Erste große Urlaubsreise im Enyaq hinter mir. Einmal Ecke Montpellier (Agde) und wieder zurück. Dank ABRP war es recht angenehm. Teilweise musste ich aber auf Tesla setzen, da die Struktur in Frankreich leider Löcher hat. Und besonders am Mittelmeer ist dann gar nichts mehr über 50kw! Kurz vor'm Ziel wollte ich noch in Monpellier schnell laden, die Säulen waren aber mit Flatterband abgesperrt. Ende der Fahrt? Zum Glück nicht. Die Säulen waren aktiv, es gab keinen Grund für die Sperre. Einmal Flatterband verschoben, geladen und weiter ging's. Am Mittelmeer sind gut 30 % der Säulen kaputt. Oft reagiert der RFID Reader schlecht oder gar nicht. App mit QR Scanner sollte man drauf haben. Ansonsten ist das Fahrzeug absolut reisetauglich! 4 Personen, komplett voll geladen inkl Dachbox. Das Gewicht merkt man bei dem Fahrzeug so gut wie gar nicht. Was man nur gemerkt hat, war der starke verbrauch zwischen Lyon und Nancy. Viele starke Steigungen, einige Ladestopps. Aber immer ein Spielplatz (für die Kinder) und ein schöner Ausblick. Bei Lyon konnte man sogar den Mt Blanc sehr gut sehen. In der Vorsaison waren noch wenige Stromer, am meisten Tesla unterwegs und 2-3mal waren die Ladesäulen auf den Rastplätzen 100% voll. Wir hatten immer Glück und konnten direkt laden. Hinfahrt mit Übernachtung. Rückfahrt komplett zurück (16 Stunden). Noch nie so stressfrei gefahren! In DE hab ich dann noch mitten in der Nacht einen zweiten Enyaq auf einem Rastplatz angetroffen.
Bilder unten, Hinreise am Tag weit im Süden. Rückreise bis in die Nacht rein, Luxembourg.