Wenn die Zwangsladerei am Ionity Arbeitszeit ist…
Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung
-
-
Wenn ich nur doch laden soll dann mache ich das in der Arbeitszeit klar !!
-
Wenn ich nur doch laden soll dann mache ich das in der Arbeitszeit klar !!
Zack, und schon kann die Ladeleistung gar nicht klein genug sein...
Alles Ansichtssache. 😆
-
Ist ja verrückt. Wir haben ja fast zeitgleich die Autos bekommen. Aber ich habe auch schon Plug and charge an Board. Auch das Bidi Laden wäre möglich. Da muss wohl in dem einen Monat irgendwas umgestellt worden sein.
Ich habe 3.1 und sehe auch schon die kW auf dem Ladescreen.
Hatte ja auch erst das Problem … meine Lösung ist hier in dem Fred beschrieben … auf einmal hab ich sogar nen Punkt Plug and Charge im Infotainment der vorher zum verrecken nicht da war … meine Vermutung -> hatte bevor ich das Fahrzeug geliefert bekommen habe bereits Powerpass Tarif in der App aktiviert und dort auch schon Plug and Charge freigeschaltet (im Nachhinein war es halt nicht richtig freigeschaltet)
-
Gestern hatte ich einige "Erlebnisse" mit meinem Enyaq, die mich zum Staunen gebracht haben und die ich aus diesem Grund hier mal darlegen möchte. Da Punkt 3 das in diesem Thread bereits thematisierte Plug & Charge betrifft, hoffe ich, dass ich einigermaßen "on topic" bin.
1. In der Routenplanung berücksichtige Ladesäule
Bevor ich meine Heimreise begonnen habe, habe ich meine Heimatadresse ins Navi eingegeben. Das Navi hat dann einen erforderlichen Ladestopp berücksichtigt. Dabei hätte es mich zu einer Ladesäule von Fastned an einem Autohof geschickt, die etwa 50 Meter von einer Iontiy Ladesäule entfernt steht. Das empfand ich durchaus dubios, da zwar meine unter Punkt 3 angeführten Erkenntnisse im Infotainment noch nicht berücksichtigt, aber in der Powerpass App meine FIN und in der Skoda App die Powerpass Kennung bereits hinterlegt waren. Da habe ich mich schon gefragt, wieso ich nicht an eine gleich weit entfernte und ebenfalls an der Route gelegene Ionity Säule gelotst wurde. Von denen gab es verfügbare, an der Belegung kann es nicht also nicht gelegen haben.
2. Enyaq empfahl wegen erkannter Bergabfahrt die Nutzung von Fahrmodus B
Nach Abfahrt bin ich erstmal knapp 10 Kilometer unter fleissiger Nutzung der Reku-Wippen im Fahrmodus D bergab gefahren (für Niederbayern: Vom Ruselabsatz zur A 92 in DEG). Als ich dann im Flachen angekommen war, hat mir der Enyaq per Warnton und Warnmitteilung im kleinen Display mitgeteilt, es sei eine Bergabfahrt erkannt worden und empfahl mir die Nutzung des Fahrmodus B. Ob das nun sinnvoller gewesen wäre, sei an dahingestellt. Allerdings hat das Auto meiner Meinung ganz schön lange gebraucht, bis es mir diese Empfehlung gab.
3. Plug & Charge im Fahrzeug aktivieren
Ich hatte Plug & Charge sowohl in der Skoda App, als auch in der Powerpass App aktiviert. Das Auto hat dann beim Stopp an einer Ionity Säule trotzdem nicht "von selbst" begonnen zu Laden. Da ich während des Ladevorgangs Zeit hatte, habe ich in sämtlichen Einstellungen im Auto und den Apps rumgeklickt. Irgendwo hab ich dabei gelesen, dass Plug & Charge im Auto aktiviert werden muss, aber keine Info, wie oder wo man das macht. Zufällig habe ich dann mal in der Skoda App "Laden der Batterie", dort unter "Plug & Charge" "Powerpass" angeklickt. Und plötzlich war das aktivierte Plug & Charge im Infotainment des Enyaq, dort unter den Ladeeinstellungen (wo z. B. auch der Battery Care Modus zur Auswahl steht) vorhanden und auch schon aktiviert.
Vielleicht hilft Punkt 3 ja dem einen oder anderen bei der Aktivierung von Plug & Charge. Und eventuell hat jemand ja eine Erklärung zu den Punkten 1 und 2...
-
Gestern hatte ich einige "Erlebnisse" mit meinem Enyaq, die mich zum Staunen gebracht haben und die ich aus diesem Grund hier mal darlegen möchte. Da Punkt 3 das in diesem Thread bereits thematisierte Plug & Charge betrifft, hoffe ich, dass ich einigermaßen "on topic" bin.
1. In der Routenplanung berücksichtige Ladesäule
Bevor ich meine Heimreise begonnen habe, habe ich meine Heimatadresse ins Navi eingegeben. Das Navi hat dann einen erforderlichen Ladestopp berücksichtigt. Dabei hätte es mich zu einer Ladesäule von Fastned an einem Autohof geschickt, die etwa 50 Meter von einer Iontiy Ladesäule entfernt steht. Das empfand ich durchaus dubios, da zwar meine unter Punkt 3 angeführten Erkenntnisse im Infotainment noch nicht berücksichtigt, aber in der Powerpass App meine FIN und in der Skoda App die Powerpass Kennung bereits hinterlegt waren. Da habe ich mich schon gefragt, wieso ich nicht an eine gleich weit entfernte und ebenfalls an der Route gelegene Ionity Säule gelotst wurde. Von denen gab es verfügbare, an der Belegung kann es nicht also nicht gelegen haben.
2. Enyaq empfahl wegen erkannter Bergabfahrt die Nutzung von Fahrmodus B
Nach Abfahrt bin ich erstmal knapp 10 Kilometer unter fleissiger Nutzung der Reku-Wippen im Fahrmodus D bergab gefahren (für Niederbayern: Vom Ruselabsatz zur A 92 in DEG). Als ich dann im Flachen angekommen war, hat mir der Enyaq per Warnton und Warnmitteilung im kleinen Display mitgeteilt, es sei eine Bergabfahrt erkannt worden und empfahl mir die Nutzung des Fahrmodus B. Ob das nun sinnvoller gewesen wäre, sei an dahingestellt. Allerdings hat das Auto meiner Meinung ganz schön lange gebraucht, bis es mir diese Empfehlung gab.
3. Plug & Charge im Fahrzeug aktivieren
Ich hatte Plug & Charge sowohl in der Skoda App, als auch in der Powerpass App aktiviert. Das Auto hat dann beim Stopp an einer Ionity Säule trotzdem nicht "von selbst" begonnen zu Laden. Da ich während des Ladevorgangs Zeit hatte, habe ich in sämtlichen Einstellungen im Auto und den Apps rumgeklickt. Irgendwo hab ich dabei gelesen, dass Plug & Charge im Auto aktiviert werden muss, aber keine Info, wie oder wo man das macht. Zufällig habe ich dann mal in der Skoda App "Laden der Batterie", dort unter "Plug & Charge" "Powerpass" angeklickt. Und plötzlich war das aktivierte Plug & Charge im Infotainment des Enyaq, dort unter den Ladeeinstellungen (wo z. B. auch der Battery Care Modus zur Auswahl steht) vorhanden und auch schon aktiviert.
Vielleicht hilft Punkt 3 ja dem einen oder anderen bei der Aktivierung von Plug & Charge. Und eventuell hat jemand ja eine Erklärung zu den Punkten 1 und 2...
Was du unter Punkt 3 beschreibst war bei mir ähnlich nach dem Reset des infotainments. Da war alles zurückgesetzt und natürlich auch Plug and Charge weg.
Dann musste ich das auch so über die App wieder aktivieren.
Könnte man sicher intuitiver lösen.
-
Hallo zusammen!! Nun besitze ich auch eine Powerpass Karte !! Der Chef hat hier das Angebot genutzt; 1 Jahr keine monatgebühr!! Der Wagen wird hauptsächlich in Frankfurt genutzt und ich sollte möglichst auch bei Ionity laden! Der Netz ist hier recht dünn besetzt !! An der a3 von Limburg kommend am Parkplatz Bad camberg und in Hanau weiskirchner Kreuz !! Kennt ihr evtl noch Ladestationen !? Danke
Darf ich fragen weshalb du hier im Forum fast in jedem Beitrag so viel schreist? Die vielen und meist unnötigen Ausrufezeichen braucht es doch gar nicht 🤷🏻♂️
-
Ich kläre mal auf, was NicT meint:
Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben. Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen.
-
Wie hinterlegt ihr den den Powerpass in der Skoda App? Da finde ich nichts wo ich das eintragen kann. Auch unter laden finde ich keinen entsprechenden Punkt für Plug and Charge...
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)