte Problem nicht durch dich verursacht worden sein.
brutal ? doch nicht mit dem Enyaq, bin in Niedersachsen Unterwegs, 70 % Autobahn, 30% Landstraßen, hab eigentlich noch nie stark gebremst da es keine Gelegenheit dazu gab, die Vibrationen sind nur beim leichten abbremsen spürbar, beim starken bremsen nach der Anfangsphase verschwinden die wieder. Da es aber eigentlich nur sehr leicht abgebremst wird, ist es wirklich störend und beunruhigt mich sehr.
Das wird sich sicherlich nur durch den Besuch einer Werkstatt abklären lassen, woran es genau liegt.
Bitte berichte mal was die Werkstatt sagt.
klar, am Mittwoch 27.04.2022 soll ich den Wagen dort abstellen, zum Glück hat der Werkstatt es auch selber festgestellt.
Auch beim abbremsen von 10 km/h zum Stillstand, ist es deutlich zu merken als ob der Wagen hüpfen würde.
Hatte ich wenige Tage nach Kauf meines Passats, da der Händler 700km weg war musste ich AL selber zahlen, Material hat der Verkäufer übernommen. Sonst hätte er alles übernommen. Passat war Halbjahreswagen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)