Ich glaub ich erinnere mich wieder an den Grund warum ich seit Jahren nichts in Foren poste.
Skoda ENYAQ iV mit Solar Powerbank laden
-
-
Solar auf dem Dach - Ja...
Über den Speicher im Keller kann man allerdings streiten...
Der Speicher hat im idealfall 4 Räder und steht im HofDas ist sicher ein Argument. Lässt du denn dein Fahrzeug immer eingesteckt um den Sonnenpeak ins Auto zu laden?
Das wiederum ist ja nicht so gut für den Akku.
Interessiert mich wirklich was hier die sinnvollste Lösung ist.
-
Das ist sicher ein Argument. Lässt du denn dein Fahrzeug immer eingesteckt um den Sonnenpeak ins Auto zu laden?
Das wiederum ist ja nicht so gut für den Akku.
Interessiert mich wirklich was hier die sinnvollste Lösung ist.
Das wird sich zeigen... sofern das Fahrzeug auf dem Hof steht, wird es wohl angesteckt sein - und die Wallbox wird überschuss-Laden betreiben... d.h. das Lademanagement wird wohl über die Wallbox laufen.
Aber stand jetzt kann ich dazu leider auch noch nicht viel sagen, da die Wallbox vermutlich im laufe der nächsten Woche erst kommen könnte - und der Enyaq... naja... schaun wir mal -
Respekt vor soviel Forschergeist!
Wenn ich grad so ne Powerbank rumstehen hätte und auch noch irgendwo ungenutzt ‘n Ladeziegel einstaubt, dann könnte ich mir auch vorstellen, da mal rum zu experimentieren.
Aber dafür so viel Kohle in die Hand zu nehmen…🤔
da vertraue ich lieber auf das Schwarmwissen unseres hervorragenden Forums👍🏻
-
Aber dafür so viel Kohle in die Hand zu nehmen…🤔
da vertraue ich lieber auf das Schwarmwissen unseres hervorragenden Forums👍🏻
Irgendjemand muss es ausprobieren.
-
Das wiederum ist ja nicht so gut für den Akku.
Warum?
-
Hallo das Thema passt genau zu meinem Problem. Ich kann mir keine Große PV Anlage bauen. Deshalb habe ich mir ein Balkonkraftwerk gekauft. Soweit alles okay. Nun mein Plan den Enyaq über Solar zu Laden. Dazu habe ich mir die Ecoflow delta pro mit 3 Solarmodulen gekauft. Auto soll da etwas am Strom nuckeln nicht schnell und nicht viel würde mir aber reichen für meine 20 bis 60 km die Woche nur leider funktioniert es nicht wie hier anfangs beschrieben.
-
AC fängt erst bei 6A an zu laden. Einphasig sind das schon rund 1.4kW (6A x 230V). Das wirst du mit drei Modulen kaum schaffen. Und bei Balkonkraftwerken ist der Wechselrichter normalerweise auch auf 600W gedrosselt, da würden die stärksten Module nicht helfen.
-
Meine Ecoflow delta pro hat einen integrierten Wechselrichter der eine Eingangsleistung von 1600w Solar hat .Die 230V Steckdosen geben eine Leistung bis 2900w ab was für jedes Haushaltsgerät reicht und auch klappt. An der Ecoflow habe ich 8A eingestellt. Normalerweise muss es gehen. Auf Youtube klappt es ohne Probleme bei einem Citroen und einem Nissan uns zwar ohne Strom Zufuhr egal ob Netz oder Solar.
-
Die Module werden direkt an die Ecoflow angeschlossen das hat nichts mit dem Balkonkraftwerk zu tun. Eine Inselanlage sozusagen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)