Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einen BEV auch ohne E-Kennzeichen haben. Und alle ausserhalb Deutschlands (also beispielsweise wir Schweizer) haben sowieso kein E auf dem Kennzeichen. Wie wird denn das gehandhabt mit E-Auto Ausnahmen? Also beispielsweise kostenloses parken oder Durchfahrt nur für E-Autos, Radfahrer und Fussgänger gestattet? Ich stell mir das ganz schön schwer vor, da ja inzwischen schon mehr als nur Teslas unterwegs sind.
Kein E-Kennzeichen
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Man kann ein Kennzeichen mit E nehmen, muss aber nicht.
Die ganzen Ausnahmen gelten dann aber auch nicht.
Selbst an manchen Ladesäulen darf man nur stehen, wenn man das E im Kennzeichen hat.
Macht zwar irgendwie wenig Sinn, ist aber so. 🤔
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Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einen BEV auch ohne E-Kennzeichen haben. Und alle ausserhalb Deutschlands (also beispielsweise wir Schweizer) haben sowieso kein E auf dem Kennzeichen. Wie wird denn das gehandhabt mit E-Auto Ausnahmen? Also beispielsweise kostenloses parken oder Durchfahrt nur für E-Autos, Radfahrer und Fussgänger gestattet? Ich stell mir das ganz schön schwer vor, da ja inzwischen schon mehr als nur Teslas unterwegs sind.
Es gibt für Ausländische E-Autos in Deutschland die Blaue Umweltplakette die allerdings hinten angebracht wird.
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Das wurde hier im Forum schon diskutiert.
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In Österreich wird das E schon immer verwendet - heißt es ist nicht für BEV reserviert. Mit einem solchen bekommt man ein grünes Kennzeichen (nur die Buchstaben). Kann aber auch ein nicht grünes nehmen - genauso wie in DE ohne die dadurch eingehenden Vorteile. Wichtigster Punkt: bei immissionsbedingten Limits auf der AB (IG-L) darf man mit grünen Taferln (so sagt man hier zu Kennzeichen) das angezeigte Limit ignorieren(bis 130natürlich)
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Ladeplätze in Großraum Wien sind zum Glück intelligenter Beschildert - statt einer Limitierung mittels Kennzeichen gilt „wer lädt darf dort stehen“.
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Das ist ja auch schon einigen auf die Füße gefallen. So erkennen die einzelnen Länder nicht unbedingt die "E"-Kennzeichen der anderen Länder an, obwohl sie ganz eindeutig den gleichen Zweck haben. Ein deutsches E-Kennzeichen hat in Österreich keine Bewandnis, denn in Österreich sind die "E"-Kennzeichen grün. Umgekehrt ist in Deutschland ein grünes Kennzeichen aus Österreich keinen Pfifferling wert, denn hier ist das "E" das Maß der Dinge.
Da wiehert einfach der Amtsschimmel... kann man nichts machen.
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Habe aber auch schon einige ohne E-Kennzeichen rumfahren sehen. Welchen Vorteil bringt das denn? Wer sich fürs E-Auto fahren schämt, der könnte sich doch einen Aufkleber drauf machen: "...dafür läuft meine Öl-Heizung auch im Sommer im Winter-Betrieb!" oder sowas.
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In AT gibts noch eine Ausnahme - Wechselkennzeichen
Wer ein Kennteichen für bis zu 3 Autos hat, bekommt grüne nur wenn alle 3 BEV sind….
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Habe aber auch schon einige ohne E-Kennzeichen rumfahren sehen. Welchen Vorteil bringt das denn?
Das würde mich auch interessieren.
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In AT gibts noch eine Ausnahme - Wechselkennzeichen
Wer ein Kennteichen für bis zu 3 Autos hat, bekommt grüne nur wenn alle 3 BEV sind….
Na ihr kennt ja Regelungen... Bei uns in DE gibt es Wechselkennzeichen nur für Fluchtautos.
Welchen Einsatzzweck haben die denn? Für Saisonfahrzeuge, damit man sich das an- und abmelden spart? Kommt das so häufig vor, dass man ein Auto nur im Winter (und auch nur dann) fährt und ein anderes nur im Sommer? Den typischen Fiat 1600 Spider, den meldet man doch einfach irgendwann im Herbst ab und im Mai wieder an. Und wozu darf man die an 3 Autos schrauben?
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Ich bin der Meinung in Deutschland gibt es auch Wechselkennzeichen für zwei Fahrzeuge.
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