Eine Blockiergebühr, während man nicht lädt (oder meinetwegen auch unter einer bestimmten Ladeleistung) ist ja ok.
Aber während man das Maximum an Leistung zieht eine Blockiergebühr zu verlangen ist schlichtweg nicht nachzuvollziehen. Das ist zu vergleichen mit einem Aldi, der bei einem Einkauf über 50 €, für jeden Euro noch 1€ Blockiergebühr verlangt, weil in der Zeit jemand anderes nicht in den Laden kann. Das ist doch Unsinn.
Bei mir war der Fall: Wir haben Freunde in einem Dorf in der Nähe von Stuttgart besucht. Der Akku war komplett leer. Bevor wir wieder 500km nach Norden gefahren sind, habe ich das Auto voll geladen. So lange habe ich nicht mal gewartet, sondern nur 60kWh geladen. Dort in der Umgebung ist Parken frei. Das war ein 11kW Lader, sprich die Blockiergebühr ist eine Erhöhung von 100%.
Und es gab nur einen Stecker. Aktiviert wurde die mit der Karte. Bei Powerpass App konnte ich nichts von einer Blockiergebühr sehen. Bei Abschluss des Tarifs stand auch nichts davon. Man bekommt eine pdf geschickt, da steht drin, dass man 5 Ct bezahlen muss. Aber nicht ob einmalig, pro Stunde oder pro Minute. Und das ist das Entscheidende:
Mich interessiert nicht, was andere wissen oder was ich in diesem Forum an Informationen finde. Wie bei allem Anderen auch: Bei Vertragsabschluss muß klar sein, was ich wann wofür bezahlen soll. Das muss jederzeit einsehbar sein. Elli versteckt aktiv diese Infos. Das finde ich nicht ok.
wer war der Betreiber dieser Ladesäule?