Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

• Diesel-Dieter wohnt im Neubaublock und hat keinen Zugang zu einer Wallbox zum Hausstromtarif! Damit sieht dieser Diesel-Dieter das Elektroauto als protziges Reichenspielzeug, was eher seinen Haß auslöst (vom Stammtisch bestärkt). So war das vor 30 Jahren mit dem Mobilfunk auch.

nur so zur Info ...

Wenn ich mir die Neubaublocks hier in der Gegend ansehe haben die alle auf den Abstellflächen zumindest ein Leerrohr.

Zitat

Damit sieht dieser Diesel-Dieter das Elektroauto als protziges Reichenspielzeug, was eher seinen Haß auslöst (vom Stammtisch bestärkt). So war das vor 30 Jahren mit dem Mobilfunk auch.

Diesem Problem können wir nicht entkommen. Das ist - wie du schon erwähnst - immer so.

Schlimmer ist da noch die Debatte um die WP - da gibt es existenzielle Zwänge wenn jemand über -zig Jahre sein Häuschen abbezahlt hat und jetzt mit der denkbar knappsten Rente eine sehr teure Umrüstung bezahlen muss, die für ihn persönlich keinerlei Vorteile bietet.

Dagegen ist die Diskussion um BEV ein Luxusproblem denn einen Umstiegszwang gibt es auf 30 jahre nicht. Man kann auch nach 25 jederzeit auf einen gebrauchten Verbrenner gehen.

• Ich bin kürzlich zu den Halberstadtwerken gewechselt. Sie haben eine Ladenetz-Karte, die für das DC-Laden etwas eingeschränkt ist, da die Liste der Roaming-Partner nicht lang ist, aber zum Beispiel ist IONITY dabei. Besonders schön ist das AC-Laden, das für 0,39 € pro kWh angeboten wird.

pasted-from-clipboard.png

Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

• Schaumermal

Deine Gegend - WohnBLOCK - 1 Leerohr pro Abstellplatz? Das wird nicht reichen. Was ist mit dem Altbestand?

• Schaumermal

Deine Gegend - WohnBLOCK - 1 Leerohr pro Abstellplatz? Das wird nicht reichen. Was ist mit dem Altbestand?

Da könnte man nachrüsten wenn man mal den Boden neu macht, es muss ja nicht alles per Fingerschnipp gemacht werden

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Ich bin kürzlich zu den Halberstadtwerken gewechselt. Sie haben eine Ladenetz-Karte, die für das DC-Laden etwas eingeschränkt ist, da die Liste der Roaming-Partner nicht lang ist, aber zum Beispiel ist IONITY dabei. Besonders schön ist das AC-Laden, das für 0,39 € pro kWh angeboten wird.

pasted-from-clipboard.png

Bitte die AGB's beachten, von wegen übertriebener Roamingnutzung. Auch bitte deshalb, damit die Halberstadtwerke diesen Tarif nicht abschaffen oder anderweitig unbrauchbar machen.

• Das mit den Wallboxen soll ja verpflichtend werden - mit dem GEIG.

Für Bestand halt dann im Rahmen von Renovierungen.

Was dann wieder nicht geregelt ist: Was kostet das Laden? Stelle ich als Arbeitgeber / Vermieter dann Säulen hin und sage: „Klar, kann man laden, kostet 1,50€“. Oder: „Die neue Wallbox ist defekt - wir warten auf Ersatz…“

Das Problem sind dann ja auch meistens nicht einmal die Vermieter. Auch wenn die 20 Wallboxen hinstellen - das Netz ist dann darauf nicht ausgelegt. Wer kommt dann mit dem Bagger und bezahlt das dann? Klar, nicht alle laden gleichzeitig. Aber wenn nur 50% gleichzeitig laden wollen - wären das immer noch viele kW für den Anschluss.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Auch Diesel-Dieter kann begreifen, dass Strom zu Hause 25 ct/kwh kostet. Wenn nicht .. ja dann ist der beratungsresistent und soll gerne weiter Diesel fahren.

Irgendwer muss doch meine Steuern bezahlen.

So sehe ich das auch mit den Rauchern... ordentlich Steuern, 7 Jahre kürzer leben und Rauchen im Restaurant nur im Frost.

Darum geht es überhaupt nicht.

Die Mehrzahl der Autohalter wohnt nunmal ohne eigene Lademöglichkeit.

Und da bekommst auch Du den Strom nicht für 25ct.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das Problem sind dann ja auch meistens nicht einmal die Vermieter. Auch wenn die 20 Wallboxen hinstellen - das Netz ist dann darauf nicht ausgelegt. Wer kommt dann mit dem Bagger und bezahlt das dann? Klar, nicht alle laden gleichzeitig. Aber wenn nur 50% gleichzeitig laden wollen - wären das immer noch viele kW für den Anschluss.

Ist das Stromnetz jemals zusammengebrochen, wenn alle Haushalte gleichzeitig die Weihnachtsgans in den Ofen geschoben haben samt Kartoffeln und Rotkraut auf den Kochplatten, während der Rest den 400W-Fernseher benutzte um zu Zocken, samt Heizlüfter im Rücken? Mit mehr lade ich mein Auto nämlich auch fast nie.

• Das macht aber dann einen Unterschied aus zu 11kW-Laden.

Und nicht alle laden so intelligent - ich denke, dass es noch wenige sind, die sich damit beschäftigen und die Möglichkeiten nutzen, die einem mittlerweile geboten werden.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ist das Stromnetz jemals zusammengebrochen, wenn alle Haushalte gleichzeitig die Weihnachtsgans in den Ofen geschoben haben samt Kartoffeln und Rotkraut auf den Kochplatten, während der Rest den 400W-Fernseher benutzte um zu Zocken, samt Heizlüfter im Rücken? Mit mehr lade ich mein Auto nämlich auch fast nie.

Das Problem ist, dass das mit dem LoadBalancing automatisiert laufen muss. Sonst „muss“ jeder sein Auto ab 18.00 als Erster laden. Da er um 22.00 noch zum Zigi-Automaten muss. Zusätzlich zum Kochen, TV, Wäsche waschen etc.

Und beim Weihnachtsbraten ist die Großindustrie im Tiefschlaf.

Dass Du dein Auto nur mit 2kW lädst, bringt dem Netz in Ballungsräumen wenig.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)