Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

• Normalerweise muss unter Laden dann Einstellungen der Punkt Plug & charge erscheinen ist bei mir leider nicht der Fall. Ich habe vor einer Weile einen Freundlichen angerufen nicht meinen der konnte mir auch nicht helfen wollte sich schlau machen. Habe nie wieder was von ihm gehört.

Ist ja verrückt. Wir haben ja fast zeitgleich die Autos bekommen. Aber ich habe auch schon Plug and charge an Board. Auch das Bidi Laden wäre möglich. Da muss wohl in dem einen Monat irgendwas umgestellt worden sein.

Ich habe 3.1 und sehe auch schon die kW auf dem Ladescreen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass mehrere Ladesäulen in der PowerPass-App als "besetzt" angezeigt werden, in der EnBW-App jedoch nicht. Tatsächlich sind sogar alle Ladestationen frei!

Woran kann das liegen?

Berwits vor mehreren Wochen hatte ich dasselbe Problem, und da ich keine Ladekarten bei mir hatte, musste ich die Ladung mit der EnBW-App starten.

Zudem fällt mir auf, dass der Name des Betreibers nicht identisch ist.

--> Adresse: Tribschenstrasse 61, Luzern

• Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass mehrere Ladesäulen in der PowerPass-App als "besetzt" angezeigt werden, in der EnBW-App jedoch nicht. Tatsächlich sind sogar alle Ladestationen frei!

Da ist entweder Zeitversatz drin, der durch die Abfrage im Netzwerk begründet ist – oder der Charger teilt über sein Ladenetzwerk den Status gar nicht mit anderen Ladenetzwerken.

Der AC-Lader, an dem ich hier regelmäßig lade, braucht zwischen 5 und 10 Minuten – dann wird er in der EnBW- und der Powerpass-App als belegt bzw. frei angezeigt. Es kann also passieren, dass in der App "Frei!" steht und dann kommste da hin und es stehen zwei Autos dran und laden. Oder eben andersrum: Die App sagt "Belegt!" und wenn Du vorbeifährst, ist da weit und breit kein Auto.

Kleiner Einschub: Was mich am meisten nervt: Es werden beide Anschlüsse als frei angezeigt und dann kommt man dort hin – dann stehen da zwei Hybride und keiner hat das Kabel rangesteckt, um zumindest so zu tun als würde er laden.

• Da wird sicher IoT das Problem sein. Solche Status Updates sind perse nicht ganz so simpel wie man denkt. Man weis jetzt auch nicht wie die Systeme untereinander verknüpft sind. Es wird sicher nicht jede Säule direkt mit jedem ladenetzbetreiber verknüpft.

Also muss das Update erstmal in die Datenbank vom Betreiber. Von dort aus dann zu den anderen Ladestrom Anbietern.

Dann stellt sich noch die Frage ob das ganze im Pull oder Push Verfahren realisiert wurde und ob die Updates regelmäßig oder on change durchgereicht werden.

All sowas kann zu einer erheblichen Verzögerung führen. Da muss sicher noch einiges an Standardisierung her.

Cool wäre eine zentrale Datenbank. Aber das wird sicher nie kommen.

Hybride die nur so tun als ob hab ich auch schon gefressen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Hallo zusammen!! Nun besitze ich auch eine Powerpass Karte !! Der Chef hat hier das Angebot genutzt; 1 Jahr keine monatgebühr!! Der Wagen wird hauptsächlich in Frankfurt genutzt und ich sollte möglichst auch bei Ionity laden! Der Netz ist hier recht dünn besetzt !! An der a3 von Limburg kommend am Parkplatz Bad camberg und in Hanau weiskirchner Kreuz !! Kennt ihr evtl noch Ladestationen !? Danke

• Hallo zusammen!! Nun besitze ich auch eine Powerpass Karte !! Der Chef hat hier das Angebot genutzt; 1 Jahr keine monatgebühr!! Der Wagen wird hauptsächlich in Frankfurt genutzt und ich sollte möglichst auch bei Ionity laden! Der Netz ist hier recht dünn besetzt !! An der a3 von Limburg kommend am Parkplatz Bad camberg und in Hanau weiskirchner Kreuz !! Kennt ihr evtl noch Ladestationen !? Danke

Geh doch einfach mal auf die Seite von Ionity und dort auf die Standortkarte der Charger.

• Kennt ihr evtl noch Ladestationen !? Danke

Spontan fallen mir ein:

Flughafen

Hofheim beim Porsche Händler

Hochheim Shell Tankstelle

...

Aber das findet man am besten mit aktivem Filter in der PowerPass App heraus.

Einfach mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen.

Screenshot_20230209-092732.png

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• FoG vielen Dank! Sind von der GF aufgefordert (nur) an Ionity Lader zu laden ;) habe mit im Internet die Karte angesehen ! Wenn das Auto leer ist dann fahre ich einfach an die nachstehende im Stadtgebiet!! Fertig :)

Du kannst in der App nach IONITY Säulen filtern, dann werden nur diese angezeigt.

Und der Standort in Bad Camberg soll häufig komplett belegt sein, dort stehen nur 4 Säulen.

Das macht daher eigentlich keinen Sinn ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)