Obwohl ich einen Enyaq fahre, bin ich ein wenig auf der Downsizing-Welle. Als Zweitwagen würde ich den aktuellen Verbrenner gerne durch was kleineres und elektrisches ersetzen - stimmt gar nicht ich fänd zum Beispiel einen X-Bus als Funmobil ganz nett. Aber die mögliche Auslieferung von dem Ding verschiebt sich Jahr um Jahr. Bin mir nicht sicher, ob der jemals kommt.
Angefangen hatte es mit dem Streetscooter, den die Post auf dem Gewissen hat. Hätte was werden können, ist aber durch die Frontalausrichtung auf den Postzusteller-Use-Case heute tot. Gut, ich würde privat keinen haben wollen, da fehlt mir der Anwendungsfall. Den Sion und den e.GO Life beobachte ich, seit sie angekündigt sind, das wird ja nie was. Bei e.GO frage ich mich gibt es die jetzt schon oder doch noch nicht? Was macht Microlino? Nicht, dass ich da rein passen würde...
Alteingesessen der Twizy und der Opel Rocks-e ist da, aber das muss man schon wollen. Über die Optik kann man streiten, aber die sind dann auch nur als Verkehrsbehinderung unterwegs.
Warum tun wir uns mit solchen Konzepten so schwer?