Laden auf der Autobahn - alle Probleme schon gelöst? Hinweisschilder beachten!

• Ein Träumchen wäre, dass an der AB die Anzahl der freien Ladepunkte an der folgenden Raststätte angezeigt wird. So wie jetzt schon stellenweise die Anzahl der freien LKW-Stellplätze.

• Ich habe aber auch schon festgestellt, das in der Chargemap-App schon Ladesäulen drin waren, die auf der AB bei den Zufahrten nicht ausgeschildert waren. Mit Chargemap bin ich sehr zufrieden, den Service im Infotainment - das wäre schon Klasse.

Darüber hinaus gibt es neben der AB sehr oft Gewerbegebieten, Autohöfe etc die ausreichen Ladepunkte haben und angenehmer sind als die bei Tank & Rast. Einen kleinen Umweg nehme ich da gern in Kauf.

• Über Apple CarPlay bzw. das Äquivalent von Google (Android) kannst Du doch Deine Apps ins Infotainmentsystem einbinden.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Aber nur dann, wenn die Apps dann auch CarPlay-fähig sind! Nicht alle Apps werden automatisch auch angezeigt ;)

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Dann musst du aber trotzdem da immer drauf schauen und lesen, was das jetzt gerade ist. Ich finde das sehr stressig während der Fahrt.

Also ich bin ja schon so alt, dass ich jahrelang mit einem Verbrenner ohne Navi 1.800 km am Stück nach Spanien gefahren bin oder mit einem 26 PS-R4 von Paris bis an die Côte. Azur und über die Schweiz zurück nachhause. Glaubt mir, das ging auch.

Ich WILL auch heute noch ein bisschen selbst Auto fahren, gucken, aufpassen, agieren und an meiner Umwelt erfreuen. Sonst könnte ich auch den Zug oder ein Taxi nehmen.

Mit Lane Assist, ACC, Schildererkennung, automatischer Rekuperation und HUD war meine erste BEV-Langstreckenfahrt genau das Gegenteil von stressig. So entspannt bin ich mit dem Auto noch nie gereist - und hatte sogar noch Zeit und Muße, mir die neuen Schilder auf der Autobahn anzuschauen und die passende Raststätte auch ohne Navigation zu finden.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Mit Lane Assist, ACC, Schildererkennung, automatischer Rekuperation und HUD war meine erste BEV-Langstreckenfahrt genau das Gegenteil von stressig. So entspannt bin ich mit dem Auto noch nie gereist - und hatte sogar noch Zeit und Muße, mir die neuen Schilder auf der Autobahn anzuschauen und die passende Raststätte auch ohne Navigation zu finden.

Das sehe ich genau so. Und deshalb habe ich auch keine Lust neben all diesen Vorzügen gleichzeitig noch im Infotainment nach den besten Lademöglichkeiten zu suchen und dabei auch noch drölf Apps zu bemühen, ob am Smartphone oder im CarPlay.

• Also ich bin ja schon so alt, dass ich jahrelang mit einem Verbrenner ohne Navi 1.800 km am Stück nach Spanien gefahren bin oder mit einem 26 PS-R4 von Paris bis an die Côte. Azur und über die Schweiz zurück nachhause. Glaubt mir, das ging auch.

Ich WILL auch heute noch ein bisschen selbst Auto fahren, gucken, aufpassen, agieren und an meiner Umwelt erfreuen. Sonst könnte ich auch den Zug oder ein Taxi nehmen.

Klar ging das auch. Noch früher sind die Leute sogar mit Pferdefuhren gereist. Auch das ging. Früher hat man auch noch Faxe verschickt, den Acker mit dem Ochsenkarren gepflügt und für ein warmes Feuerchen hat man auf den nächsten Blitzeinschlag gewartet. Ging alles... machen will ich das heute aber nicht mehr. ;)

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)