Mißerfolg von Leichtfahrzeugen

  • Den Sion beobachte ich schon länger, aber dann kam der Enyaq „dazwischen“ 😁😉

    Von der Grösse her würde der Sion glaub passen, nur würde ich kein Auto bestellen, ohne es in real gesehen zu haben.

    Sehe jetzt erst gerade, dass der Sion ja tatsächlich tot ist und alle, die einen reserviert hatten, mächtig in den Arsch gekniffen sind.

  • Ich habe mir vor einiger Zeit die gleichen Gedanken wie Laienskipper gemacht.


    Wir hatten bis Januar einen Seat Mii als Zweitwagen für den innerstädtischen Betrieb. Der Mii hat zwar nur 4-5 Liter verbraucht, aber die PV Anlage produziert einfach zuviel Strom der viel zu billig verkauft (eingespeist) werden muss.


    Also habe wir den Seat Mii im Frühjahr für 1000 Euro mehr verkauft, als wir vor 3 Jahren (war damals 2. Hand) dafür bezahlt haben. Im Frühjahr haben sie dir die sparsamen Verbrenner förmlich aus den Händen gerissen.


    Seit dem war ich auf der Suche nach eben einem "kleinen" zweit E-Auto. Wir haben uns diverse kleine Fahrzeuge angesehen und getestet. Diese ganzen Kisten die nur 80 km/h laufen, waren allerdings nicht in unseren Überlegungen enthalten.


    Auch die ganzen Stellatis Fahrzeuge sind bei uns durchgefallen, aufgrund grottenhaft schlechter Software und App Anbindung. Außerdem gibt es dort vermehrt Probleme mit den Onboard Ladern bzw. die ganzen Zoe`s fiepen beim laden, weil der Ladestrom über die Motor Wicklung geleitet wird.


    Der e-Up ist nahezu Baugleich zum Seat Mii, nur halt mit e-Motor. Allerdings ist er ebenfalls eine Enttäuschung. Die 86 Elektro PS ziehen keinen toten Hering vom Teller und man hat das Konzept der "Klapperkiste" (weil z.B. keine Radhausinnenschalen verbaut sind) beibehalten. Also der e-Up hat sehr laute Fahrgeräusche.


    Während der "Suchzeit" für unseren 1. Wagen sind wir noch eine e-Mini und einen Honda-e Probe gefahren. Der Honda-e kam aus vielerlei Gründen (Händler Netz, zu Spacig, zu hoher Verbrauch) schon damals nicht in Frage. Der e-Mini als Cooper Version mit 184 PS ist da schon ein anderes Kaliber.


    Also wurde der Markt nach einem e-Mini Coopter und dessen Derivaten (BMW i3S) sondiert. Die Preise für 2 jährige gebrauchte (Leasing Rückläufer) sind bis Juli in die Höhe geschossen, kippten dann aber aus mir unerklärlichen Gründen Anfang August ins Gegenteil.


    So habe ich vor zwei Wochen bei einem BMW i3S aus 01/2021 mit 14.000 km Laufleistung für 25K€ zugeschlagen. Seit Beginn meiner Beobachtungsphase, ist der Preis plötzlich in zwei Schüben um 4000 € gesunken. Wenn man bedenkt, das für den Wagen mit der Ausstattung neu 53.000 € UVP aufgerufen wurden ist das schon ein erheblicher Preisverfall. Ich denke so langsam kommen wir bei Kleinwagen aufgrund von Leasing Rückläufern in einen vertretbaren Preisrahmen.


    Beim Enyaq sieht das derzeit ja noch anders aus.


    Warum ist es aber nun der BMW i3S geworden? Das hat viele Gründe, die eigentlich fast alle in der Zukunft liegen.


    1.) der Wagen besteht aus Vollcarbon (Fahrgastzelle wie in einem F1 Renner mit einem Gewicht von 150kg), Kunststoff Karosserieteilen und einem Alu Druckguss Fahrgestell. Wenn er nicht verunfallt, ist das alles nahezu unverrottbar (Korrosion).


    2.) das Gewicht. Der BMW wiegt nur knapp 1400 kg. Im Hinblick auf die zukünftige KFZ Steuer, welche ja nach Ablauf der 10 Jahre, für e-Autos vermutlich auf Basis des Gewicht berechnet werden soll.


    3.) mit seinen 184 PS ist er eine kleine Kampfsau und erreicht Beschleunigungswerte des alten BMW M3


    4.) das handling im Innerstätischen Bereich ist grandios


    5.) er polarisiert durch seine Optik (ähnlich wie der Opel e-Rock, Twizzy usw.)


    Alles in allem halte ich den BMW i3 / i3S für das derzeit beste e-Kleinfahrzeug, was als gebrauchter gerade noch bezahlbar ist. Man muss aber auch sagen, das seine realen 290 (Sommer) / 180 (Winter) Kilometer aus einem 39 kwh Akku nicht wirklich der Hit sind. Aktuell liegen wir bei 14,0 kw/100km (50/50 - Stadt/Landstraßen) - das schafft der Enyaq unter guten Bedingungen auch.


    Wer aber die Möglichkeit hat zu Hause und ggf. auch noch per PV Überschuss zu laden, für den ist es der perfekte "Einkaufswagen".

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • ... Weil Sicherheit für mich ein wichtiger Aspekt des Autofahrens ist.

    Ich verspüre wenig Lust in einer kleinen Nuckel-Pinne umzukommen nur weil ich hier und da drölf Euro sparen wollte.

    Außerdem ist das Leben zu kurz für langweilige Autos :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Auch die ganzen Stellatis Fahrzeuge sind bei uns durchgefallen, aufgrund grottenhaft schlechter Software und App Anbindung. Außerdem gibt es dort vermehrt Probleme mit den Onboard Ladern bzw. die ganzen Zoe`s fiepen beim laden, weil der Ladestrom über die Motor Wicklung geleitet wird.

    Kleine Korrektur: Der Zoe ist von Renault und somit kein Stellantis-Fahrzeug.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)