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  • Ich bin auch der Ansicht, Fliegen ist viel zu billig. ABER: Nur, weil etwas weniger oder nicht besteuert wird, ist es nicht subventioniert.

    [...]

    Aber subventioniert? Ich störe mich an dem Begriff der suggeriert, es gäbe Geld vom Staat, damit das Zeug verbrannt wird. Damit wird nur böses Blut erzeugt.

    Ähnlich ist die Behauptung von Diesel-Subventionen. Das sind nur geringere Steuern.

    Das würde ja auch auf die geringere MwSt. bei Lebensmitteln etc. zutreffen. Werden die auch subventioniert?

    Da verweise ich mal auf https://de.wikipedia.org/wiki/Steuersubvention bzw. direkt auf https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=6.

    Zumindest die Bundesregierung und Teile der Wissenschaft bezeichnen auch Steuervergünstigungen als Subventionen im weiteren Sinne. Wenn Du mir stichhaltige Argumente nennen kannst, warum eine reduzierte Steuer keine Subvention sein soll, sondern ich erst die volle Steuer zahlen muss und dann via Formular A38 beim Finanzamt die Kohle als "echte Subvention" zurückbekommen sollte, bin ich da aber offen für. Am Ende ist es "linke Tasche <-> rechte Tasche" mit dem einzigen Unterschied, dass der Verwaltungsaufwand bei der Steuerreduktion stark verringert wird und mal als Empfänger der Subvention nicht mehr vergessen kann, diese zu beantragen.


    Ob jetzt eine verringerte MwSt. auf "Dinge des alltäglichen Lebens" eine Subvention ist, hängt natürlich von der Basis der Besteuerung ab; da müsste man sich mal vertieft reinlesen. Diesel und Benzin wird jedenfalls in D nach Volumen besteuert und da hat Diesel defacto einen geringeren Steuersatz als Benzin, was damit den Begriff der Subvention erfüllt. Das war ja auch nicht immer so, es wurde also damals explizit für einen gewünschten Zweck die Steuer auf Diesel reduziert, anstatt dass man deutschen Spediteuren den Papierkram für die Rückerstattung der Steuer (aka direkte Subvention) aufbürdet.

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  • Und zum Thema Flugbenzin:

    Ich bin auch der Ansicht, Fliegen ist viel zu billig. ABER: Nur, weil etwas weniger oder nicht besteuert wird, ist es nicht subventioniert.

    Das ist grüne CO2-Verteufelungs-Rhetorik.

    Steuertechnisch, gebe ich Dir recht.


    Man könnte auch auf die Idee kommen, dass es klar subventioniert ist. Und zwar durch diejenigen die auf andere Erdölprodukte mehr oder überhaupt Steuern zahlen. Und nicht nur das, sie zahlen ja auf die höhere Steuern dann auch noch höhere Mehrwertsteuer.


    Wenn du also die Steuereinkünfte prozentual und gleich auf alle Kraftstoffe verteilen würdest....

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich finde -wie ich oben schon erwähnt habe- den Begriff Subvention dafür falsch. Gemäß der Ursprünglichen Bedeutung (siehe Duden) ist eine Subvention eine Förderung, ein Zuschuss.

    Dieser wird ja nicht gewährt. Es wird nichts gezahlt. Es wird geringer oder nicht besteuert.

    Dass man es im Laufe der Zeit umgedeutet hat, und heute behauptet, wenn man etwas weniger besteuert, bekommt der Begünstigte eine Beihilfe, daran stoße ich mich. Das ist Neid und Missgunst schürende Rhetorik.

    Kein Dieselfahrer bekommt etwas dafür, dass er Diesel verbrennt. Er zahlt weniger Steuern. Beim Flugbenzin ist es leider sogar steuerfrei. Dass das im Klimasinn der falsche Weg ist, ist unbestritten.

    Mit dem Begriff der Subventionierung schürt man aber Unfrieden. Und Neid. Und spaltet.

    Nicht alles, was im Laufe der Zeit umgedeutet wurde, ist in meinen Augen richtig. Auch wenn es „in Wikipedia“ steht.

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  • Wir könnten das neutral umschreiben in: Finanziell benachteiligt oder bevorzugt gegenüber dem normalen Steuersatz (oder XYZ).


    Ökonomisch ist die Energiewende und deren Unterteil Verkehrswende schon mehrfach durchgerechnet. Das ganze ist preiswerter und umweltschonender als Kohle,Gas, Öl und Uran. Ja, ich weiss, Herr Sinn behauptet steif und fest das Gegenteil und in Teilen hat er auch Recht, jedoch hat er in vielen Bereichen extreme Defizite der aktuellen Technik und Naturwissenschaften.


    Flugbenzin für Innerdeutsche Füge werden ab 2024 besteuert, Für EU wird noch gestritten und außerhalb EU wird das vermutlich nicht klappten, da man dann ab der Schweiz oder UK für 30% weniger fliegen kann.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich hoffe es wurde hier auf den über 350 Seiten noch nicht diskutiert. Daher eine Hypothetische Frage: Was passiert, wenn man in der My Skoda App den Powerpass Charge Free UND P&C aktiviert hat, aber letztendlich über die Ionity App und den Passport Power Tarif laden will.

    Jedesmal im Auto P&C deaktivieren ist ja mehr als umständlich.


    Wäre es ein gangbarer Weg, wenn ich per Ionity App die Ionity Säule auswähle an der ich beabsichtige zu laden und diese damit für andere Kommunikationswege in Richtung P&C sperre und dann erst den Stecker ins Auto stecke?


    Üblicherweise habe ich in der Vergangenheit immer den Stecker gesteckt und dann mit meiner Karte die Säulen aktiviert. Bei diesem Prozedere würde er ja an Ionity Säulen sofort loslegen und dementsprechend das Falsche Konto (Powerpass) belasten. Deaktiviere ich P&C dauerhaft und irgendwann besinnen sich die Mannen des Powerpass auch mal wieder Marktübliche Preise aufzurufen, habe ich es garantiert vergessen, das P&C deaktiviert ist und wundere mich, das P&C nicht funktioniert ^^

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

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  • Stecker immer zum Schluss

    Gibt nie Probleme

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