Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Dass Du dein Auto nur mit 2kW lädst, bringt dem Netz in Ballungsräumen wenig.

    Ein belasteter Küchenherd zieht locker 5,5kW, was der reduzierten Ladeleistung entspricht, die ich "normalerweise" zum Laden benutze. Das Loadbalancing der Wallboxen erwähntest Du ja schon. Den Stromnetzen im Wohngebiet ist die Industrie schnuppe, dann wäre der Zusammenbruch an anderer Stelle. Da wir in Zukunft weniger Tankstellen für den Zigarettenbedarf haben werden, steht der Zigarettenautomat (fast) neben der Wallbox oder die werden per "Lieferando" o.ä. gebracht.

  • Das Problem ist, dass das mit dem LoadBalancing automatisiert laufen muss. Sonst „muss“ jeder sein Auto ab 18.00 als Erster laden. Da er um 22.00 noch zum Zigi-Automaten muss. Zusätzlich zum Kochen, TV, Wäsche waschen etc.

    Und beim Weihnachtsbraten ist die Großindustrie im Tiefschlaf.

    Dass Du dein Auto nur mit 2kW lädst, bringt dem Netz in Ballungsräumen wenig.

    Das Thema ist ja nicht neu und wird in Ladeparks im großen und auch bei kleineren Anlagen schon längst gemacht! Meine KEBA WB zum Beispiel kann einmal als Master oder Slave agieren. Der Master weiß wieviel Gesamtleistung zur Verfügung steht und teilt das auf die Slave's auf. Meist nach dem Motto: Wer zuletzt kommt kriegt die meiste Ladeleistung, je länger man steht um so mehr wird reduziert. Das verhindert die Überlastung des gesamten Anschlusspunktes und jeder wird berücksichtigt.

    Grundsatz: Es ist vieles möglich, wenn man nur will. Mich persönlich stört viel mehr, das Flugzeugbenzin staatlich durch Steuergelder subventioniert wird und umweltfreundlicher Strom für den Verkehr nicht. Zumindest nicht der für den Endverbraucher.

  • MAINGAU kündigt per Mail neue Preise ab 10.07.24 an:

    IMG_7445.jpg

    Auch Maingau folgt offenbar dem derzeitigen Trend 😢

    Beim alten Tarif war Ionity noch explizit unter "DC" aufgeführt (75 Cent/kWh), beim neuen Tarif sind nur Aral, Allego, Mer, EnBW, EWE und E.On explizit mit 79 Cent/kWh bepreist.

    Das bedeutet ja wohl, dass Ionity über Maingau auch "nur" 69 Cent/kWh kostet, genauso wie das ad hoc Laden bei Ionity ohne einen derer Tarife.


    Eine andere Änderung betrifft die Blockiergebühren bei AC ... die wurden nämlich von "ab 240 Minuten" auf "ab 180 Minuten" gesenkt.

    AC Laden also nur noch maximal 3 Stunden ... finde ich irgendwie weltfremd, aber sei's mal drum.

  • Und für Privatkunden auch:


    pasted-from-clipboard.png


    So langsam bleibt ohne Grundgebühr nicht wirklich was interessantes übrig, alle grossen Anbieter sind ja quasi raus.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Das Thema ist ja nicht neu und wird in Ladeparks im großen und auch bei kleineren Anlagen schon längst gemacht! Meine KEBA WB zum Beispiel kann einmal als Master oder Slave agieren. Der Master weiß wieviel Gesamtleistung zur Verfügung steht und teilt das auf die Slave's auf. Meist nach dem Motto: Wer zuletzt kommt kriegt die meiste Ladeleistung, je länger man steht um so mehr wird reduziert. Das verhindert die Überlastung des gesamten Anschlusspunktes und jeder wird berücksichtigt.

    Grundsatz: Es ist vieles möglich, wenn man nur will. Mich persönlich stört viel mehr, das Flugzeugbenzin staatlich durch Steuergelder subventioniert wird und umweltfreundlicher Strom für den Verkehr nicht. Zumindest nicht der für den Endverbraucher.

    Zu den Wallboxen:


    Das Problem ist, wenn der Fahrzeugbestand BEV langsam wächst, haben in Mehrfamilen-Anlagen viele schon eigene Wallboxen, oder auch Systeme, die miteinander „reden“. Und dann kommt ein Arbeitgeber, der speziell über Dienstleister abrechnen lässt. Und diese Dienstleister wollen dann ihre eigenen WB-Systeme gebäudeweit verbrauen. Glaubst du allen Ernstes, ich werde auf meine sehr gute WB verzichten, die mehr oder weniger von einer Community weiterentwickelt wird und wo man alles via Github einsehen kann, was passiert, nur damit der Herr Dienstwagenfahrer mit seinem Chef anständig verrechnen kann? Weißt du, was das für lustige Diskussionen bei Eigentümerversammlungen gibt?

    Ich war bei uns der Erste mit WB, zwischenzeitlich sind wir 2, mit (unnötigem, da beide Genehmigung für 32A haben) Lastmanagement. (5 Parteien)

    Der Chef meiner Frau wollte auch Fernzugriff auf die WB für die Abrechnung. Aber er hat die neue WB dann auch bezahlt. Das wird -wenn da u.U. schon 15 WB mit Lastmanagement hängen- eher nicht mehr passieren. Je größer die Firma, desto eher wird so etwas (meist) an Dienstleister ausgelagert.


    Und zum Thema Flugbenzin:

    Ich bin auch der Ansicht, Fliegen ist viel zu billig. ABER: Nur, weil etwas weniger oder nicht besteuert wird, ist es nicht subventioniert.

    Das ist grüne CO2-Verteufelungs-Rhetorik.

    Wegen mir können die da saftige Steuern drauf verlangen. Dann hört es vielleicht auf, dass (Beispiel) von Zürich innerhalb einer Stunde 4 Gesellschaften (ohne Codesharing, das heißt tatsächlich mit 4 Fliegern) mach Mallorca oder Kreta oder auf die Kanaren fliegen. Und bei Privatjetfliegerei gern noch das 10-fache oder mehr des Betrages der Touristen-Bomber.

    Aber subventioniert? Ich störe mich an dem Begriff der suggeriert, es gäbe Geld vom Staat, damit das Zeug verbrannt wird. Damit wird nur böses Blut erzeugt.

    Ähnlich ist die Behauptung von Diesel-Subventionen. Das sind nur geringere Steuern.

    Das würde ja auch auf die geringere MwSt. bei Lebensmitteln etc. zutreffen. Werden die auch subventioniert?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hilft doch alles nix, wenn der Staat so weiter macht, kommt halt immer auf die passenden Lobbyisten an. Die Grünen machen doch eh nichts mehr zu ihren vergangenen Themen. Sie sind halt an der Macht und schwimmen im Strom mit.

    Was hört man denn überhaupt noch von der Regierung zum Thema BEV? Nix, aber auch wirklich gar nix. Traurig, aber wahr.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Was hört man denn überhaupt noch von der Regierung zum Thema BEV? Nix, aber auch wirklich gar nix. Traurig, aber wahr.

    Ist tatsächlich erstaunlich ruhig geworden. Die sind alle mit Wundenlecken beschäftigt.

    Wäre interessant, wie eine CDU nach der Wahl vorgehen würde. Ich meine, die sind ja nicht ganz doof und sehen auch, zu welchen Maßnahmen sie aus Brüssel "gezwungen" werden. Beim Thema Wärmewende und Wärmepumpe erkennt man ja schon das erste Einlenken. Ich befürchte nun, dass wir bis zur Wahl bzw. Konstitution einer neuen Regierung nicht mehr viel erwarten dürfen. Verlorene Zeit...

  • Schlimmer ist da noch die Debatte um die WP - da gibt es existenzielle Zwänge wenn jemand über -zig Jahre sein Häuschen abbezahlt hat und jetzt mit der denkbar knappsten Rente eine sehr teure Umrüstung bezahlen muss, die für ihn persönlich keinerlei Vorteile bietet.

    es gibt aktuell auch keinen Zwang auf WP umzurüsten. Der persönliche Vorteil wird zwar gerne als Maßstab genommen, aber es soll auch sowas wie Verantwortung für das Gemeinwohl geben. Das GG schütz nicht nur, es verpflichtet auch !

    Wenn das Thema CO2 Bepreisung erst mal richtig Fahrt aufgenommen hat, dann kann gerne nochmal über persönliche Vorteile diskutiwert werden.

  • Ich habe von TankE (Köln) eine E-Mail bekommen, dass der Tarif ab 1.8. nicht mehr gilt. Ad-hoc Laden sollte aber weiterhin gehen. Ich bin gespannt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)