Sind die in Reichweite der Ladesäule?
Die kann man sich in dem Shop holen. Dort gibt es ein kleines Regal auf der linken Seite, dort stehen ein paar Staubsauger/Kompressoren und ein Eimer mit Scheibenputzer.
Sind die in Reichweite der Ladesäule?
Die kann man sich in dem Shop holen. Dort gibt es ein kleines Regal auf der linken Seite, dort stehen ein paar Staubsauger/Kompressoren und ein Eimer mit Scheibenputzer.
Das mit den Hinweisschildern hab ich mich heute auch gefragt, wobei das ja mit den ganzen Apps und Infotainments überflüssig ist.
Mag sein, dass es für mich zu neu ist, aber wenn ich während einer Reise zum Entschluss komme jetzt laden zu müssen, weil's mal Zeit wird oder weil ich sowieso eine Biopause brauche, dann ist mir das mit einer App oder irgendwelchen Listen auf dem Infotainment irgendwie zu wiggelig! Entweder das ist vorher einigermaßen geplant und einfach in der Route berücksichtigt oder ich finde Schilder nicht so schlecht.
Damit ich sowas praktisch finde, müsste das wirklich per Sprache gehen und die KI müsste berücksichtigen wo ich hin will und nur sinnvoll erreichbare und zielführende Lademöglichkeiten vorschlagen. Da würde mir kein Filter auf Ladekarten helfen, das ist mein kleinstes (und immer kleiner werdendes) Problem. Und ich finde alles unter 50kW kann man eigentlich sowieso weglassen, wenn ich übernachten möchte , mache ich mich vorher schlau wo man da laden kann, da kann ich dann eine App nehmen oder explizit an dem Ort suchen.
Die Rechenmaschine im Kopf die das Navi, die Apps, den Magen und Blasenfüllstand sowie die Hinweisschilder gewitzt kombiniert, ist durch nichts zu ersetzen.
Mag sein, dass es für mich zu neu ist, aber wenn ich während einer Reise zum Entschluss komme jetzt laden zu müssen, weil's mal Zeit wird oder weil ich sowieso eine Biopause brauche, dann ist mir das mit einer App oder irgendwelchen Listen auf dem Infotainment irgendwie zu wiggelig! Entweder das ist vorher einigermaßen geplant und einfach in der Route berücksichtigt oder ich finde Schilder nicht so schlecht.
Damit ich sowas praktisch finde, müsste das wirklich per Sprache gehen und die KI müsste berücksichtigen wo ich hin will und nur sinnvoll erreichbare und zielführende Lademöglichkeiten vorschlagen. Da würde mir kein Filter auf Ladekarten helfen, das ist mein kleinstes (und immer kleiner werdendes) Problem. Und ich finde alles unter 50kW kann man eigentlich sowieso weglassen, wenn ich übernachten möchte , mache ich mich vorher schlau wo man da laden kann, da kann ich dann eine App nehmen oder explizit an dem Ort suchen.
Unsere Strecke war so lang bzw. kurz, dass ABRP eine Ladepause vorgeschlagen hat - und das Navi im Auto nicht. Wenn man es jetzt drauf anlegt durchzufahren und womöglich alleine im Auto ist, können die Hinweisschilder durchaus hilfreich sein, da ich hier auch relativ spontan entscheiden kann. Dabei gehe ich natürlich davon aus; dass an der BAB nur Schnelllader > 100 kW stehen.
Unser Enyaq mit erhöhter Ladeleistung hat mit SoC von 41% übrigens mit ca. 65 kW den Ladevorgang gestartet - den Stand dann aber auch relativ lange gehalten.
Wenn unser lang ersehntes Update kommt, relativiert sich das natürlich alles wieder, aber noch haben wir es nicht,
Ich finde eigentlich viel schlimmer, dass es dieser Schilder überhaupt bedarf....sollte es nicht selbstverständlich sein, dass an einem Tankrastplatz auch Stromtankstellen stehen?....
Mir würde bschon reichen wenn nicht erst geplante Säulen schon im Navi auftauchen würden und wenn vorhanden Säulen nicht oft si super versteckt wären.
Aber wir sind halt gerade in eine Umstellung. Die ersten Automobilisten haben sich vermutlich auch beschwert das nicht an jeder Pferdeversorgung eine Tankstelle war.
In 20 Jahren werden vielleicht die Verbrennerfahrer sich über die wenigen Zapfsäulen beschweren.
Ich finde eigentlich viel schlimmer, dass es dieser Schilder überhaupt bedarf....sollte es nicht selbstverständlich sein, dass an einem Tankrastplatz auch Stromtankstellen stehen?....
Naja, auf diesen Schildern wird ja auch auf normale Tanksäulen und/oder Gas hingewiesen. Nicht auf jedem Rastplatz gibt es ja ne Tanke.
In 20 Jahren werden vielleicht die Verbrennerfahrer sich über die wenigen Zapfsäulen beschweren.
Das wird so sicher kommen, wie das Amen in der Kirche! Da für die Tankstellenpächter der Shop die Haupteinnahmequelle ist und E-Autofahrer eher 15-20 Minuten zu überbrücken haben, kaufen die viel eher einen Kaffee und ein Brötchen, als Fahrer, die tanken. Kann man sich drei mal ausrechnen, was die in Zukunft lieber anbieten. Wenn man sich mal überlegt, was die Tanktechnik und -wartung kostet, da betreibst du doch lieber eine Bude, wo ein paar Ladesäulen drum herum stehen.
Naja, auf diesen Schildern wird ja auch auf normale Tanksäulen und/oder Gas hingewiesen. Nicht auf jedem Rastplatz gibt es ja ne Tanke.
Aber im Prinzip kannst du für vergleichsweise kleines Geld (verglichen mit einer Tankstelle) auf jeden Rastplatz, der zumindest beleuchtet ist, eine Lademöglichkeit aufbauen.
Strom in hinreichender Anschlussleistung sollt zumindest in der Nähe vorhanden sein
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