Kein E-Kennzeichen

  • Habe aber auch schon einige ohne E-Kennzeichen rumfahren sehen. Welchen Vorteil bringt das denn?

    Wenn das Wunschkennzeichen zu viele Zeichen hat...

  • Ich bin der Meinung in Deutschland gibt es auch Wechselkennzeichen für zwei Fahrzeuge.

    Tatsächlich! Da sind doch aber Saisonkennzeichen viel praktischer oder nicht? Steuern spare ich ja mit dem Wechselkennzeichen nicht. Auch da erklärt sich für mich bei PKWs der Sinn nicht sofort.

  • Das Problem des Zulassens eines BEV (leider auch eines PHEV) ohne E-Kennzeichen ist vor allem, dass man dann in D an schätzungsweise 95% aller öffentlichen Ladesäulen NICHT stehen darf. Selbst wenn man lädt. Es zählt verkehrsrechtlich nicht der Ladevorgang oder Fahrzeugtyp gem. Fahrzeugschein, sondern ausschließlich das "E" am Ende des KFZ-Kennzeichens.

    Ein Stromer ohne "E" am Ende des Kennzeichens riskiert also an einer öffentlichen Ladesäule fast immer mindestens ein Falschparkerticket, wenn nicht sogar abgeschleppt zu werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nö, das ist für Abschleppdienste ganz einfach. Kurzer Anruf bei der Hotline des Säulenbetreibers, der stoppt die Ladung, das Kabel kann an der Säule abgezogen werden und weg ist das Auto samt Kabel.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn bei mir die Ladung stoppt, lässt sich auch das Kabel abziehen. Weiß jetzt nicht, wie das ist, wenn "immer entriegeln" nicht aktiviert ist, aber wahrscheinlich wäre man dann "sicher". ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Na ihr kennt ja Regelungen... Bei uns in DE gibt es Wechselkennzeichen nur für Fluchtautos.


    Welchen Einsatzzweck haben die denn? Für Saisonfahrzeuge, damit man sich das an- und abmelden spart? Kommt das so häufig vor, dass man ein Auto nur im Winter (und auch nur dann) fährt und ein anderes nur im Sommer? Den typischen Fiat 1600 Spider, den meldet man doch einfach irgendwann im Herbst ab und im Mai wieder an. Und wozu darf man die an 3 Autos schrauben?

    Eig recht einfach

    1 Kennzeichen heißt

    1x steuern auf die Motorleistung (für stärkste der 3 Fahrzeuge)

    1x Haftpflicht

    1x Autobahnvignette


    Glaube bei uns gibts keine Sasisonkennzeichen. Mit Wechselkennzeichen meldest du bis zu 3 Autos an und fährst immer das eine worauf du gerade Lust bzw. Bedarf hast.

    Cabrio im Sommer

    VW Bus im Urlaub

    OffRoad bei Bedarf

    Und und und


    Eine ev. vorhandene Kasko müsste man jedoch pro Fahrzeug zahlen. Glaube der Hauptunterschied liegt in der Versteuerung von Verbrennern hier in AT. zB 150ps kosten ca 50€ monatlich steuern. Meldest du jetzt 3 auf 1 Kennzeichen an, zahlst du auch nur 1x


    Das gleiche gilt übrigens für Motorräder aber Autos und Motorräder sind nicht miteinander kombinierbar

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)