Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Das sehe ich nicht ganz so, denn ein E-Autofahrer mit Heimlademöglichkeit oder einer Lademöglichkeit bei der Arbeit, ist weniger abhängig von öffentlicher Ladestruktur als ein Verbrennerfahrer von Tankstellen.
    Spritproduktion auf dem eigenen Grundstück wird wohl kaum genehmigt werden - Stromproduktion schon.
    Dass dies einem Laternenparker nichts nutzt, ist mir bewußt. Dennoch hat der durchschnittliche E-Autofahrer eine geringere Abhängigkeit als der durchschnittliche Verbrennerfahrer.

    Bei den Tankstellenketten spricht man auch immer wieder von illegalen Preisabsprachen, aber kann letztendlich kaum etwas nachweisen. Das wird bei der Vielzahl an Ladeanbietern nicht beser sein.


    Ich vestehe daher das Ansinnen von Kontrollen und Regulation, glaube aber nicht an eine Lösung des Problems aufgrund solcher Maßnahmen. Ich halte den Wettbewerb da für viel effektiver!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • DAS habe ich von Anfang an seit 2021 schon so gedacht. Im Prinzip können die mit den Preisen ja machen, was sie wollen. Die E-Autofahrer sind ja darauf angewiesen zu laden, also können die sich gar nicht dagegen wehren. Und genau so kommt es auch.

    Das ist ein Punkt, wo ich tatsächlich für staatliche Eingriffe offen bin. Das gehört zumindest kontrolliert, wenn nicht gar reguliert.

    Noch gibt es ja sowas wie Wettbewerb. Im Juni steht die Verlängerung an. Wie es jetzt aussieht, wird es dann EnBW L. 17,99 Grundgebühr, 39 Cent bei EnBW...

  • Gerade noch schnell das kostenlose Jahr des Charge Faster DC Booster aktiviert. Auch wenn ich weniger am Schnellader stehen werde, nur für den Fall der Fälle. :thumbup: Bei mir steht nun aktiviert bis 26.05.2024.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Gerade noch schnell das kostenlose Jahr des Charge Faster DC Booster aktiviert. Auch wenn ich weniger am Schnellader stehen werde, nur für den Fall der Fälle. :thumbup: Bei mir steht nun aktiviert bis 26.05.2024.

    Besser haben, als brauchen 😉

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Gerade noch schnell das kostenlose Jahr des Charge Faster DC Booster aktiviert. Auch wenn ich weniger am Schnellader stehen werde, nur für den Fall der Fälle. :thumbup: Bei mir steht nun aktiviert bis 26.05.2024.

    Dito :thumbup:

  • Nextmove klärt mal wieder super auf: Die Selected Partners sind – wie von mir vermutet – die Audi Charging Hubs und auch Aral Pulse. Das heißt: Laden dort wird um 8 Cent günstiger (bisher ja 58 Cent).


    Bildschirmfoto 2023-05-26 um 18.28.58.png

  • ... und jetzt wird auch klar, warum man Aral Pulse gesondert im Navi und der Powerpass-App filtern kann.

  • Es hat halt alles seine Bestimmung in der App/Software 😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • ...

    Ich halte den Wettbewerb da für viel effektiver!

    Kermit : Ich bin kein Wirtschaftler, komme aber bei so pauschalen Aussagen, wie "Ich halte den Wettbewerb da für viel effektiver!" immer schnell ins Grübeln, weil ein im besten Sinne funktionierender Wettbewerb doch einige Gegebenheiten voraussetzt. Wie zum Beispiel nicht zu geringe Anzahl von Anbietern und möglichst niedrigen Aufwand des Marktzutritts für neue Anbieter. Und wenn ich mir die aktuelle Anzahl der physischen Schnelllade-Anbieter anschaue und die Aufwände für diejenigen, die jetzt noch Anbieter werden wollen, zweifele ich als Laie, ob das für funktionierenden Wettbewerb reicht.

    Deswegen fände ich es nett von Dir, wenn Du uns den Schnelllade-Markt etwas aufdröselst und erklärst, warum da der Wettbewerb effektiver ist.

  • Deswegen fände ich es nett von Dir, wenn Du uns den Schnelllade-Markt etwas aufdröselst und erklärst, warum da der Wettbewerb effektiver ist.

    Du hast die Argumente bereits selbst genannt: Es gibt bedeutend mehr Ladeanbieter als Tankstellenketten. Der Markteintritt ist deutlich einfacher, da eine Ladesäule weniger Invest und weniger Genehmigungen bedarf als bei einer Tankstelle. Die Unterhalts-/Wartungs- und Logistikkosten sind ebenfalls deutlich geringer. Personalkosten fallen keine an.
    Desweiteren sind Abo- und Guthabenmodelle mindestens so häufig vertreten, wie Ad hoc-Laden. Bei der Tanke gibt es fast nur Ad hoc-tanken, denn die wenigen Tankkartenbetreiber sind vernachlässigbar.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)