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  • Okay, das ist mir neu. Was stimmt denn nicht?


    Auf den Seiten für den Enyaq ist sowohl auf der Seite ohne Package und auf der Seite mit DC-Package ist jeweils als Fußnote angegeben: "* the above tariffs are valid for a period of 1 year after purchase"


    Damit gelten diese Preise nur fürs erste Jahr! Daher ist unklar, wie es nach dem ersten Jahr aussieht und man daher davon ausgehen konnte, dass dann die Tarif gelten, die auf der Seite "other" angegeben sind (also Grundgebühr 17,49 € oder 22,49 €)

  • Auf den Seiten für den Enyaq ist sowohl auf der Seite ohne Package und auf der Seite mit DC-Package ist jeweils als Fußnote angegeben: "* the above tariffs are valid for a period of 1 year after purchase"


    Damit gelten diese Preise nur fürs erste Jahr! Daher ist unklar, wie es nach dem ersten Jahr aussieht und man daher davon ausgehen konnte, dass dann die Tarif gelten, die auf der Seite "other" angegeben sind (also Grundgebühr 17,49 € oder 22,49 €)

    Das ist aber arg um die Ecke gedacht!


    Ich kann da genau gar keinen Fehler entdecken und lediglich den Hinweis, dass die Tarife je für ein Jahr gelten. Das finde ich fair, denn eine Preiserhöhung muss ja auch für Elli möglich sein - eben immer frühestens ein Jahr nach Abschluss.


    Nach einem Jahr gilt eben: Enyaq - no package. Im ersten Jahr eben Enyaq - DC package.

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  • Auf den Seiten für den Enyaq ist sowohl auf der Seite ohne Package und auf der Seite mit DC-Package ist jeweils als Fußnote angegeben: "* the above tariffs are valid for a period of 1 year after purchase"


    Damit gelten diese Preise nur fürs erste Jahr! Daher ist unklar, wie es nach dem ersten Jahr aussieht und man daher davon ausgehen konnte, dass dann die Tarif gelten, die auf der Seite "other" angegeben sind (also Grundgebühr 17,49 € oder 22,49 €)

    Also in #635 hat der Anbieter es doch ganz klar gesagt. Ich verstehe die Diskussion nicht mehr.

    Mit DC Paket für den Enyaq:

    Fast im ersten Jahr ohne Grundgebühr, danach Fast für Enyaq 9,99 €/Monat.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das ist aber arg um die Ecke gedacht!


    Ich kann da genau gar keinen Fehler entdecken und lediglich den Hinweis, dass die Tarife je für ein Jahr gelten. Das finde ich fair, denn eine Preiserhöhung muss ja auch für Elli möglich sein - eben immer frühestens ein Jahr nach Abschluss.


    Nach einem Jahr gilt eben: Enyaq - no package. Im ersten Jahr eben Enyaq - DC package.

    Wenn die mögliche Preisanhebung damit gemeint wäre, hätte sie den Hinweis auf Folie "Other" doch ebenfalls anbringen müssen. Das wurde hier im Forum wurde das über mehrere Seite diskutiert.

    Ich hatte es erst anders gelesen und mich dann überzeugen lassen.


    Daher warten wir mal ab. Ich hoffe es, überzeugt bin ich noch nicht.


    Aber da viele das sehr unterschiedlich interpretiert haben, könnte man das sicherlich klarer formulieren.

  • könnte man das sicherlich klarer formulieren.

    Da hast du sicherlich recht! Vor allem muss man die Tarifübersicht ganz schön suchen....

    Preismodell ist aber spätestens seit Beitrag 635 klar, denn da hat Bobo dankenswerterweise ja die Antwort der Elli-Kundenbetreuung gepostet.

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  • Ich habe bisher im Monat zwischen 170 und 670 kWh, im Mittel 400 kWh, extern geladen. Trotz Wallbox, an der ich im Monat zwischen 390 und 650 kWh, im Mittel 510 kWh, zusätzlich geladen habe. Bei den günstigen kWh-Preisen und der weiten Akzeptanz des PowerPass ist eine Grundgebühr von 10 Euro / Monat mehr als ok...

    dann wäre doch eine Ladeflat interessant für 159€

  • dann wäre doch eine Ladeflat interessant für 159€

    Da muss man halt aufpassen... HeavyUser werden die ganz schnell wieder los...:

    Zitat

    JUCR:

    Nicht vertragskonform ist ein unverhältnismäßig hoher und unüblicher Ladeumfang. Den Basiswert zur Beurteilung bildet der veröffentlichte Wert zur mittleren Fahrleistung im jeweils aktuellen vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur veröffentlichten MiD-Bericht. Ein unverhältnismäßig hoher Ladeumfang entspricht beispielsweise einer monatlich hochgerechneten jährlichen Fahrleistung von über 30.000km pro Jahr und ist damit nicht vertragskonform.

    ELVA:

    850kWh


    Aber zusätzlich - warum nicht... Ich mag halt nicht dass man keine Karte mehr bekommt und immer auf das Mobiltelefon angewiesen ist...


    Der Sweetspot beim Powerpass müsste bei >500kWh im Jahr liegen... gegenüber EWE bei IONITY.


    Wenn ich mit dem Enyaq im Monat fast 1000kWh verfahren müsste können die mich einliefern...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

  • 500 kWh im Jahr :/ Ich habe jetzt 1.600 kWh am HPC in 4 Monaten geladen. Da hätte ich mit der Flatrate wahrscheinlich nicht lange Freude. Außerdem: wie ist denn die Akzeptanz von JUCR? Was nutzt mir die schönste Flatrate, wenn es kaum Ladesäulen gibt, die die Karte akzeptieren...

  • ELVAH hat IONITY mit dabei und erlaubt ja bei "M" bis zu 850kWh im Monat...


    pasted-from-clipboard.png


    und mit den 159 EUR für eine Flat müsste man ab 530 kWh günstiger fahren als mit den 30ct beim Powerpass... Wenn es also jemand schafft zwischen 550 und 850kWh / Monat zu bleiben lohnt sich die Flat.


    Aber wie gesagt: Wenn da jemand 800kWh im Monat bei IONITY einsammelt wären das über 600 EUR für ELVAH - unter der Annahme dass es stimmt das die im Roaming auch 0.79EUR zahlen...

  • und mit den 159 EUR für eine Flat müsste man ab 530 kWh günstiger fahren als mit den 30ct beim Powerpass... Wenn es also jemand schafft zwischen 550 und 850kWh / Monat zu bleiben lohnt sich die Flat.

    159 Euro für "Fremdstrom" habe ich erst einmal, im September, überschritten. Von daher bleibt es wohl dabei, dass der PP bisher für meinen Zweck am günstigsten ist. Weiterer Knackpunkt: die ELVAH-Flatrate ist ausdrücklich nur für Privatpersonen. Mit dem Flex-Tarif für gewerbliche Kunden wäre ich bisher jeden Monat erheblich teurer gefahren.

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