Warum sollte das peinlich sein?
Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung
-
-
natürlich kannst Du das. Der Unterschied ist aber bei AC brauchst Du von 20-80% ca 6-7 Stunden und bei DC Max. 40 min. Und schon hast Du bei AC 3-4 h die Ladezeitüberschreitung und die kostet eben
Steht er, lädt er.
1h Wallbox Zuhause=3,27€
1h AC laden Innenstadt=3,19€
1h Parkhaus/Parkplatz ohne laden= ca. 3€
Fazit: Parken 1h für 0,08€
-
Steht er, lädt er.
1h Wallbox Zuhause=3,27€
1h AC laden Innenstadt=3,19€
1h Parkhaus/Parkplatz ohne laden= ca. 3€
Fazit: Parken 1h für 0,08€
Am wen entrichtest du an der heimischen Wallbox Parkgebühren? Da lässt mich meine Frau bis jetzt noch "kostenlos" parken
-
Steckt man halt nach 3 Stunden ab, bzw. neu an, ist doch ok.
Genau das letztere soll eben nicht sein: unsolidarisches Verhalten gegenüber anderen E-Autofahrern, die auch laden möchten oder müssen.
-
Egal welche Säule: Erst mal die PowerPass Karte dran halten!
-
Am wen entrichtest du an der heimischen Wallbox Parkgebühren? Da lässt mich meine Frau bis jetzt noch "kostenlos" parken
Tatsächlich an meine Frau, von ihrem Konto wird die Stromrechnung abgezogen.
-
Genau das letztere soll eben nicht sein: unsolidarisches Verhalten gegenüber anderen E-Autofahrern, die auch laden möchten oder müssen.
Ok, gebe ich dir im allgemeinen Recht.
In dem spezifischen Fall den ich gerade für mich im Sinn hatte ist die Säule 99% der Zeit frei und unbenutzt in den Zeiten wo ich laden würde. Ist 3 Gehminuten von meiner Wohnung entfernt an einem Schwimmbad und demnach abends wirklich so gut wie immer frei (sind auch 2 Ladespots an der Säule).
Des weiteren befinden sich hier im Dorf erstaunlich viele Säulen so dass andere Spontanlader sehr unweit von der von mir zitierten Säule auch noch gut 10 Lademöglichkeiten hat.
Die Säule gehört dem lokalen Strombetreiber und durch eine vielfache Nutzung durch mindestens mich würde ich hoffen dem Strombetreiber auch das Signal zu senden dass sein Angebot an LAdesäulen angenommen wird.
Da ich zu Hause nicht laden kann ist mein Plan in der Hauptsache an dieser Säule zu laden wenn nötig, und das Abends wo ich dann noch mal schnell umstecken gehen könnte. Ist allerdings alles auch noch Theorie, das Auto kommt eh erst in einer gefühlten Ewigkeit.
-
Jein. Wenn nicht schon der nächste wartend vor der Säule steht, hätte ich überhaupt keine Skrupel das Kabel kurz ab- und wieder anzustöpseln. Natürlich nur, wenn ich meinen Wunsch-SoC noch nicht erreicht habe, nicht um mir einen günstigen Parkplatz zu sichern. Das wäre in der Tat unsolidarisch.
Allgemein (nicht auf Deinen Beitrag gemünzt) finde ich die von manchen, z.B. im GE-Forum, geforderte Ladeetikette maßlos übertrieben. Übertrieben gesagt wird dort gefordert, dass man seinen Ladevorgang sofort abzubrechen habe wenn ein Neulader ankommt, da derjenige den Strom ja eventuell dringender braucht als Du. Am besten darf man sich nicht einen Meter vom Auto wegbewegen um jederzeit wegfahren zu können und wehe man lädt auch nur 1% über 80%. Das sehe ich wesentlich entspannter. Während des Ladens sitze ich nicht im Auto, sondern in der Gaststätte bei Café oder Grillteller (je nach Tageszeit). Das Laden wird beendet, wenn der Mindest-Wunsch-SoC erreicht ist und wenn der Teller leer ist.
Im dortigen Forum hat sich sogar mal jemand über einen vermeintlichen Stromschnorrer am Supermarkt aufgeregt, weil er selber ganz dringend Strom schnorren wollte um nach Hause zu kommen...
-
mir ist es einmal im Raum Passau passiert, bin an eine EnBW Säule gefahren mit 10% Rest waren beide besetzt und Voll, habe mir gedacht die werden schon kommen, nach 30 min. keiner gekommen hab es grade noch zum nächsten
Lader geschafft mit 1% und gefühlt 300 Blutdruck.
-
Wenn die Säule direkt ggü meiner Arbeitsstelle ist, dann möchte ich wenigstens von 20 % - 80 % laden, was ca. 46 KwH sind. Für die 46 Kwh sollte er sich gute 4 Std. nehmen. Die 4 Std sollten schon drin sein. Ich finde mein Ladeszenario nicht so außergewöhnlich.
Hast Du 200km Anreise zu deinem Arbeitsplatz?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)