Planung Langstrecke

  • Aber bei ABRP kannst Du doch wenn Du bei den vorgeschlagenen Ladepunkten auf bearbeiten gehst , Restaurant oder Hotels in der Nähe auswählen.

    Du kannst sogar Sonderziele mit Ladestopps hinzufügen , wo Du bestimmst nach welcher Zeit Du eine Pause einlegen willst, in einem Restaurant oder Hotel

    Die Ladestopps werden dann neu ermittelt.

    Ja, das stimmt schon. Mit ABRP kann man alles machen.


    Ich finde aber ABRP wälzt einfach alle Probleme und Entscheidungen auf den Nutzer ab.
    Da bin ich am Ende bei längeren Strecken auch ewig am rumklicken.


    Ich fahre z.B. extrem ungerne für die "Mittagspause" an einen Ladepunkt mit nur zwei Säulen.

    Da ist die Chance das ich warten muss schon erheblich.


    Ich glaube ich muss einfach warten bis alle 50 km ein Ladepunkt mit 20+ Plätzen, einer Parkbank und einem Imbiss aufgebaut ist. ;)

  • Kurze Frage , fahre heute das erste mal Langstrecke ( 380 km zumindest ) 😀


    Weiß jemand mit wieviel Prozent man am Ziel ankommt wenn man die Route über das Navi mach? Ist das „festgelegt“ vom Navi?


    Vielen Dank 😊

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Kurze Frage , fahre heute das erste mal Langstrecke ( 380 km zumindest ) 😀


    Weiß jemand mit wieviel Prozent man am Ziel ankommt wenn man die Route über das Navi mach? Ist das „festgelegt“ vom Navi?


    Vielen Dank 😊

    Es soll nicht zu pessimistisch klingen...

    Aber wenn du mit dem Enyaq internen Navi die Route planst, hast du Glück wenn du überhaupt am Ziel ankommst aus meiner Sicht. ;)


    Bei meinen ersten Versuchen mit einer ähnlichen Strecke hat das Navi sich massiv "verrechnet" und dann die letzten 100 km permanent angesagt "evtl. wird ein Ladestopp hinzugefügt" - aber konkret gemacht hat es das nicht. Wir sind dann am Ende mit 80kmh auf der Autobahn und 4% Ladung ins Ziel gefahren. War am Ende finanziell nicht schlecht, weil man am Zielort kostenlos laden konnte. ;)

    Ich kann nur empfehlen eine externe App wie z.B. PUMP oder ABRP zu verwenden wo man die SOC am Zielort eingeben kann.

  • Bei 10 bis 15%, also ca. 40 bis 50 Restkilometer will er sich vor dem Ziel noch einmal an die Ladesäule schicken.

    Kannst du bestätigen das dies wirklich funktioniert?
    Ich hatte eine Warnmeldung das die Ladung nicht ausreicht um das Ziel zu erreichen und das eventuell ein Lade Stopp eingefügt wird.
    Es ist aber nichts konkret passiert bei der Route.

    Habe ich was falsch eingestellt?

  • Also nach dem für 380 Km das interne Navi mit nur einem Ladestopp geplant hat —> IV 60 , richtig eingestellte Parameter habe ich mich dann doch dagegen entschieden weil es als erste Fahrt zu heiß war 😀


    Habe dann Pump und ABRP versucht, PUMP deutlich stabiler im Apple Carplay!


    Hat dann auch alles über die Ionitys geklappt 😎


    P.s wenn ich 120 gefahren wäre hätte es wahrscheinlich tatsächlich gereicht mit dem einen Ladestopp.

    Habe grob überschlagen wo ich vorbei gefahren bin und dürfte da noch so ca 10-15% I’m Akku gehabt haben wenn ich dem Navi vertraut hätte.


    Ich bin gut angekommen und dann am Aldi 150 KW Free Charger nochmal beim Einkaufen aufgeladen 🤝

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

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  • .
    Es ist aber nichts konkret passiert bei der Route.

    Habe ich was falsch eingestellt?

    Bei mir klappt das ganz gut. Allerdings kommt auch ab und zu der Hinweis mit dem zu hohen Verbrauch.

    Wenn man dann wieder etwas sparsamer fährt bleibt es aber bei der Routenplanung. Wenn man weiterhin .mit zu hohen Verbrauch unterwegs ist, wird ein Ladestopp eingeplant.

    Ich schaue dann immer auf die Restreichweite und entscheide ob ich Zwischenladen muss oder ob ich es noch bis zum Ziel schaffe und dort lade.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Bevor ich mich ins Auto setze checke ich die Route schon mal mit ABRP oder PUMP. Die sind m.E. konservativer als das Navi im Auto. Ich gebe dann den empfohlenen Ladepunkt der App ins Navi als Zwischenziel ein, entscheide dann auf der Fahrt aber spontan, nach dem aktuellen SoC.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich bin ja mal gespannt, wie das im Sommerurlaub wird, die erste Langstrecke in unbekanntes Gebiet und mein Steuergerät steht noch auf iv50 und 50 kw Ladeleistung.


    In Berlin ging das schonmal daneben, weil er mir die 300 kw E.On Säule in 2 km nicht angezeigt hat.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

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