Hallo zusammen,
Man sieht bei Youtube manchmal lustige Videos wo Leute versuchen Elektroautos mit externen Generatoren oder größeren Powerbanks zu laden.
Das klappt nicht immer und ich fand das spannend und wollte es mit meinem Enyak iV 80 auch mal ausprobieren.
Ich hatte eine ältere Powerbank mit Wechselstrom Anschluss im Haus und den mitgelieferten Ladeziegel von Skoda.
Mit der Kombination hat es leider nicht funktioniert. Der Skoda Ladeziegel ist extrem zickig was den Start des Ladevorgangs betrifft.
Auch muss man die Prüfung der Erdung deaktivieren und das ist beim Skoda Ladeziegel sehr aufwändig.
Aufgeben wollte ich so schnell nicht und habe etwas herumprobiert.
Ich habe am Ende jetzt die Powerbank EcoFlow DELTA PRO verwendet mit 3,6 kWh Akku. (45 kg Gewicht )
Wenn die voll geladen ist, kann man damit etwa 4% Akku beim Enyak iV 80 aufladen. Funktioniert absolut ohne Probleme.
Auch den Ladeziegel habe ich durch einen Juicebooster 2 ersetzt, der bessere Einstellmöglichkeiten bietet.
Die Kombination Juicebooster 2 mit anderen Powerbanks funktioniert auch gut, solange diese konstant etwa 1500 Watt liefern können.
Wirtschaftlich ist das ganze eher nicht und praktisch natürlich erst recht nicht.
Die voll geladene Powerbank speichert Strom für ca. 1,40 Euro (bei meinem Strompreis von 39 Cent)
Mit Solarzellen kostet der Strom in der Powerbank entsprechend nichts, aber damit sich die Hardware lohnt, müsste man das Auto schon über Jahre ständig so laden.
Wenn man genug Solarzellen an die Powerbank hängt, kann man (bei blauem Himmel) dauerhaft mit ca. 1500 Watt laden.
Also besser eine richtige Solaranlage mit Speicher aufs Dach.
Anbei ein paar Screenshots und Fotos.