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  • MAINGAU kündigt per Mail neue Preise ab 10.07.24 an:

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    Auch Maingau folgt offenbar dem derzeitigen Trend 😢

    Eine E-Mail habe ich noch nicht bekommen, die neuen Preise für Privatkunden wurden bereits veröffentlicht:


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    Interessanterweise sind die nicht deckungsgleich mit den Preisen für Flottenkunden.


    Aral, EnBW und EWE go kann man über deren Karten/Tarife abdecken.


    Mer ist für mich weniger interessant ...


    Allego und E.ON sind doch recht verbreitet. Die müssten man dann ab besten meiden.

    Oder worüber kann man hier nicht völlig überteuert laden?

  • Ich bin ehrlich gesagt ja gespannt, was der ADAC da noch an Tarif mit Aral rausbringen will.

    Aral Pulse hat aktuell folgende Konditionen bei eigenen Säulen, wobei ich den Sinn für DC <= 50 kW nich verstehe. Macht es nur komplizierter.

    AC (≤ 22kW) 0,46 €/kWh

    DC (≤ 50kW) 0,51 €/kWh

    DC (> 50kW) 0,61€/kWh


    Bis Ende Mai hat Aral bei den eigenen Preisen 5ct Rabatt angeboten. Das erwarte ich mindestens auch. Das wären dann:

    AC (≤ 22kW) 0,41 €/kWh

    DC (≤ 50kW) 0,46 €/kWh

    DC (> 50kW) 0,56€/kWh


    Wünschenswert wäre:

    AC: 39ct

    DC: 49ct


    Ich habe meine Zweifel, ob die soweit runtergehen. Könnte mir eher vorstellen, dass es Rabatte in den Tankstellenshops gibt.



    Bei Fremdsäulen sieht es so aus:

    AC 0,59 €/kWh

    DC 0,79 €/kWh


    Wegen der aktuellen Entwicklung erwarte ich nichts anderes, dass die Fremdsäulenanbieter 1:1 übernommen werden.

  • Jetzt hat auch Maingau die Roaming Preise angezogen. Roaming wird so was von unattraktiv gemacht, aber von allen Anbietern. Scheint ja momentan der große Trend zu sein. Die Folge ist, dass jeder Kunde demnächst von jedem denkbaren Anbieter die eigene Karte in der Tasche haben muss. Ich gehe mir nachher schon mal ein neues Kartencase kaufen :(


    Wann greift endlich mal die Bundesnetzagentur, der Verbraucherschutz oder sonstwer ein und beendet diesen „Wilden Westen“.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Freie Marktwirtschaft. Selbst die EM-Fanzonen sind preislich unreglemetiert....😆


    Im Ernst: Für Viellader sind doch monatliche Abos a la IONITY oder EnBW seit kurzem attraktiver als vorher.....

  • Jetzt hat auch Maingau die Roaming Preise angezogen. Roaming wird so was von unattraktiv gemacht, aber von allen Anbietern. Scheint ja momentan der große Trend zu sein. Die Folge ist, dass jeder Kunde demnächst von jedem denkbaren Anbieter die eigene Karte in der Tasche haben muss. Ich gehe mir nachher schon mal ein neues Kartencase kaufen :(


    Wann greift endlich mal die Bundesnetzagentur, der Verbraucherschutz oder sonstwer ein und beendet diesen „Wilden Westen“.

    Einerseits wünsche ich mir das auch .. andererseits wird von den allermeisten BEV-Fahrern (sicher auch in der Zukunft) fast ausschließlich zu Hause oder immer mehr beim AG geladen. Und wenn man dann jeweils 1-3 Karten der wichtigsten HPC-Netzbetreiber in der Tasche hat findet man immer was an den Fernstrecken. Und für den urlaub nimmt man sich für einen Monat ein Abo.

    Die Abos werden immer interessanter weil kurzfristig kündbar.


    Im Moment sieht es dabei ganz mies aus für die kleinen HPC-Betreiber. Die können nur per Roaming bei Freshmile oder anderen unterschlüpfen.

  • Das kann man doch keinem Verbrennerfahrer oder „Diesel-Dieter“ vermitteln:

    Zahle bei Aral 5,99, bei Shell 7,99, bei der freien Tanke am Kaufland 3,99, bei HEM 9,99 Grundgebühr, um dann dort einen, dort 3 und da 2 Cent weniger zu zahlen…

    Und wenn Du mit der Shell-Karte bei Aral tankst, weil Du kein Aral-Abo hast, dann kostet der Liter 3€, ganz ohne Abo-Karte dann 3,49….

    Da ist das Spritpreis-Jo-Jo noch übersichtlich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das kann man doch keinem Verbrennerfahrer oder „Diesel-Dieter“ vermitteln:

    Auch Diesel-Dieter kann begreifen, dass Strom zu Hause 25 ct/kwh kostet. Wenn nicht .. ja dann ist der beratungsresistent und soll gerne weiter Diesel fahren.

    Irgendwer muss doch meine Steuern bezahlen.


    So sehe ich das auch mit den Rauchern... ordentlich Steuern, 7 Jahre kürzer leben und Rauchen im Restaurant nur im Frost.

  • Schaumermal

    Das ist doch arg pauschalisiert. Was nützt mir der beste Strompreis, wenn ich keine Möglichkeit habe, zuhause zu laden?

  • Schaumermal

    Das ist doch arg pauschalisiert. Was nützt mir der beste Strompreis, wenn ich keine Möglichkeit habe, zuhause zu laden?

    Das stimmt ... BEV ist momentan noch nicht für jeden ökonomisch geeignet.


    Das ist auch so kurzfristig nicht zu erreichen. Selbst ab 2035 ist das nicht erforderlich denn noch ganz viele Jahre kann man gebrauchte Verbrenner kaufen/nutzen wenn die subjektive/objektive Situation es erfordert.

  • Auch Diesel-Dieter kann begreifen, dass Strom zu Hause 25 ct/kwh kostet. Wenn nicht .. ja dann ist der beratungsresistent und soll gerne weiter Diesel fahren.

    Irgendwer muss doch meine Steuern bezahlen.


    So sehe ich das auch mit den Rauchern... ordentlich Steuern, 7 Jahre kürzer leben und Rauchen im Restaurant nur im Frost.

    Diesel-Dieter wohnt im Neubaublock und hat keinen Zugang zu einer Wallbox zum Hausstromtarif! Damit sieht dieser Diesel-Dieter das Elektroauto als protziges Reichenspielzeug, was eher seinen Haß auslöst (vom Stammtisch bestärkt). So war das vor 30 Jahren mit dem Mobilfunk auch.


    Zuerst werden wir neue Pauschaltarife bekommen (100,-€ oder höher), bei denen dann alle Säulen gleich sind, dann wird der Eingriff der Behörden kommen und der Tarif auf 20-50 € gedrückt. Über die Zeit wird es sich dann bei 20-€ (nach heutigem Wert) einpendeln, bei "normalen" kWh-Preisen (möglicher und vergleichbar wahrscheinlicher Ablauf - letztendlich wiederholt sich das alles). Habt Ihr wirklich Angst vor Sozialismus/Kommunismus?

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