Planung Langstrecke

  • Bei GoingElectric ist in den Details der Ladesäulen meist beschrieben, ob und wie man sich die dort so genannte Ladeweile vertreiben kann.

    Ich hätte halt gerne das mir eine App oder das Auto selber eine Strecke plant bei der ich keine "Ende der Welt" Ladesäulen vorgeschlagen bekomme.
    Gibt es sowas?


    Ich frag mich auch wirklich warum z.B. Ionity nicht mal eine Bank oder einen Tisch aufstellen kann.

    Im Vergleich zum Preis der Ladesäulen müsste das doch komplett zu vernachlässigen sein. :)


    Vermutlich kommen solche "Komfort" Dinge erst wenn es so viele Ladepunkte gibt das Leute sich die "netteste" auswählen und nicht die die gerade verfügbar ist.

  • Ich hätte halt gerne das mir eine App oder das Auto selber eine Strecke plant bei der ich keine "Ende der Welt" Ladesäulen vorgeschlagen bekomme.
    Gibt es sowas?

    Ich auch, leider gibt es sowas bisher nicht...


    Wenn man sich aber die automatisch geplanten Ladesäulen im Navi näher anschaut, kann man meistens schon erahnen, wie es dort aussieht. Wenn da zum Beispiel stehr "Ionity Raststätte xxx" oder Autohof yyy, wird dort auch Gastronomie und Kinderbelustigung vorhanden sein. Bei der Langstrecke mit Kindern kann dann ja auch der zweite Erziehungsberechtigte oder eines der Kinder per GoingEletric gegenchecken.

  • Ich frag mich auch wirklich warum z.B. Ionity nicht mal eine Bank oder einen Tisch aufstellen kann.

    Alles was aufgestellt wird, hat seinen eigenen Lebenszyklus. Ich kann verstehen, dass IONITY kein Interesse daran hat, neben der Ladeinfrastruktur auch noch Wartung und Instandhaltung und Hygiene (Reinigung) von Tischen und Bänken zu übernehmen.


    Das kann nicht einfach so der Wartungstechniker für die Säulen ebenfalls durchführen. Dafür ist der zu selten vor Ort und seine Arbeitszeit zu teuer.


    Ladeparks wie in Hilden sind toll, so etwas wünsche ich mir sehnlichst flächendeckender. Das funktioniert, wenn sich ein Betreiber findet, der es aus Überzeugung startet und dann die Früchte in Form von Rendite erntet.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Alles was aufgestellt wird, hat seinen eigenen Lebenszyklus. Ich kann verstehen, dass IONITY kein Interesse daran hat, neben der Ladeinfrastruktur auch noch Wartung und Instandhaltung und Hygiene (Reinigung) von Tischen und Bänken zu übernehmen.


    Das kann nicht einfach so der Wartungstechniker für die Säulen übernehmen. Dafür ist seine Arbeitszeit zu teuer.


    Ladeparks wie in Hilden sind toll, so etwas wünsche ich mir sehnlichst flächendeckender. Das funktioniert, wenn sich ein Betreiber findet, der es aus Überzeugung startet und dann die Früchte in Form von Rendite erntet.

    Ionity könnte aber Gastronomen anlocken und denen Fläche oder fertige Gebäude verpachten. Das wäre eine Win-Win-Situation: Der Ionity-Standort wäre attraktiver und der Pächter würde (im Vergleich zu Tankstellenpächtern) aufgrund der längeren Verweildauern mehr verkaufen.

  • Ionity könnte aber Gastronomen anlocken und denen Fläche oder fertige Gebäude verpachten. Das wäre eine Win-Win-Situation: Der Ionity-Standort wäre attraktiver und der Pächter würde (im Vergleich zu Tankstellenpächtern) aufgrund der längeren Verweildauern mehr verkaufen.

    Sowas in der Art entsteht bei uns. An der A6, Abfahrt Kupferzell, hat vor einigen Monaten der allseits bekannte Schraubenkönig ein großes Logistikzentrum hingebaut. Hat vielleicht schon mal jemand beim Vorbeifahren gesehen. Und seit Ende letzten Jahres stehen da auch vier EnBW Ladesäulen (2 x 150 kW und 2 x 300 kW). Da habe ich auch erst gedacht was das soll, ist ja in einigem Umkreis sonst gar nichts an Restaurant o.ä. Jetzt baut aber ein Heilbronner Großbäcker direkt neben die Ladesäulen ein nicht mal so kleines Café. Das ist dann eine absolute Win/Win Situation. Zum einen können die Mitarbeiter des Logistikzentrums und die LKW Fahrer dort was essen. Und wer einen Ladestopp einlegt hat auch gleich was passendes für die Pause. Leider ist der Bäcker einer der teuersten in HN. Und das Café ist auch noch nicht fertig...

  • ... und der Pächter würde (im Vergleich zu Tankstellenpächtern) aufgrund der längeren Verweildauern mehr verkaufen.

    Das würde ich so nicht unterschreiben: An einer Tankstelle, an der alle 5 Minuten jemand neues an der Säule steht, ist der Durchsatz an Käufern viel höher. Insofern könnte der Umsatz da genauso hoch, eventuell sogar höher sein.

  • Die paar mal die ich an der Tanke was anderes als Sprit gekauft hab, kann ich an meinen Fingern abzählen. Aber es gibt ja auch andere Kunden. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die paar mal die ich am HPC in der Nähe einer Rast- / Tankstelle / Schachtelwirt war, habe ich mir dort etwas gekauft.

    Mit den Verbrennern eigentlich nur, wenn eine Biopause angesagt war.


    Die Zeit wird es zeigen.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben: An einer Tankstelle, an der alle 5 Minuten jemand neues an der Säule steht, ist der Durchsatz an Käufern viel höher. Insofern könnte der Umsatz da genauso hoch, eventuell sogar höher sein.

    Ja, aber was nehmen die mit? Vielleicht eine Schachtel Zigaretten und ein Snickers. Der BEV-Fahrer hingegen will ja nicht schnell weiter und macht dann woanders Pause wo es schöner ist, er will (muss?) dort Pause machen wo er lädt.

  • Aber bei ABRP kannst Du doch wenn Du bei den vorgeschlagenen Ladepunkten auf bearbeiten gehst , Restaurant oder Hotels in der Nähe auswählen.

    Du kannst sogar Sonderziele mit Ladestopps hinzufügen , wo Du bestimmst nach welcher Zeit Du eine Pause einlegen willst, in einem Restaurant oder Hotel

    Die Ladestopps werden dann neu ermittelt.

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)