Ne, ich hab das anders gemeint: Ich fahre los, halte an einer Ladestation die dann in der Nähe ist wenn der Akku unter 10% kommt. Dann schaue ich erst nach bis zu welcher ich als nächstes fahr, usw. Also gar nicht die gesamte Strecke vorher nachgucken, sondern einfach losfahren.
Sorry, falsch verstanden.
Ich denke, um das zu machen muss ein entscheidendes Faktum vorliegen: die Dichte des Ladenetzes muss irgendwo im Rahmen <50 km bis zum nächsten Hochgeschwindigkeitslader sein. Da könnte man auch mit 20% Rest-SoC noch gut hinkommen. Also entlang der Autobahnen in Deutschland dürfte das funktionieren. Wir wollen demnächst nach Berlin mit dem Enyaq, das stelle ich mir relativ unproblematisch vor. Aber sobald da größere "weiße" Flecken auf der Ladestellenkarte sind, wird das einfach mal so losfahren wohl schwer möglich sein. Und wie gesagt, bei mir waren die längste Strecke ohne Lademöglichkeit bei ca. 210 km, unter 5 Grad Außentemperatur mit vollgepacktem Anhänger. Da fährste nicht frohgemut einfach so los.
Aber ich hab das gleiche Thema auch hier vor Ort. Wenn ich z.B. nach München fahren will, fahre ich entweder einen >150 km Umweg über die Autobahn oder aber Landstraße. Und dann wird das schon wieder so ein Optimierungsproblem aus der Operations Research (Travelling Salesman Problem usw.).
Was ich festgestellt habe mit dem Fahren mit dem E-Auto, wir hatten vorher schon einen Plug-In Hybrid, da war das alles noch sehr abgeschwächt. Aber jetzt spielt Außentemperatur, gefahrene Geschwindigkeit, Straßenzustand, Höchstgeschwindigkeit, Zuladung, Rest-SoC in der Gesamtgleichung ein ungleich höhere Rolle als mit einem Verbrenner. Oder besser gesagt, mit einem Verbrenner machste dir darüber keinen Kopf, da um jede Ecke eine Tankstelle ist und Du es, wenn überhaupt, nur im Geldbeutel bemerkst. Aber jetzt heißt es ankommen oder nicht ankommen. Und das macht die Sache sehr interessant und spannend. Für mich als Ingenieur ein Problem das zu lösen ist, aber für den nicht-Technik-affinen Mitbürger muss da noch einiges in App-Unterstützung und Software, sowie in Ladenetzinfrastruktur gemacht werden.