Wir sind zur Zeit in Holland unterwegs. Zirka 330 km vom Rhein-Main-Gebiet über die Sauerlandlinie, das Bergische Land, Köln usw. sind wir hierher gefahren.
Bei Hilden/Solingen haben wir (ohne wirklich zu müssen) auf einer Raststätte (Ohligser Heide), direkt neben dem Gebäude mit Shop, Toiletten und Burgerking nachgeladen. Alles war perfekt. Das Wetter war auch top. Allerdings war nur noch eine Säule frei. Glück gehabt! Zwei weitere Konsolen standen auch noch da. Keine Ahnung ob diese zwei IONITY-Säulen abgebaut wurden oder ob dort zwei neue Säulen entstehen?
Das Positive an unserer ersten Langstrecke war, dass wir trotz Ferien- und Urlaubszeit problemlos unterwegs laden konnten und mir auch zum ersten Mal aufgefallen ist, dass die Tankstellenhinweisschilder jetzt auch die E-Ladesäulen anzeigen.
Das finde ich echt klasse. Da fährt man gleich noch etwas entspannter und unabhängiger von App und Navi.
Wenn’s Bläschen drückt, fährt man einfach da ab, wo es auch Ladesäulen gibt - und auf unserer Strecke war das praktisch an jeder angezeigten Raststätte.
Sicher ist das noch nicht der Standard in allen Landesteilen der Republik, aber für mich eine hilfreiche Erkenntnis.
Jetzt hoffen wir nur, dass wir bald an die Tesla-Supercharger dürfen, weil (nach Beendigung der Lieferschwierigkeiten) damit zu rechnen ist, dass es an den Ladepunkten eng werden kann.
Aber eins kann ich heute schon feststellen - die German-Reichweitenangst ist mittlerweile wirklich kein Grund mehr, kein BEV zu fahren. Auch ohne unser Navi-Softwareupdate 3.x. 😉