Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Nochmals zu den Grundgebühren zurück. Wir alle fahren einen iV, also gelten für uns die rund 5 EUR bzw. die rund 10 EUR. Das mit der Gültigkeit für ein Jahr verstehe ich so, dass Du einen Vertrag über ein Jahr abschließt. Also alles völlig geschäftsüblich.


    Die Preise bei 5 EUR Grundgebühr sind doch ganz gut, oder irre ich da?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Falls nicht, steck die Karte dauerhaft zum Fahrzeugschein, den muss Deine Frau ja auch mitnehmen, wenn sie los düst...

    Die Kombination der beiden Fragen von Matthy lässt darauf schließen, dass zwei E-Autos vorhanden sind und er gerne beide über die PP-Karte(n) laden möchte. Aber ich denke, dass man keine zweite Karte mit dem vergünstigten Tarif koppeln kann (vielleicht um genau so eine Mehrfachnutzung zu verhindern).

  • Nochmals zu den Grundgebühren zurück. Wir alle fahren einen iV, also gelten für uns die rund 5 EUR bzw. die rund 10 EUR. Das mit der Gültigkeit für ein Jahr verstehe ich so, dass Du einen Vertrag über ein Jahr abschließt. Also alles völlig geschäftsüblich.


    Die Preise bei 5 EUR Grundgebühr sind doch ganz gut, oder irre ich da?

    Da hilft wohl nur eine Klarstellung durch den Anbieter.

    Ich habe eine Anfrage gesendet, was mit „purchase“ genau gemeint ist: Der Kauf des Enyaq oder des Ladetarifs.

  • Eine Frage noch, kann ich im ersten Jahr den Charge Faster des iV80 auch für ein fremdes Fabrikat nutzen oder erkennt das System die Fahrzeuge?

    Kann ich zudem mehrere Karten (1x für mich, 1x meine Frau) mit dem Tarif im ersten Jahr koppeln?

    Brauchst gar keine 2 Karten. Wenn Du eine Karte hast und die mit einem Tarif gültig verbunden ist, dann nimmt einer die Karte und der andere läd über die App. Oder beide Laden über die App. Es muss nur eine Powerpass-Ladekarte mit einem Powerpass-Ladetarif gültig verbunden sein.

    Noch checken die Ladesäulen ja nicht, was für ein Fahrzeug da läd. Kannst also auch mit 'her Truppe von 10 E-Autos Radfahren und alle können mittels App (eingeloggt in DEINEN Account) günstig Laden. Weiß nur nicht, inwiefern es sich beißt, wenn zugleich 2 oder mehr Säulen per App freigeschaltet werden sollen. Das könnte dann schief gehen. Aber einzeln nacheinander... problemlos.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Auch ich habe jetzt folgende Fragestellungen an den Anbieter gesendet:

    <<Ich würde gerne wissen wie sich für meinen bestellten Enyaq iV 80 mit DC-Upgrade die monatliche Gebühr für Simply Charge und Charge Faster gestaltet, wenn das 1. Jahr nach Kauf des Fahrzeugs vorüber ist.
    Zahle ich dann 4,99€ bzw. 9,99€ oder die volle monatliche Grundgebühr von 17,49€ bzw. 22,49€?
    Zudem die Frage, ob der Tarif dann mit nur einer in der App registrierten Karte funktioniert oder auch mehreren?
    Was passiert eigentlich, wenn ich zwischenzeitlich mal ein anderes E-Auto mit dieser Karte lade, erkennt das System dies automatisch?>>


    Stella korrekt, ich fahre schon seit über 2 Jahren einen IONIQ Electric als Dienstwagen und würde, sofern möglich, diesen auch vom vergünstigten Tarif profitieren lassen. Kombiniert mit dem iV Charger Connect+ kann ich die Kosten an heimischer Wallbox und ggf. mit vergünstigtem Tarif an öffentlichen Ladesäulen per separater RFID-Karten sauber auseinanderhalten und mit meinem AG abrechnen.

    Mal sehen was ich für eine Antwort erhalte.

  • Heute wollte ich mit der PP App beim dänischen Anbieter Clever laden. Leider schrieb die App das der Triple charger von Clever in Reinfeld nur Karten akzeptiert (Ladekarten, ec Karten ). Da mein PP Karte im Golf liegt, musste ich 54ct/kWh bei Meingau berappen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Leider hat Škoda nicht sonderlich clever dargestellt, dass es für den ENYAQ eigenen Tarife gibt:


    - Die obere Folie zeigt die geltenden Preise für die drei Produkte.

    - Die untere Folie zeigt die Ausnahme für das erste Jahr beim DC-Paket mit der erhöhten Ladeleistung.


    30C2053E-655B-46BB-B0AB-3F44278FB81B.jpeg

  • Ganz im Gegenteil. Ich finde, die haben das richtig Clever gemacht. Die pdf Datei hat doch Hyperlinks. Die sind sogar in der Google Cloud nutzbar. Auf der ersten Seite steht „Click to Start“. Hier kann ich nur sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danach fragt er Dich nach Deinem Land. Als Nächstes nach Deinem Auto. Wenn Du dann Enyaq (was auch sonst?) anklickst, danach „DC Package“, dann kommst Du doch direkt an die richtige Stelle mit den beiden Tarifen, wobei bei jeweils 0 EUR Grundgebühr man sowieso den Charge Faster wählt, der bei Kauf von „Erhöhter Ladeleistung“ (DC Package) sozusagen für ein Jahr dabei ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer, das hat mit Lesen-können zur Verständniserlangung wohl eher nichts zu tun, denn worauf bezieht sich denn die Angabe im *-Text dass der obige Tarif für ein Jahr nach Kauf gültig ist? Vermutung lautet auf den Kauf des Fahrzeugs und dann? Wie gestaltet sich der Tarif danach?

    Das ist genau meine Frage.

    Darauf zuschließen dass es 4,99€ bzw 9,99€ sind geht nirgends draus hervor, denn unter diesem Tarif steht der gleiche *-Text mit einem Jahr Gültigkeit nach Kauf, auf den man gelangt, wenn man ohne DC-Package klickt.

    Ergo, auch diese Tarifangaben verlieren nach 1 Jahr ihre Gültigkeit.

    Somit bleibt meine Frage unbeantwortet!


    Nun warten wir mal ab, was der Anbieter antwortet, dann wissen wir es genau.

  • Ein Punkt ist aber auch: was ist eine heutige Tarifaussage in einem Jahr wert?

    Das Ganze wird doch erst interessant, wenn die letzten vier Wochen des aktuellen Tarifs anbrechen.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)