Erste große Urlaubsreise im Enyaq hinter mir. Einmal Ecke Montpellier (Agde) und wieder zurück.
Danke für den Bericht. Wie hoch war denn dein Verbrauch? Interessiert mich insbesondere aufgrund der Dachbox.
Erste große Urlaubsreise im Enyaq hinter mir. Einmal Ecke Montpellier (Agde) und wieder zurück.
Danke für den Bericht. Wie hoch war denn dein Verbrauch? Interessiert mich insbesondere aufgrund der Dachbox.
(174 km zwischen den IONITYs waren für den Corsa mit 80% SOC zu knapp).
Bei unserem Corsa electric hätte das mit 120km/h locker gereicht. Den Hobel muss man erstmal über 21kWh/10km bringen. Das geht eigentlich nur mit deutlich über 130km/h, was ungewöhnlich wäre für Frankreich.
Danke für den Bericht. Wie hoch war denn dein Verbrauch? Interessiert mich insbesondere aufgrund der Dachbox.
Ich habe nur sporadisch den Verbrauch beobachtet und dann und wann bemerkt dass ich öfter laden musste. Ich denke die Dachbox ist da nicht so tragisch, da diese auch einen guten Wert hat, auch bei meinem vorigen Auto. Der Verbrauch lag im Urlaubsgebiet ohne Ladung und trotz Dachbox auf der Autobahn mit 120-130 kmh bei den normalen 15-20kw. Was den Verbrauch massiv hochgetrieben hat, waren die langen Steigungen zwischen Nancy & Lyon. Da lag der Verbrauch dann oft bei 25-30 und ich musste fast stündlich 30-60% laden. Mit meiner Thule Motion XT inkl. WingBar Edge hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, was Verbrauch und Luftströmung bei Wind/Sturm angeht. Mein Verbrauch war auf jeden Fall deutlich besser als der durch ABRP berechnete, trotz voller Ladung und Dachbox. Ich hatte aber eigentlich gehofft nur alle 2 Stunden laden zu müssen und dann auch im Schnitt schneller als 45kw. Da knirsche ich schon etwas mit den Zähnen... Laut den Berichten hätte der iV 60 eigentlich reichen müssen.
Ich lese das hier ja mit sehr viel Interesse mit, vor allem weil ich plane, mit meinem Neuen (wenn er denn dann kommt) nach Norwegen zu fahren. Das sind doch auch schon ganz schön viele km
Bei unserem Corsa electric hätte das mit 120km/h locker gereicht. Den Hobel muss man erstmal über 21kWh/10km bringen. Das geht eigentlich nur mit deutlich über 130km/h, was ungewöhnlich wäre für Frankreich.
Vielleicht stimmt mit unserem Corsa was nicht… Aber der Verbrauch war schon immer sehr hoch. Bei konstant 130 km/h ca. 24 kWh/100km. Da wir nachts gefahren sind, war die Klimaanlage aus, Heizung war bei 16 Grad kaum notwendig. Es sind allerdings Ganzjahresreifen verbaut, das dürfte einen Teil des höheren Verbrauchs erklären.
Rechnerisch komme ich beim Corsa auf einen nutzbaren Batterieinhalt von gut 42 kWh. Wenn ich von 80% SOC auf 10% runterfahre, dann sind das bei 19 kWh/100km: 42 * 0,7 = 155 km reale Autobahnreichweite.
Ich habe etwas mitgeschrieben aber noch keine Auswertung der Enyaq CarScanner Daten gemacht. Beide Fahrzeuge sind exakt dieselbe Strecke mit derselben Geschwindigkeit gefahren (max. 120 km/h). Der Enyaq ist erheblich effizienter unterwegs …
Corsa:
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Enyaq:
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Die Erfahrungen an den Ladesäulen waren durchwachsen, wie man sieht. Von „problemslos“ noch einiges entfernt.
Zeitfressend sind nicht (richtig) funktionierende Ladesäulen bzw. nicht auffindbare Ladesäulen und falsche Navi-Planung.
Ohne mehrere(!) Apps parallel geht es nicht. Der Corsa hat die PUMP App genutzt, die über CarPlay leider noch sehr beta ist.
Der Corsa hatte zudem mehrfach Probleme mit dem Infotainment. Es half nur das Abklemmen der Fahrzeugbatterie .
Immerhin kann ich die Daten des Corsa mit dem ioBroker aufzeichnen. Der Enyaq sagt mir über ioBroker nichtmal den Kilometerstand.
Fazit: Wir jammern beim Enyaq auf hohem Niveau. Der Corsa muss sich hier deutlich geschlagen geben.
Am Ende der Fahrt wurde uns die Seitenscheibe des Corsa eingeschlagen. Zum Glück wurde nichts gestohlen (ich war in der Nähe). Morgen klappt hoffentlich die Reparatur bei CarGlas Béziers.
Ergänzung: Dieses Bild darf natürlich nicht fehlen:
Fazit: Wir jammern beim Enyaq auf hohem Niveau. Der Corsa muss sich hier deutlich geschlagen geben.
Alles andere wäre auch sehr verwunderlich. Der Corsa bewegt sich im B-Segment (Kleinwagen) und ist für den urbanen Raum konzipiert. Für gelegentliche längere Strecken in Ordnung, aber mehr auch nicht.
Am Ende der Fahrt wurde uns die Seitenscheibe des Corsa eingeschlagen. Zum Glück wurde nichts gestohlen (ich war in der Nähe). Morgen klappt hoffentlich die Reparatur bei CarGlas Béziers.
Oh mist! Ich hoffe, es klappt alles halbwegs streßfrei!
Ich habe gerade die Daten von letztem Sommer rausgesucht, wo wir mit Enyaq und Corsa rund 700km an die Nordsee gefahren sind.
Der Enyaq (120-140 km/h) kam auf 17,8 kWh/100km. Beim Corsa (120-130 km/h) waren es 16,7 kWh/100km.
Ja, der Corsa fängt ab 120km/h an sich ordentlich einen zu genehmigen, aber wenn man da konsequent drunter bleibt, ist er ein echtes Sparwunder. Im Alltag fährt meine Frau den Corsa im Sommer mit 13-14 kWh/100km. Der Corsa wurde aber auch nie für die Langstrecke entworfen. Das ist ein Kleinwagen mit Mittelstreckentauglichkeit.
Ganzjahresreifen haben wir übrigens beim Corsa auch.
Der Corsa bewegt sich im B-Segment (Kleinwagen) und ist für den urbanen Raum konzipiert.
Das ist richtig. Aber dass der Corsa-e meiner Tochter wesentlich mehr verbraucht als unser e-Golf (Zweitwagen) spricht nicht für Opel.
Der e-Golf hat auf der Autobahn die gleiche Reichweite bei deutlich kleinerer Batterie. Er ist sogar größer als der Corsa.
Wir haben ihn für die Strecke aber wegen der fehlenden Batterieklimatisierung und Ladeleistung nicht mitgenommen. Der hätte die 1160 km nicht in absehbarer Zeit geschafft…
Die Ladeleistung beim Corsa-e war übrigens immer top. Fängt bei 94 kW an und lädt bis 94% SOC recht zügig. Dann geht‘s auf 11 kW runter.
Zurück zum Topic: Der Enyaq ist voll urlaubs- und langstreckentauglich . Der Abstand zum Kleinwagen ist deutlich.
(Hier fahren übrigens viele mit (Verbrenner-) Kleinwagen auf den Campingplatz…)
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