Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

• Habe PP ebenfalls nicht verlängert.

Habe im Moment nur die Thüga Karte aktiv.

Mal sehen ob das zum Ostseeurlaub im Oktober ausreichend ist.

Zur Not kann ich ja immer noch auf mtl. Basis EnBW+ oder gar PP buchen. Oder ich nutze gleich die Tesla SuC nachdem ich meine Kontodaten hinterlegt habe.

• Ich habe den Charge Free Tarif aktiviert, für denn Fall das die anderen Karten mal nicht funktionieren würden. Als Notnagel.

Falls ich doch noch zu Ladeguthaben kommen sollte, wird das halt einfach so mit PP verstromt.

• Die Anbieter bekommen satte THG - Prämien

Naja, wenn man bedenkt, was in so einen Ladepark investiert werden muß, dann dauert das schon eine Weile, bis das über die paar Cent wieder rein geholt wurde.

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber grundlegend geändert hat sich da nichts.

Elektromobilität: Mit Ladesäulen verdient man kein Geld
    Es werden immer mehr Elektroautos zugelassen. Doch noch ist das Betreiben von Ladestationen ein Verlustgeschäft. Das könnte sich bald ändern.
    www.zeit.de

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Auf der anderen Seite würde ich meinen:

Ladeparks sind ein Investment in die Zukunft. Irgendwann drucken die Geld - wie heute die Lieferanten der Tankstellenbetreiber ;)

• Deshalb können das nur Unternehmen leisten, die noch andere Einnahmequellen haben, die das tragen.

Bei Nextmove haben sie mal ausgerechnet, wie hoch die Auslastung jeder Säule sein muss, damit es sich für den Betreiber lohnt - weiß nur leider nicht mehr, welche Nextnews-Ausgabe das war und bei wieviel Prozent die Quote lag.

Ich glaube aber es war gar nicht mehr soooo viel.

• seh ich nicht so, kein Unternehmer tätigt ein Invest, dass sich nicht irgendwann rentiert.

Vor 2 Jahren hätten sie sich nicht getraut für Mitglieder über 50 Cent zu gehen, heute ist das einfach ein dreister Mitnahmeeffekt. Es gibt keine schlüssige Begründung warum der Strom am HPC mehr kosten soll als Haushaltsstrom.

Gerade EnBW, die Strom selber produzieren und damit einen Wettbewerbsvorteil gegen über anderen Marktteilnehmern haben.

Bei Aldi werden die Nudeln doch auch nicht teurer, nur weil eine neue Filiale gebaut wurde....

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Das war glaub ich vor 4-5 Wochen. Das waren 15% Auslastung um kostendeckend zu arbeiten. Wenn es sich aber auf Dauer nicht lohnen würde, würde nicht EnBW nochmals ihre Investitionssumme von über 100 Mil. € auf fast 200Mil. € pro Jahr aufstocken. Die wissen ganz genau, was sie jetzt ausbauen und als E-Tankstelle dort stehen haben, können andere sich dort in Zukunft nicht mehr hinsetzen bzw. nur noch unter erschwerten Bedingungen.

Generell zum Ausbau kann man sagen, dass man schon sieht wie enorm das jetzt wächst bzw. wie es jetzt angegangen wird. Früher baute EnBW meist nur 2-4 Lademöglichkeiten auf, jetzt werden ganze Ladeparks zwischen 8-36 Lademöglichkeiten aufgebaut. Die die es am einfachsten haben sind natürlich die Tankstellenbetreiber wie Aral und Shell, weil die brauchen keine Grundstücke kaufen, die haben schon alles vorort. Nur die Preise gefallen mir noch nicht wirklich. Die sind noch ziemlich teuer. In Deutschland bist eigentlich nach meiner Recherche nach - auch vom Preis her - mit der ADAC e-charge karte sehr gut abgedeckt. Du hast trotz keiner Monatsgebühr deine 51cent/kwh bzw. Fremdanbieter 60cent (den meisten). Sowas bekomme ich nicht bei Maingau und auch nicht bei anderen bzw. nur mit Monatstarif. Ionity mit 12 € Monatstarif ist nur noch interessant wenn du vielfahrer bist oder ins Ausland fährst wo diese am meisten angetroffen werden. (außer du bist in Österreich oder Dänemark --> viel teurer, trotz Monatsabo 59 bzw. 64 cent/kwh) Also ist meine Strategie, ADAC e-Charge in Deutschland (mit Not-Reserve Ionity, shell recharge --> zwar teuer, soll wohl aber auch extrem oft angenommen werden) und im Ausland dann zusätzlich Telsa Supercharger, Shell Recharge und Ionity.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Bei Aldi werden die Nudeln doch auch nicht teurer, nur weil eine neue Filiale gebaut wurde....

Naja, der Vergleich beißt sich schon etwas ;) Die Halle kostet vielleicht mit Ausstattung 1 Mil € und deckt einen Umkreis von sicher 10km ab, wenn nicht mehr und genereierst damit garantierte Einnahmen im 6 stelligen Bereich, wenn nicht gar 7 stelligen Bereich. Eine Ladestation kostet rund 150.000 €, heißt bei einem Ladepark der größe 10 Lademöglichkeiten 900.000 €. Da ist nur keine Stromleitung, kein Trafo, kein nix installiert und gekauft. Und was generierst du da an Einnahmen?

Ja, die werden dort auch was verdienen und nicht wenig auf Dauer, die Investitionen die sich armothisieren dürfte trotzdem länger dauern als bei Aldi ;)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)